Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tempomat , lässt sich anscheinend nicht codieren wegen Steuergerät.

Tempomat , lässt sich anscheinend nicht codieren wegen Steuergerät.

Audi
Themenstarteram 14. August 2013 um 10:11

Hallo leute,

Brauche wieder dringend eure Hilfe.

Ich habe vor in meinem audi a4 b7 (125kw 2.0 TDI) gra nachrüsten. Hab also ein Nachrüstset ersteigert ,bei dem stand für b6 sowie b7. Das Steuergerät hat die Teilenummer 8E0953549L , (auf dem Steuergerät stand auch Baujahr 2002 also vom b6) und heute war ich in der Werkstatt und wollte es codieren lassen und da meinte mann zu mir ,dass dies nicht mit dem alten Steuergerät funktioniert und ich eines mit dem Index R benötige , kann das wirklich sein wenn das im b6 funktioniert kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen ??

Grüße aus Bayern :-)

Beste Antwort im Thema

Das liegt nicht an der Fähigkeit oder Unfähigkeit der Werkstatt. Ein Low-Line Lenksäulenmodul ist Hardware-technisch nicht auf die Unterstützung der GRA eingerichtet. Deswegen kannst Du nur ein High-Line Lenksäulenmodul verwenden und das hat nunmal den Index R.

Du kannst ein Quattro-Steuergerät einbauen und ein Häkchen bei "Allrad" setzen. Es nutzt Dich aber nichts, wenn Du keine Antriebswelle nach hinten hast. Jetzt kapiert?

Es fehlen gewissermaßen die Leiterbahnen dafür im L-Modul.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du brauchst ein Highline Steuergerät

a) Suche benutzen

b) vorhandene Threads verwenden

c) selber lesen

d) selber googlen

Themenstarteram 14. August 2013 um 10:18

Ja das weiß ich schon , ist ja auch eins, nur eben vom B6.

Gegoogelt hab ich ja schon nur eben nichts gefunden ob jemand schon mal eins mit Index L im b7 verbaut hat

Zitat:

Original geschrieben von Audi-ist-Gaudi

Ja das weiß ich schon , ist ja auch eins, nur eben vom B6.

Gegoogelt hab ich ja schon nur eben nichts gefunden ob jemand schon mal eins mit Index L im b7 verbaut hat

wozu?

es wird nicht funktionieren?

da kein highline

Themenstarteram 14. August 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von tatar007

"S" und "F" sind Lowline und nicht GRA-fähig !!! Rest-OK

Ich kenn mich jetzt iwie nimmer aus ??

Themenstarteram 14. August 2013 um 12:27

Sind die in der Werkstatt nicht fähig dafür und können nur R Index programmieren ?? :P

Das liegt nicht an der Fähigkeit oder Unfähigkeit der Werkstatt. Ein Low-Line Lenksäulenmodul ist Hardware-technisch nicht auf die Unterstützung der GRA eingerichtet. Deswegen kannst Du nur ein High-Line Lenksäulenmodul verwenden und das hat nunmal den Index R.

Du kannst ein Quattro-Steuergerät einbauen und ein Häkchen bei "Allrad" setzen. Es nutzt Dich aber nichts, wenn Du keine Antriebswelle nach hinten hast. Jetzt kapiert?

Es fehlen gewissermaßen die Leiterbahnen dafür im L-Modul.

Themenstarteram 14. August 2013 um 15:50

Ja sicher ist mir das klar , nur hab ich ja kein low-line und ich hab mich so durchgelesen dass high-line nur bei lenkradheizung benötigt wird ..

Also auf gut deutsch hat der Verkäufer mich über den Tisch gezogen ??

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Das liegt nicht an der Fähigkeit oder Unfähigkeit der Werkstatt. Ein Low-Line Lenksäulenmodul ist Hardware-technisch nicht auf die Unterstützung der GRA eingerichtet. Deswegen kannst Du nur ein High-Line Lenksäulenmodul verwenden und das hat nunmal den Index R.

Du kannst ein Quattro-Steuergerät einbauen und ein Häkchen bei "Allrad" setzen. Es nutzt Dich aber nichts, wenn Du keine Antriebswelle nach hinten hast. Jetzt kapiert?

Es fehlen gewissermaßen die Leiterbahnen dafür im L-Modul.

Danke Rainer

Manche wollen es nicht verstehen

Themenstarteram 14. August 2013 um 19:47

Hallo ich hab das doch völlig verstanden dass nicht alle Steuergeräte dafür geeignet sind, sonst hätte ich ja wohl kaum ein anderes verbaut, ich habe vorhin im forum sogar gelesen dass L für gra geeignet ist, zumindest funktioniert es im b6 , und darum will ich wissen ob dass sein kann dass das im b6 funktioniert aber im facelift b7 modell nicht?!

Hallo,

Wie schon meine Vorredner versucht habe dir zu erklären wird das mit diesem Steuergerät nichts.l

Du kannst nur die Steuergeräte mit den Endungen Q oder R gebrauchen, alles andere geht definitiv nicht.

Da hilft auch kein heulen du hast dich verars.. lassen.

Schick es wenn möglich zurück und geh zum Teileverwerter und besorg dir das passende Steuergerät.

Gruß

Andy98

 

Themenstarteram 15. August 2013 um 0:47

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

So wie ich schon des öfters versucht habe zu erklären dass das Steuergerät gra unterstützt können hier alle dies nachlesen :-)

Aber da steht wie ich schon gesagt habe dass L beim b6 ist und ich will nur wissen ob das beim b7 auch funktionieren muss ?!? Versteht mich jetzt vllt jemand

Hallo,

da hier leider ja anscheinend alle keine Ahnung habe wünsche ich dir viel Glück beim Umbau.

Nur soviel der B6 ist nicht der B7 und das hat seinen Grund.

Gruß

Andy98

am 15. August 2013 um 6:37

Nach meinem Wissensstand muss ich den Vorrednern Recht geben!

Die Module vom B6 passen leider nicht in einen B7 und umgekehrt..

Der B6 hat beispielsweise keine Menüwalzen, sondern Tasten. Die Menüwalzen des B7 wird vermutlich das Index L - Steuergerät nicht unterstützen.

Wenn Du Dir die von Dir verlinkte Liste mal ansiehst, wirst Du feststellen, dass L im B6 "...FIS, GRA und Multifunktion" können, im B7 dagegen ist das L gar nicht aufgeführt. Das wird schon seinen Grund haben.

Wenn Du uns also schon Deine Wissensquelle vorhältst, dann solltest Du sie auch richtig lesen/interpretieren können. Die Auflistung ist wie eine Excel-Tabelle zu lesen. Oben drüber steht B6/8E und darunter die möglichen Steuergeräte und für welche Funktion taugen, daneben steht oben drüber B7/8E und welche möglichen Steuergeräte für welche Funktionen benötigt werden. "L" taucht beim B7 überhaupt nicht auf. Das wird wohl heißen, dass es im B7 nicht funktioniert.

Besorg Dir eins mit Q, R oder T und Du wirst auch Dein GRA codieren können. Das Ding kostet neu beim :) knapp über 180 € incl. MWst. Somit hast Du auch nen Anhaltspunkt für ein privat erstandenes Teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tempomat , lässt sich anscheinend nicht codieren wegen Steuergerät.