ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:49

Hallo!

Habe bei meinem Vectra C GTS 1,8 neuen Blinkerhebel (GRA) und Kupplungsschalter eingebaut. Der "Freundliche" sollte den Rest ( Programmierung) erledigen. Leider ohne Erfolg!

Es gelang ihm nicht am CIM (Lenkstockmodul) den GRA Hebel anzumelden. Beim ECM gelang das. Als Fehlermeldung kam irgendwas von "keine Kommunikation" oder so ähnlich. Der Junge war echt fit und hat alles probiert, aber ohne Erfolg. Am Schluss hieß es, das CIM könnte kaputt sein. Obwohl man alle Daten auslesen konnte. Hat jemand irgend eine andere Vorstellung oder Lösungsvorschläge?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 20:56

Hallo Rainer,

was für ein Modeljahr bzw welche EZ hat dein Dicker denn ?

Bei meinem MJ 2005 EZ 05.10.2004 gibt es das gleiche Problem.

Angeblich muß ab MJ 2005 das CIM neu programiert werden - wie ist mir allerdings auch nicht bekannt.

Gruß Patric

bei mir (bj01; ez2/02) gibt es ein ähnliches problem. kupplungsschalter funzt. aber der hebel gibt keine funktion von sich. der werkstattmensch hat dann auch mal n tc kontaktiert und die meinten (genau wie opel selber) das es wohl cim's gibt, bei denen das nachprogrammieren einfach net geht.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 21:46

Hallo Patric!

Mein Oldie ist von 11/2002 und fuhr ursprünglich in Frankreich.

Laut Opelhändler ist ab MY 2005 alles noch schwieriger, bzw bald schon nicht mehr möglich solche Futures nachzuprorammieren. Wenn bei mir mal was mit der Wegfahrsperre oder den Schlüsseln ist bekomme ich erst richtig Probleme. Denn da muß man an das CIM rankommen.

Hatte aber bisher mit der Elektrik noch keine Probleme.

am 5. Oktober 2006 um 21:47

Was heist jetzt nachprogramieren ?

Mei FOH meinte bei meinem wäre im CIM keine Möglichkeit die Tempomatfunktion des neuen Blinkerhebel zu aktivieren. Er hat nirgend wo eine Möglichkeit der Aktivierung. Im Motorsteuergerät ging es aber natürlich ohne Funktion.

Hat hir mein FOH nicht genug Ahnung ?

Lohnt es sich evtl einen anderen zu Rate zu ziehen ?

Gruß Patric

Hallo Freunde,

ich habe ein MY 06 (s. unten) und das Nachrüsten war echt kein Problem. Der Monteur (ein echter Spezialist!!) sagte er habe noch keinen Vectra gesehen, wo es nicht geklappt hätte.

Ich denke es liegt einfach an Euren FOH's.

Gruß

Auto Barni

Re: Tempomat

 

Es gelang ihm nicht am CIM (Lenkstockmodul) den GRA Hebel anzumelden. Beim ECM gelang das. Als Fehlermeldung kam irgendwas von "keine Kommunikation" oder so ähnlich.

Bei mir gab es auch Probleme, allerdings meinte der junge Meister dass es häufig vorkommt dass diese Blinkerschalter mit dem Tempomatfunktion schon vom Werk kaputt sind. Am nächsten Tag hat er einen anderen Hebel bestellt , den eingebaut ................und es hat funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

was für ein Modeljahr bzw welche EZ hat dein Dicker denn ?

Bei meinem MJ 2005 EZ 05.10.2004 gibt es das gleiche Problem.

Angeblich muß ab MJ 2005 das CIM neu programiert werden - wie ist mir allerdings auch nicht bekannt.

Hmm...

Nö, also bei mir war's überhaupt kein Thema.

Drei Tassen Kaffee und der Tempomat funzte...

(MJ 05 EZ 10.11.04)

am 7. Oktober 2006 um 9:04

Na das macht mi dann ja Mut !

werde dann mal einen kompetenteren FOH suchen.

Gruß Patric

Hallo,

nur so bei mir war es auch kein Problem. In 10 min erledigt und funktioniert seitdem problemlos.

Uwe

am 7. Oktober 2006 um 12:23

Bei meinen Caravan (EZ 03/06, also wohl MJ06.5) gings ohne Probleme. Es musste - entgegen der Anleitung bei Schelper - auch das CIM _nicht_ neu programmiert werden.

 

Gruß

dh1saj

Ich habe meinem Gefährt auch einen Tempomat

nachträglich nachrüsten lassen EZ 07/2005.

Funktioniert wie am ersten Tag

Was habt ihr denn für das Freischalten beim FOH bezahlt?

Ich habe bei meinem 3/2002 Tempomat nachgerüsstet ,mein FOH hat es nicht geschafft zu programmieren ,also einen anderen FOH aufgesucht ,20 Minuten und schon geht es ohne Probleme.

Hat bestimmt nichts mit dem CIM zutun ,mein FOH wollte es auch schon tauschen für 600 Euren,

Es geht auch ohne tausch.

Komme grade frisch vom FOH. Der gute Mann hat alles gegeben, aber bei meinem Auto lässt sich der Tempomat nicht nachprogrammieren. Programmieren schon, aber er hat keine Funktion. Im Tech2 konnte man sehen, dass der Kupplungsschalter funktioniert. Aber die beiden Knöpfe am Blinkerhebel warn ohne Funktion.

Er tippt auf das CIM. Und da er schon der Zweite FOH ist, der sich daran versucht hat, glaube ich langsam auch daran.

Aber ich bezweifel Stark, dass die Versicherung den Tausch des CIMs übernimmt, wenn ich den sage, dass der Tempomat nicht nachzuprogrammieren geht. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen