ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anhängerbeleuchtung geht nicht - Sicherungsproblem??

Anhängerbeleuchtung geht nicht - Sicherungsproblem??

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. August 2012 um 11:26

Hallo,

im Urlaub letzte Woche haben wir ein kurioses Problem entdeckt. Da hier viele schlaue Köpfe sind, wollte ich Euch das mal posten.

Wir waren mit Thule-Anhängerkupplungsfahrradträger im Ruhrgebiet unterwegs. Als meine Frau doch mal geguckt hat, ob alle Leuchten an dem Teil funktionieren (Haha - wozu gibt's die Anzeige im Cockpit?), mussten wir feststellen, dass keine einzige geht.

Gut, hab' ich mich wieder blamiert.

Aber - natürlich sind nicht alle Birnchen kaputt. Der Stecker (ohne Adapter) saß auch korrekt - haben mehrfach herumprobiert. Waren dann beim FOH in Herten. Der hat den Stecker geprüft und festgestellt, dass auf dem Anschluss fahrzeugseitig kein Strom ist. Mehr ging nicht, wir hatten ja keinen Termin - aber immerhin: kein Kabelbruch oder so am Träger.

Einen geliehenen Anhänger hatte ich noch vor zwei Monaten ohne Probleme von uns zu Hause zum Grünabfallsammelplatz gezogen - Beleuchtung ging. Ebenso ging die Beleuchtung bei unserem Fahrradträger noch vor einigen Monaten, als wir ihn zum letzten Mal benutzten ... Weder am Auto noch am Träger hat jemand zwischenzeitlich wissentlich an relevanten Teilen herumgedoktert.

Mir kam dann die Idee, dass die Sicherung vielleicht durch ist. Also - hinteren Sicherungskasten aufgemacht, geguckt - Steckplatz 13 ist zuständig ... der ist aber leer! Erster Schreck - wer hat da die Sicherung raus? Ich habe da dann eine 20A-Sicherung reingesteckt (frisch gekauft im Baumarkt). Natürlich keine Wirkung, scheint so in Ordnung zu sein.

Dann alle Steckplätze in allen Sicherungskäsen durchgeschaut - alle sind sinnvoll und korrekt belegt bis auf die Nr. 13 im Heck und einige Steckplätze im Motorraum, die auch von der Beschreibung abweichen.

Hier ist Ende meines Lateins.

Zwei Fragen:

1) Hat jemand eine Idee, was mit dem Anhängerstecker sein könnte?

2) Kann das sein, dass Sicherungsplätze nicht mit dem Schema in der Betriebsanleitung übereinstimmen?

Bin gespannt, was Ihr dazu sagt ... Danke schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

was hat denn der FOH geprüft? Hat er einen Prüfstecker eingesteckt oder hat er die Kontakte einzeln gemessen?

Ansonsten mach eine Rückwärtssuche. Soll heißen, Kontakt an der Steckdose prüfen / messen, Steckdose auf Beschädigungen prüfen. Im Kofferaum die Kabelstecker zur Anhängerkupplung prüfen.

Wenn da nichts zu finden ist und alle Sicherungen i. O. sind, würde ich auf das Anhängermodul tippen.

=> http://www.jaeger-automotive.de/lexikon/cfc-modul.html

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:04

Ja, er hat einen Prüfstecker eingesteckt und wir haben schön brav alles ausprobiert.

Deinen Ratschlag werde ich wohl befolgen und die Kabel - soweit mir möglich - rückwärts verfolgen.

Ich hoffe dabei, dass es nicht das Trailer-Module ist, dass den Geist aufgegeben hat. Wir mussten vor 1,5 Jahren bereits das Steuermodul an der Lenksäule tauschen ... 500 Euro fort.

Mal sehen ... Folgepost kommt.

Moin,

 

glaube kaum, dass alle diversen Sicherungen durch sind, eher würde ich mal prüfen, ob die Masseverbindung der Steckdose bzw Anhängekupplung besteht bzw ggf korridiert ist.

 

AHK original oder nachgerüstet? Bei letzterem müssen die Sicherungsbelegungen nicht stimmen.

Das Original-TIM ist auf den hinteren Sicherungskasten aufgesteckt, sollte sich also einfach prüfen lassen. Je nach Programmierung kann es eine Rolle spielen ob es ein 7 oder 13 poliger Stecker ist.

Wird denn wenigstens beim Blinken die AHK-Kontrollleuchte angezeigt (Indiz für Original-AHK)?

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. September 2012 um 12:03

Also - erst mal herzlichen Dank für alle Posts! Habe zwischenzeitlich auch was getan ...

Habe eben die Verkabelung vom hinteren Sicherungskasten zum Kupplungsstecker durchgemessen - kein Kabelbruch auf dieser Strecke.

D.h. der Fehler sitzt vor dem Stecker, den ich aus dem Trailermodul gezogen habe. Ebenso habe ich - zu meiner Beruhigung - alle Sicherungssteckplätze, die frei sind, durchgemessen. Alles ruhig, liegt nirgendwo ein Strom an, passt also auch.

Das bedeutet, es liegt wahrscheinlich am Trailermodul oder an dessen Stromversorgung.

Dieses steckt irgendwie im/am Sicherungskasten und ist mit "LEAR Corporation 53215509" und "GM Ref. 09 228 740" Aufklebern versehen. Ich würde sagen, das Teil ist original. Das aufgedruckte Datum - 30.05.2006 - lässt zwar auf einen nachträglichen Einbau schließen, aber wohl mit Originalteilen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung ob/wie man das Ding abziehen kann? Ich bin vom Anschauen her nicht so recht schlau draus geworden. Oben drauf - also auf dem Sicherungskasten - ist so ein rotes Plastikteil, das man nach vorne ziehen kann. Das scheint mir, bei weiterer Arbeit jedoch den kompletten Kasten zu lösen ...

Themenstarteram 8. September 2012 um 11:43

OK, falls irgendwann jemand mal das Trailermodul ausbauen muss - ist ziemlich simpel:

Das Ding ist einfach oben und unten durch Rasten arretiert. Die schlicht anheben und das Modul, das auf einer Buchse (in der unteren Hälfte) sitzt, herausziehen.

Jetzt würde ich gerne die Buchse vor dem Trailermodul durchmessen. Aber ich glaube, an der Stelle steige ich aus - mit den Stromlaufplänen umgehen ist mir zu heftig.

Ein neues Trailermodul kostet beim FOH 133,24 €, Kat. code: 62 37 110, GM-Teile-Nr. 9228740.

Nicht witzig. Hat jemand eines, das er nicht mehr braucht und mir verkaufen würde? Ansonsten klappere ich erstmal die Schrottplätze ab, in der Hoffnung, das ein neues Modul das Problem löst.

den Kompletten E-Satz mit Modul bekommst Du bei Bertelshofer für etwa 70 € .... ( mit orig GM Modul )

Bevor Du den bei Opel holst

Wo kommst Du denn her ?? evtl kann man ja probeweise mal eines einsetzen ....

Themenstarteram 8. September 2012 um 21:03

Oha!

Danke für den Hinweis. Das ist natürlich eine sinnvollere Option.

Ein Test wäre genial!

Komme aus dem Rhein-Main Gebiet.

Genauer: Aschaffenburg.

Von daher ... Du kommst ja offensichtlich aus der Bochumer Ecke ...

Themenstarteram 16. September 2012 um 10:46

OK - jetzt wird's spannend ...

Das Trailermodul ist es auch nicht - wir haben eines tauschen können, wodurch sich der Fehler allerdings nicht beheben ließ. Jetzt muss der FOH ran ... mal sehen, was rauskommt.

am 16. September 2012 um 12:26

Hallo habe genau das gleiche Problem habe ebenso alles durchgemessen und getauscht.

Mir kam schon die Idee, da bei mir ebenso das Lenkstockmodul getauscht wurde, dass mein Opelhändler vergessen hat, die Anhängerfunktion wieder zu progarmieren. Werde morgen mal mit meinem China-Kracher das Modul prüfen.

AHK ging bei mir auch ganz normal bis eben das CIM defekt war.

Werde mich dann noch mal melden.

Gruß Andy

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, keine Lampe geht. Werde demnächst mal alles durchmessen...

War es bei euch tatsächlich das Steuergerät gewesen? Wo bekommt das eigentlich seinen Strom her - ist da evtl. auch noch eine Sicherung vorgeschaltet die man prüfen müsste?

Viele Grüße,

Jan

Themenstarteram 29. November 2012 um 14:39

Hallo,

das würde mich auch interessieren - war es das Lenkstocksteuergerät?

Das ist nämlich bei uns auch getauscht worden! Wäre eine tolle Spur ...

Es wird bei uns noch ca. 7.000 km dauern, bis der FOH den Wagen bekommt - flexible Wartungsintervalle.

Das Problem besteht natürlich immer noch ... aber zur Zeit fäht ja niemand Fahrrad.

Bin gespannt!

Ich hab eine nachgerüstete AHK Anlage .. Bei mir war der Fall: Ich bin vor knapp 2,5 Jahren zum FOH - Der Meinte das sei ein Konstruktionsfehler (Kann mich nur Teilweise daran erinnern :D)

Anscheinend bildet sich im Stecker Wasser und die Kontakte fangen an zu Oxidieren ..

Zuhause hab ich mir 3-4 Wattestäbchen aus dem Badezimmer geholt und mit Reinigungsbenzin

die Ganzen Kontakte gesäubert und mit Kontaktspray nachgesprüht ..

Mir hat es geholfen ..

Ich hab eine Abnehmbare AHK mit einklappbarem Stecker von Brink und wurde vom FOH eingebaut (hab meinen Vecci als Jahreswagen dort gekauft)

Anscheinend sollen auch die Adapter öffters einen Defekt haben aber wie ich es verstanden habe hast du keinen benutzt ...

Moin,

der Beitrag ist war schon in die Jahre gekommen, aber mich hat es nun auch erwischt.

Kontaktspray hat es leider nicht gerichtet.

Gibt es bei euch zwischenzeitlich eine Lösung? Bevor ich nun anfange den ganzen Wagen zu zerpflücken ... :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anhängerbeleuchtung geht nicht - Sicherungsproblem??