Tempomat funktioniert nicht richtig,Signum 2.2i Direct

Opel Vectra C

Ich hab bei meinem Signum vor zwei Jahren einen Tempomat nachgerüstet.Zuerst lief alles,wie es soll.Jetzt nach einiger Zeit spinnt er etwas.Ich drücke auf den Knopf,um den Tempomat zu aktivieren,es passiert aber nichts (wenn ich ganz oft drücke,hält er irgendwann die Geschwindigkeit),dann drücke ich auf den Knopf,um die vorher gespeicherte Geschwindigkeit zu fahren,das geht.Am Schalter wird das dann wohl nicht liegen,da er ja die Geschwindigkeit speichert,nur nicht hält.Auch wenn ich mit dem Knopf Beschleunigen möchte,geht er einfach aus.Wo/was kann die ursache sein?Gebe mein Auto ungern in eine Werkstatt,da ich selbst KFZ Mechaniker bin und mir das Geld dafür einfach zu schade ist.Habe nur keine möglichkeit,irgendwas auszulesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Super Antwort .... echt ....

Mit dem Fuß auf der Kupplung parken 😕

Wo er Recht hat hat er Recht...

Bin einer der jenigen^^

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ähnlich wie damals bei meinem Signum .... ich suche mal die Anleitung raus, den Hebel zu demontieren.

http://www.opel-niedersachsen.de/tempomat.html

Ab Punkt 4 stehts beschrieben.

Gruß.....Andi

Wie man den Hebel demontiert ist mir schon klar...ich hab den Tempomat ja selbst nachgerüstet.

Ich gehe einmal davon aus, dass das aktivieren des Tempomaten über einen anderen Weg zum CIM erfolgt als das Aktivieren über die vorher gespeicherte Geschwindigkeit.

Deshalb kann es ein Kontaktproblem im Hebel sein oder das CIM kann diesen Impuls nicht mehr "sauber" verarbeiten.

Ähnliche Themen

Das Aktivieren der vorher Gespeicherten Geschwindigkeit muss ja einen anderen Weg gehen,da ich ja auch einen anderen Knopf dafür betätige.Aber ich muss ihm ja einmal sagen,dass er die Geschwindigkeit Speichern soll,dafür drücke ich auf den oberen Knopf,dann sollte normalerweise auch gleich die Geschwindigkeit gehalten werden,macht er aber nicht,er Speichert nur die gerade gefahrene Geschwindigkeit.

Er speichert doch immer die letzte mit Tempomat gefahrene Geschwindigkeit, da braucht man nichts zum speichern drücken, das macht er automatisch

Auszug Bedienungsanleitung

Einschalten
Taste OBEN antippen: Momentane Geschwindigkeit
wird gespeichert und gehalten.
Gaspedal kann losgelassen werden.

Wiederaufnehmen der gespeicherten
Geschwindigkeit
Taste UNTEN antippen bei Geschwindigkeit über
30 km/h: Die vor dem Ausschalten eingestellte
Geschwindigkeit wird eingeregelt.

Zitat:

Original geschrieben von SpunkDeluxe

Das Aktivieren der vorher Gespeicherten Geschwindigkeit muss ja einen anderen Weg gehen,da ich ja auch einen anderen Knopf dafür betätige.Aber ich muss ihm ja einmal sagen,dass er die Geschwindigkeit Speichern soll,dafür drücke ich auf den oberen Knopf,dann sollte normalerweise auch gleich die Geschwindigkeit gehalten werden,macht er aber nicht,er Speichert nur die gerade gefahrene Geschwindigkeit.

Nein, muss es nicht. Die Tempomattasten sind mit zwei Pins im Stecker am CIM angeschlossen (Schleifkontakte wenn man den Hebel in der Öffnung arretiert.)

Die jeweiligen Taster verändern nur den Widerstand zwischen diesen beiden Pins.

Meiner Meinung nach hat chris_u schon recht. die FCs und das drehen sprechen für sich (ich muss das mit dem drehen auch mal probieren).

Ich hab vor einiger Zeit auch mal eine Thread dazu aufgemacht, hab es mittlerweile aber aufgegeben bei mir den Fehler zu beheben, da es bei mir nicht ganz so schlimm ist.
http://www.motor-talk.de/.../...in-stoerrischer-tempomat-t1967211.html

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Er speichert doch immer die letzte mit Tempomat gefahrene Geschwindigkeit, da braucht man nichts zum speichern drücken, das macht er automatisch

Auszug Bedienungsanleitung

Einschalten
Taste OBEN antippen: Momentane Geschwindigkeit
wird gespeichert und gehalten.
Gaspedal kann losgelassen werden.

Wiederaufnehmen der gespeicherten
Geschwindigkeit
Taste UNTEN antippen bei Geschwindigkeit über
30 km/h: Die vor dem Ausschalten eingestellte
Geschwindigkeit wird eingeregelt.

Ich sage nichts anderes.Eben genau das erste macht er nicht,er Speichert nur die Geschwindigkeit,hält diese aber nicht mehr.

Deine Antwort