1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tempomat Nachrüstung im Tiguan

Tempomat Nachrüstung im Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo, weiss Jemand ob sich ein Tempomat einfach nachrüsten läßt?????

20 Antworten

bei ebay sind angebote dazu drin

Guck auch mal auf die Homepage von VW. Dort im Zubehör ist auch ein Tempomat aufgeführt.

Gruß

Ich habe in meinen Passat nach etwa 100 000 km einen Tempomat (original VW) einbauen lassen.
Teilen: etwa 55 euro (Blinkerhändel und Kabel)
Arbeit in die Werkstatt: etwa 200 euro
Insgesamt billiger als original eingebaut!!! 🙄
Willy

Zitat:

Original geschrieben von M.klimm

Hallo, weiss Jemand ob sich ein Tempomat einfach nachrüsten läßt?????

Hallo

hab ich zufällig gefunden. :-)

http://www.yatego.com/.../...9,vw-tiguan-tempomat-gra-nachrüstsatz?...

Alf

Ähnliche Themen

Nachrüsten ist kein Problem.
Kauf dir bei ebay, einen Tempomat für den Golf V. Der das ist der selbe, wie der im Tiguan
Z.B. hier
http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Handelt es sich beim "Nachrüst"-Tempomat wirklich um denselben, der original verbaut ist? Sieht er gleich aus und funktioniert er auch so???
Hab im Ebay unter http://cgi.ebay.de/...796QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
einen "originalen" Tempomat zum nachrüsten gefunden. Es gibt auch noch einen für Fahrzeuge ohne Multifunktionsanzeige (?) - im Tiguan ist diese aber serienmäßig, oder sollte ich mich irren? Sollte doch inklusive Einbau weit unter dem Preis liegen wie der in der Aufpreisliste bei der Bestellung zu finden ist, oder?

Zu dem Thema kann ich dir nur sagen das es wohl nicht ganz so einfach ist. Ich hatte das gleiche vor gehabt nur mein 🙂
hat mir gesagt das er da noch einen Chip bestellen müste. Das ganze samt Einbau würde dann bei 2300,-KN (kroatisches Geld, entspricht 321,-€). Hier ist es halt teurer. Also habe ich die Finger davon gelassen. Laß dir doch einen Kostenvoranschlag geben.

Gruß,
toni.z

Habe ich beim Passat machen lassen.
Gleiche teilen wie Original, Enbau und Anschluss an Bordcomputer., fertig. Drei stunden Arbeit = 150 € + Teilen = 52.
Zusammen war es billiger (ja,ja) als Originalbestellung. Doch das gleiche Resultat.😕
Fabrikseinbau (Mehrpreis:250 € --- Nachrusten: 200 €)
Verstehen wer verstehen kann!
Willy

Leider kann ich den Preis für den Tempomat auf der deutschen Volkswagenseite nicht finden :-(
In Österreich aber sind bei einer Werksbestellung dafür 405 EUR (!!!!!) fällig. Da kann man den Preisunterschied zum Nachrüstset nicht ganz verstehen, oder?
Außer es kommen noch 5 Stunden Arbeitszeit dazu....

Hallo!
Ich habe mir die GRA selbst nachgerüstet.
Funktioniert genau wie die originale ab Werk, da sie die Selbe ist.
Orginalnachrüstsatz bei VW 60 Euro.
+ 30 Euro für des Freischalten des Motor und Lenkradsteuergerätes.
Der Tigger hat ja MFA. Dadurch braucht man kein neues Lenkradsteuergerät.
Allerdings muss man schon einiges abbauen bis man den Lenkstockschalter wechseln kann.
Ich kann da "So wird's gemacht VW Golf V" empfehlen, da Airbag, Lenkrad, Lenkwinkelsensor und Lenkstocksteuergerät abgebaut werden müssen.
Noch besser sind natürlich die original Leitfäden von VW.
Mechanisches Verständnis vorausgesetzt und das richtige Werkzeug ist die Sache in 2 Stunden fertig.
Man sollte natürlich mit Airbag usw. vertraut sein.
Funktionieren tut die GRA natürlich erst nach Freischaltung der Steuergeräte.
Freischaltung kann man auch mit VAGCom machen, wenn man ein Interface für Can Bus hat.

Gruß

Wolfgang

Die Frage ist auch, ob man das Ding überhaupt braucht.
Habe einen Tempomaten, nutze ihn jedoch kaum.
Wenn man ihn mal einschaltet, ist aufgrund des
Verkehrsaufkommens nach 5 min. schon wieder Schluss.
Allerdings sind auf längeren Fahrten auch einige Minuten
angenehm , um den Gasfuß ein wenig aufzulockern.

Aber soviel Geld nachträglich dafür ausgeben ???
Würde ich mir überlegen .

Ist aber nur meine persönliche Meinung !

Ich benutze das Ding in 80% der Fahrzeit, überal wo möglich.😛 Knöpchen drücken macht keine Mühe🙂
Funktioniert auch bei 30, 50 .... km/Stunde
Willy

Moin zusammen!

Also ich habe die GRA ebenfalls bei meinem Tiger nachgerüstet, weil ich ganz einfach vergessen habe es gleich mit zu bestellen. Den Lockstockhebel habe ich original beim Händler für 59 Euro gekauft. Der Einbau ist recht simpel, ich sag mal: Lenkrad runter, Lenkstockhebel tauschen, Lenkrad wieder rauf und die GRA noch freischalten. Das Ganze hat beim Händler ca. 35 Min. incl. Probefahrt gedauert. Dafür habe ich dann noch mal 70 Euro ausgegeben.

Damit ist die Nachrüstung günstiger als der Preis, den ich als WA (162 Euro) gezahlt hätte.

Gruß

Heinz-Hermann

Moin,
ich möchte den Beitrag nochmal nach vorn holen.

Ist der Einbau wirklich so einfach?

Früher habe ich schon Lenkräder ausgebaut, war ja nicht schwer mit einer Zentralmutter.😉
Und heute?
Muß der Airbag raus oder kommt man so an die Mutter dran?
Muß bei dem Einbau etwas eingestellt werden (Lenkwinkelsensor)?

Ich würde den Tempomat gern selbst einbauen, aber Anschließen und freischalten lassen.

Hat jemand eine bebilderte Anleitung? Irgendwo hat das mal einer für die AHK gemacht, das war super!

Gruß
Thomas

Deine Antwort