Tempomat nachrüsten
Hallo zusammen,
ich war diese Woche bei meinem Freundlichen, da wurde mir die Tempoma nachrüstung für 300 € inkl. aller erforderlichen Komponenten angeboten. Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden ob ich den Tempomat nun nachrüsten lassen soll oder nicht? Welche Vorteile hab ich von dem Ding?
Lohnt sich es alle mal die 300 € zu investieren?
Gruß
Michael
43 Antworten
Hallo.Hätte gerne bei meinem C70 auch einen Tempomat !
Lässt sich da auch noch was nachrüsten ??
DANKE
bestimmt
aber stell dich auf höhere preise ein.
die beiträge sind schon veraltet und das war ein angebot von volvo.
habe es auch machen lassen sollte aber 500 € kosten.
gruß
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von volvo_chrisc70
Hallo.Hätte gerne bei meinem C70 auch einen Tempomat !
Wie oft willst du die Frage eigentlich noch in den verschiedensten Foren stellen? Im anderen Thread hast du schon geschrieben das du einen C70 I fährst, damit ist deinen Frage im anderen Forum schon richtig untergebracht, hier in diesem Forum geht es um die Volvo der P2x Plattform, die habe in vielen Bereichen eine andere Technik als dein C70 I.
Gruß, Olli
Bei eBay gibt es mittlerweile den Schalter für 40 Euro. Den selber einbauen und dann noch zum Händler und die software draufspielen lassen. So sieht mein Plan aus. Weiss jemand ob beim S60 bj 2001 mit radio fernbedienung bereits die Kabel für den TEmpomat liegen?
WAs kostet denn das Überspielen der Software??
Ähnliche Themen
Die entsprechenden Schalter sind wohl das kleiner Übel, wenn den die entsprechenden Kabel schon verlegt sind. Das was die Kohle kostet ist die Software die der 🙂 aufspielt.
Und wo liegt das preislich? Hat da jemand eine aktuelle Zahl? Kann das hier sonst jemand?
Hab mal beim freundlichen angerufen. Der eine wollte nur kompletträder Verkaufen (550€) der andere hat mir angeboten die Software für 420€ zu überspielen. Gibt's da keine andere Möglichkeit? Kann das nur der Volvo Händler?
Evtl. ist die Software ja im umliegenden Ausland günstiger. Einfach mal ein paar Händler anmailen und nachfragen 😉. Und ja, soweit mir bekannt kann die Software nur der 🙂 einspielen.
Grüße
braucki
Also ich habe mal Neuigkeiten:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einfach wahrlos Volvo-Händler angemailt. Ich wohne in der Nähe der holländischen Grenze und habe deswegen Smiley in Deutschland und Holland angeschrieben.
Ich habe gefragt, was die für das Aufspielen der Software haben wollen, wenn ich den Tempomatschalter selber schon habe und einbaue.
Bisher kam von einigen schon was zurück:
1. NL: 414 €
2. NL: 285 €
3. NL: 365 €
3. D: 525 €
4. D: 380 €
5. D: 580,85 + 50 € Aufspielen
6. D: 410 €
7. D: 415€
8. NL: 295€
9. D: 413,50€
10. D: 410€
Es fehlen noch weitere Angebote.
Bin mal gespannt was noch so für Sachen kommen.
Den Schalter habe ich gerade eingebaut. keine Zehn Minuten Sache.
So mal Update:
der Schalter ist eingebaut und die Software aufgespielt. Allerdings funktioniert meine Radio und Telefonfernbedienung nicht mehr. Inzwischen habe ich iwas von einem fehlendem Kabel gehört? Was hat es damit auf sich??
Tempomat nachrüsten ist sehr empehlenswert, vor allem für Euro 300.-.
Du sitzt im Auto auf einer leeren Autobahn und hast die Beine frei und lässt das Auto einfach sein Ding tun. Das ist Komfort.
Ich habe das Fahren mit Tempomat als sehr viel entspannter empfunden. Geschwindigkeit einstellen in den Teilen der deutschen Autobahn wo Geschwindigkeitsbegrenzungen vorhanden sind....und sich keine Sorgen machen über zu schnelles Fahren in dieser Zone.
Aber auch in Bereichen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung kann man den Tempomat gut einsetzen. Ich selber setze den Tempomat in Deutschland ein, wenn meine höchste für mich relaxed angefühlte Geschwindigkeit gefunden wurde.
Es gibt Situationen, bei welchen man meiner Meinung nach den Tempomat nicht einsetzen soll/konnte.
Bei vermehrtem Verkehrsaufkommen ist manchmal nur der Druck aufs Gaspedal und Bremse die richtige Wahl, um wenn nötig (z.B. wegen Gaffern) im richtigen Moment Gas zu geben oder bremsen zu können. Das braucht halt Erfahrung.
Ich würde jedenfalls einen Tempomat einbauen lassen. Ich brauche den Tempomat wo ich ihn auch immer einsetzen kann. Spart Geld wegen Blitzanlagen, macht das Fahren entspannter.
Freundliche Grüsse
pigajo
Hallo wie bezeichnet man den Schalter der den Tempomat beim Treten der Bremse ausschaltet
Mfg
Hallo wie heißt der Schalter der den Tempomat ausschaltet wenn ich die Bremse trete
Gruß onkelnu
Das ist der Pedalstellungsgeber.