Tempomat jenseits der 205 Km/h

Volvo S60 1 (R)

Bislang dachte ich, der Tempomat ist auf 205 Km/h begrenzt. Drückt man jedoch bei höherer Geschwindigkeit mit dem Gaspedal gleichzeitig die Minus-Taste "-" des Tempomaten(ca. 1-2 sec.), wird auch diese Geschwindigkeit gehalten. Man spart sich so zumindest den Backstein auf dem Gaspedal...
Bei Wiederaufnahme dieser Geschwindigkeit nach einem Bremsvorgang begrenzt der Tempomat jedoch leider wieder bei 205. Eine "hidden-function", die auch nicht in der Bedienungsanleitung nachzulesen ist, aber bis mindestens 238 Km/h funktioniert.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

Und diese Ansicht begründest du worauf?!

Wahrscheinlich schlechte Erfahrungen 😁

Hat den Tempomat wahrscheinlich in einer 50er Zoner auf über 200 gesetzt 😁

Ich weiss gar nicht warum man dieses posting beachtet. In Schwiegermamas BMW 5er(E61) hab ich, als wir auf die Autobahn gefahren sind, den Tacho direkt bis 240 durchgedrückt, den Fuß vom Gas genommen, blinker links gesetzt und es war eine der angenehmsten Fahrten, die ich je hatte.

Gut, der Tank wurde komischerweise seeeeeehr schnell leer, aber trotzdem war es seeeeeeehr angehnehm 😁

Gruß Robert
...der offen dazu steht, dass ein 530D Touring das einzige Fahrzeug sei, dass er sofot gegen seinen S60 eintauschen würde 😁

Zitat:

Original geschrieben von MINKI1985

...der offen dazu steht, dass ein 530D Touring das einzige Fahrzeug sei, dass er sofort gegen seinen S60 eintauschen würde

Ok, wo wir schon dabei sind: Ich würde meinen Dickelch auch notfalls gegen einen

Bentley Continental GT Speed Coupé

eintauschen - tauschen, wohlgemerkt.

Gruß
xc90er
...der wohl noch eine Weile XC90 fährt.

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Original geschrieben von MINKI1985

...der offen dazu steht, dass ein 530D Touring das einzige Fahrzeug sei, dass er sofort gegen seinen S60 eintauschen würde
Ok, wo wir schon dabei sind: Ich würde meinen Dickelch auch notfalls gegen einen Bentley Continental GT Speed Coupé eintauschen - tauschen, wohlgemerkt.

Gruß
xc90er
...der wohl noch eine Weile XC90 fährt.

Ich kann die Begeisterung für dieses Auto wirklich nicht verstehen, weil ich es fürchterlich hässlich finde 🙂

Wie gut das wir kein Bentley Forum haben, so dass keiner von den bentley Fans mitlesen kann ^^

Robert, bei Deinem Elch brauchst Du genauso wenig wie gseum einen linken Blinker, das passende Zubehörteil für ungestörte Hochgeschwindigkeitsautobahnfahrten ist dieses.

Doppelverglasung solltest Du aber bestellt haben, genauso wie das große Soundsystem, beides erhöht zwar marginal das Fahrzeuggewicht, aber die störenden Umgebungsgeräusche werden besser ausgeblendet. 😁

SCNR

(Und warnt vor dem "Schalter ein - Hirn aus"-Phänomen.)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKunerth

............

Wer den Tempomat bei 200km/h und mehr setzt, ist definitiv charakterlich ungeignet, weiterhin ein KFZ im öffentlichen Verkehr zu bewegen.
.............
Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß Markus

Na, dann habe ich ich ja in ca. 20 Jahre vollkommen charakterlich ungeeignet ca. 500 tsd BAB-Kilometer als allgemeine Gefahr für alle anderen abgespult und hab das überhaupt nicht gemerkt.😕

Hatte auch schon einen einzigen Unfall, als der Elch stand und Hintermann mit ca. 50-70 auffuhr. Sonst war nix, auch seit ewig Null Punkte in Flensburgs Kartei. Muss ich jetzt trotzdem zur MPU, bevor ich den Tempomat wieder bei über 200 setze (was meist nur Nachts möglich ist)

.... etwas persönlich verunsichert,
das Luder, welches auch immer dachte, es wäre besser bei über 200 den Fuß bereits über der Bremse ruhen zu lassen als auf dem gaspedal.

Tag die Herrschaften,

Tja bin beruflich viel mit meinem V70 D5 unterwegs (meistens Nachts).

1. Bei mir funktioniert der Tempomat bis zum Drehzahlbegrenzer.......
2. Wozu hab ich so ein Teil ? Weils aufm Lenkrad hübsch aussieht?
Also ich kann es nicht nachvollziehen das sich leute darüber aufregen, das man bei über 200 mit Tempomat fährt. Es gibt nicht entspannteres als einen Tempomaten. Bin recht häufig auf der A7 unterwegs und schaffe im Schnitt von FL-HH etwa 150 (ohne auffahren und drängeln).
Ich rege mich sehr gerne über linksschleicher, mit 110 am LKW vorbei fahren auf.
Die Jungs (und Mädels) sind meistens die mit den Größten Autos unterwegs. Wirklich schade...
Volvo sollte sich vielleicht entscheiden den neuen V70 auch mit der 1,6 Dieselmaschine mit 100 PS zu
bauen,da dieser bei einem 1,7 Tonnen Elch bestimmt für Höchstgeschwindigkeit (ca. 82 km/h) und Elastizität stehen darf (etwa 20 min. auf Höchstgeschwindigkeit).

MfG

edalde

Hallo Edalde,
zu
1. welches MJ/ wieviel KW?
2. kein Kommentar (ich bin bei Dir ;-) )

@DotM

Der Wagen ist von 2001 und hat 120kW/163PS

MfG

edalde

Und, auch bei ganz neuen Fahrzeugen , lässt sich der Tempomat auf 250km/h einstellen...

Gruß
xc90er
...der das bei seiner S600-Fahrt ganz vergessen hat auszuprobieren 😉

@xc90er
Das witzige dabei ist das ich mal nen S600 gefahren hab, bei welchem die Abregelung nicht mehr vorhanden war.....
Der Tempomat ging bis etwas über 300km/h ........ Ist ne super sache so ein Abstandstempomat.....

MfG

edalde

Zitat:

Original geschrieben von edalde

Tag die Herrschaften,

Tja bin beruflich viel mit meinem V70 D5 unterwegs (meistens Nachts).

1. Bei mir funktioniert der Tempomat bis zum Drehzahlbegrenzer.......
2. Wozu hab ich so ein Teil ? Weils aufm Lenkrad hübsch aussieht?
Also ich kann es nicht nachvollziehen das sich leute darüber aufregen, das man bei über 200 mit Tempomat fährt. Es gibt nicht entspannteres als einen Tempomaten. Bin recht häufig auf der A7 unterwegs und schaffe im Schnitt von FL-HH etwa 150 (ohne auffahren und drängeln).
Ich rege mich sehr gerne über linksschleicher, mit 110 am LKW vorbei fahren auf.
Die Jungs (und Mädels) sind meistens die mit den Größten Autos unterwegs. Wirklich schade...
Volvo sollte sich vielleicht entscheiden den neuen V70 auch mit der 1,6 Dieselmaschine mit 100 PS zu
bauen,da dieser bei einem 1,7 Tonnen Elch bestimmt für Höchstgeschwindigkeit (ca. 82 km/h) und Elastizität stehen darf (etwa 20 min. auf Höchstgeschwindigkeit).

MfG

edalde

Zu 2: Und genau die Leute die mit 110Km/h einen Lkw überholen müssen, provuzieren doch die Unfälle...!!!😕😁😁

Ich hab ja nix gegen entspanntes fahren, aber solche die auf der BAB dahinvegitieren, sollten doch lieber die Landstraße nutzen...😮😛😮

Hi..
also bei unserem BMW geht das leider nur bis 180.
Letztes Wochenende durfte ich eine Probefahrt mit dem neuen 530i mit diesem Abstandstempomaten genießen und auch bei dem gehts nur bis 180.

Müssen wohl wieder zu VOLVO wechseln 😉 🙂.

Liebe Grüße
Bene

Deine Antwort