Tempomat Golf III
Hallo
Ich möchte mir einen Tempomat in meinen 3er (1,9l TDI, 90 PS) einbauen. Mein VW Händler bietet mir einen Umbausatz an, dieser ist mir aber zu teuer. Den Blinkerhbel mit Tempomatknopf hab ich shon. Angeblich ist es nicht so schwer den Hebel einzubauen. Bis jetzt ist es relativ einfach, ABER
mein Golf Bj: 95 ist angeblich nicht fix und fertig verkabelt, d.h. ich muss nachträglich von der Lenksäule ein Kabel zur Eisnpritzpumpe legen und da hab ich keine Ahnung wie und wohin mit dem Kabel
Hat irgendwer schon mal einen Tempomat selbst eingebuat und kann mir weiter helfen: Schaltpläne, Fotos, Einbauanleitung??
Freigeben fahre ich natürlich in die Werkstätte.
31 Antworten
Das Motorsteuergerät ist furzegal!
SDI (AEY), TDI (alle) -> Freischaltung übers Motorsteuergerät, fertig.
Benziner (Alle), SDi (1Y), TD (AAZ) -> mechanische GRA, die nix mit MStg. zu tun hat und nur ein GALA-Signal braucht (was alle Golf 3 haben).
Bei der mech. GRA kommt auch nur ein Stellelement ans Gaspedal.. da muss keine DK-Einheit gewechselt werden oder sonstwas... Und das Stellelement passt beim Golf 3 an alle mech. Gaspedale.
PS.: An den TE: Haste nu Interesse an dem Kabel, was dir noch fehlt?
es gibt gaspedale wie bei mir der fall wo man das stellelement nicht einklipsen kann. gibt da 2 verschiedene, die erfahrung muste ich auch machen