Tempomat geht sporadisch aus

Opel Vectra C

Hey liebe Leute!

Ich hab in den letzten zwei Tagen ein Problem mit meinem Tempomat gehabt. Während der Fahrt geht er einfach aus und die "gespeicherte" Geschindigkeit ist damit natürlich auch weg.
Es ist ja nicht so, daß das ein riesen Problem wäre, aber es nervt ganz einfach!
Weiterhin bin ich neulich morgens in mein Auto gestiegen, angemacht und dachte mir "man man, bist Du heute spät dran", die Uhrzeit hatte sich einfach, auf die Minute genau, 18 Stunden zurückgestellt.
Gibt es bei den zwei Sachen vielleicht einen Zusammenhang und hat von Euch jemand eine Idee woran das liegt und wie man das Problem beheben könnte?

Vielen Dank schonmal...

cwrs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Beim Tempomat könnte möglicherweise einer der Sensoren im Brems- oder Kupplungspedal defekt sein, möglicherweise auch ein Problem mit dem Lenkstock-Modul (CIM)

Ich würde mal zum FOH fahren und die Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem: Tempomat geht sporadisch aus... Ich hab dann den Blinkerhebel ausgebaut (1mm Rouladen-Nadel unter dem Hebel ins CIM geschoben und Hebel herausgezogen), die Kontakte gereinigt, wieder eingebaut: Lief eine Weile ganz gut, dann fing der Sch*** wieder an zu spinnen.

Ich hab mir dann die Kontakte im CIM genauer angeschaut: Die waren unterschiedlich weit nach innen gebogen. Ich hab dann an die Rouladen-Nadel einen kleinen Haken gebogen und die Kontakte vorsichtig nach innen gebogen (ca. 1mm). Blinkhebel wieder rein und seit dem gibts keinen Probleme mehr. Selbst auf den schlimmsten Kopfsteinpflasterholperwegen geht der TM nicht mehr aus.

vielleicht hilfts...

der Scherge

17 weitere Antworten
17 Antworten

Habe auch das Problem mit dem rausspringenden Tempomat. Hinweis von einem Opel-Meister: Es könnte ein Wackelkontakt sein. Habe das bei eingeschaltetem Tempomat durch leichte Bewegung des Hebels ausprobiert. Und siehe da: der Tempomat lies sich ausschalten.
Was kann ich tun?

Das Problem ist hinlänglich bekannt und eine Abhilfe ausführlich beschrieben, einfach mal hier im Forum suchen.

Ulridos hat es in der PDF nochmal schön gesammelt dargestellt.

Deine Antwort