ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Tempomat nach Verkehrsschilder

Tempomat nach Verkehrsschilder

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 17. März 2024 um 11:08

Guten Tag,

ich bin seit Kurzem Besitzer eines Audi S8 Plus D4, Baujahr 2017, und bisher äußerst zufrieden damit. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich einstellen kann, dass der Audi die Geschwindigkeit entsprechend den Verkehrsschildern anpasst. Obwohl die Verkehrsschilder erkannt und korrekt im Tacho angezeigt werden, erfolgt keine Anpassung der Geschwindigkeit. Mein Fahrzeug verfügt über ACC, das einwandfrei funktioniert.

Zuvor hatte ich die Funktion zur Geschwindigkeitsanpassung nach Verkehrsschildern bereits in meinem Audi SQ7 4M, und ich war sehr zufrieden damit, da es das Fahrerlebnis deutlich entspannter gestaltet hat.

Können Sie mir bitte mitteilen, wo ich diese Einstellung aktivieren kann oder ob sie überhaupt in dieser Baureihe vorhanden ist? Falls sie nicht vorhanden ist, ist es möglich, sie nachträglich zu codieren oder nachzurüsten?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

ne hat der D4 (Vor- oder Facelift) mit MMI3GP nicht.

Selbst der A6 4G FL mit dem MIB2 Stand nicht.

Das geht erst am dem MIB3, was u. A. der (S)Q7 4M hat.

Hallo und herzlich willkommen hier! :)

Zitat:

@Wolzet schrieb am 17. März 2024 um 12:08:50 Uhr:

Können Sie mir bitte mitteilen, wo ich diese Einstellung aktivieren kann oder ob sie überhaupt in dieser Baureihe vorhanden ist?

So weit ich weiß, gab es dieses Feature in diesem Modell noch nicht.

 

Zitat:

@Wolzet schrieb am 17. März 2024 um 12:08:50 Uhr:

ist es möglich, sie nachträglich zu codieren oder nachzurüsten?

Nicht regulär, zumindest. Mir ist aktuell nichts dazu bekannt...

Zitat:

@micha204 schrieb am 17. März 2024 um 12:16:49 Uhr:

Zitat:

@Wolzet schrieb am 17. März 2024 um 12:08:50 Uhr:

ist es möglich, sie nachträglich zu codieren oder nachzurüsten?

Nicht regulär, zumindest. Mir ist aktuell nichts dazu bekannt...

Sag niemals nie, findige Entwickler machen sowas - allerdings aktuell noch nichts bekannt.

Von Werk aus nicht beim A8 4H D4 nicht möglich, nur beim Nachfolger A8 D5.

 

Ich hatte es eine Woche beim aktuellen A6 erlebt, war toll.

 

Aber es sollte doch nur sein, im Steuergerät für Bildverarbeitung die den Verkehrslimit-Verkehrszeichen entsprechenden Signale an das ACC-Steuergerät zu leiten.

 

Ich hoffe auch, dass das mal einer macht.

Ja bei Deinem Model ist es eine reine Anzeige ohne dass es an Funktionen gebunden ist.

Wenn aber mein Vorredner Recht hat und es am Image Processing liegt dann könntest Du Folgendes versuchen:

 

STG 8E (Bildverarbeitung) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 2

Bit 1 aktivieren

Vielleicht gibt es dort zusätzliche Anpassungen.

Nur ne Idee :-)

Ich habe es noch nie probiert.

Zitat:

@A84HJoerg schrieb am 17. März 2024 um 12:31:44 Uhr:

Von Werk aus nicht beim A8 4H D4 nicht möglich, nur beim Nachfolger A8 D5.

Ich hatte es eine Woche beim aktuellen A6 erlebt, war toll.

Aber es sollte doch nur sein, im Steuergerät für Bildverarbeitung die den Verkehrslimit-Verkehrszeichen entsprechenden Signale an das ACC-Steuergerät zu leiten.

Ich hoffe auch, dass das mal einer macht.

Naja ganz so leicht ist das nicht.

Ja prinzipiell müsste der Wert nur übergeben & durchgesetzt werden.

Allerdings bietet das Bordnetz keine Funktionen, einen Wert außer vom Lenkradstock entgegen zu nehmen. Da fehlt das entsprechende Interface.

Zumal die VZE im A8 4H und A6 4G eher noch bescheiden ist/war. Durch Navi Updates und predektive Streckendaten wurde das so gut es geht ausgebaut. Allerdings nach wie vor zu fehlerhaft um dadurch die Geschwindigkeit zu bestimmen.

Wenn er ein Schild nicht sieht, du dich darauf verlässt und da steht eine Fotoanlage, die dir mit einem roten Blitz bestätigt, dass du tu schnell warst, obwohl du das intelligente ACC anhast, ist der Frust groß…

Dann wird in der Autoindustrie sowas weg gelassen und ein paar Jahre gewartet.

Wie gesagt, evtl. programmiert irgendwer mal ein Interface was das dann kann, ohne das der Komponentenschutz etc. eingreift. Ich denke nur, dass der Aufwand für ein so kleines Feature sich kaum rechnet.

Bit 1 auf jeden Fall nicht.

So hatte ich es schon immer drin.

 

Muss die Software angepasst werden, wie ich geschrieben hatte.

Asset.JPG

Bit 1 ist doch nur das Luftfahrwerk. Was soll das bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Tempomat nach Verkehrsschilder