Tempomat Fragen
Hallo zusammen,
Ich bin letztens den Volvo V40 probegefahren und war von dem Auto sehr angetan.
Jetzt sind mir nur noch zwei Fragen geblieben und ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir die beantworten könntet. Einmal: Bremst der normale Tempomat aktiv wenn man bergab fährt, um die Geschwindigkeit zu halten?
Und: mir ist aufgefallen, dass ich die Geschwindigkeit nachdem sie erstmals gesetzt war nur noch in 5 km/h Schritten verstellen kann. Kann man das ändern?
Noch eine Frage fällt mir gerade ein: Hat der V40 eine Berganfahrhilfe?
Vielen Dank im Voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Warum sollte das bei euch anders sein, als in den anderen Baureihen? Ich kann nur von GT sprechen, aber dort bitte in die manuelle gasse Gang 1 Knöpfchen drücken und dann los..(rückwärts geht`s wohl auch)
Gruß
KUM
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ahs
Doch, es genügt, den Knopf zu drücken. Man muss allerdings sehr langsam (und wirklich sehr, sehr langsam 🙂) fahren, dass es sich aktiviert .... glaub unter 10 km/hZitat:
Original geschrieben von Hansel84
Eine Frage hätte ich in dem Zusammenhang mit der Bergabfahrhilfe beim CC: Wie genau aktiviere ich die? Nur den entsprechenden Knopf drücken reicht scheinbar nicht. Habe nirgendwo eine exakte Anleitung finden können. Danke schon mal! 🙂
Hm, also bei mir lief das bisher immer so ab: Auto steht am Hang, ich drücke die Taste, löse ausschließlich die Bremse, das Auto rollt los und wird immer schneller aufgrund des Gefälles... 🙁
Das Ganze soll doch eigentlich so funktionieren, dass man sich einzig und allein nur noch auf das Lenken konzentrieren muss: die Steuerung also selbstständig einzelne Räder so abbremst, dass das Auto mit konstanter (langsamer) Fahrt den Hang abfährt. Bitte korrigiere mich, falls ich da falsch liege. Gibt es vielleicht sogar ein Mindestgefälle, z.B. ?40%, ab der sich die Funktion erst richtig aktivieren lässt?
Warum sollte das bei euch anders sein, als in den anderen Baureihen? Ich kann nur von GT sprechen, aber dort bitte in die manuelle gasse Gang 1 Knöpfchen drücken und dann los..(rückwärts geht`s wohl auch)
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von ahs
Doch, es genügt, den Knopf zu drücken. Man muss allerdings sehr langsam (und wirklich sehr, sehr langsam 🙂) fahren, dass es sich aktiviert .... glaub unter 10 km/h
Sorry, ist absoluter Quatsch ...😠😠
Hatte es so im Kopf, aber eben noch mal nachgeprüft
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
... Ich kann nur von GT sprechen, aber dort bitte in die manuelle gasse Gang 1 Knöpfchen drücken und dann los..(rückwärts geht`s wohl auch)
Gruß
KUM
So stimmts ...
muss im 1.Gang sein, sonst geht es nicht.
Anbei noch der Auszug aus der BA
Alles klar, das werde ich demnächst so probieren. 🙂
Vielen Dank euch beiden!
Ähnliche Themen
Übrigens kann man den Abstandstempomat auch umstellen auf die Funktion des normalen Tempomats ohne Abstandsautomatik (erst ab MJ 2014). Einfach 3-5 Sekunden lang auf den Tempomat-Button drücken - dann wird die Abstandsautomatik deaktiviert. Erneutes Aus- und Einstellen aktiviert die Abstandsautomatik wieder. Das finde ich sehr nützlich. Vor allem wenn es extrem stark regnet oder schneit verweigert der Automat den Dienst. Ohne Abstandsregelung kann man ihn dann aber doch nutzen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von virtubit
Übrigens kann man den Abstandstempomat auch umstellen auf die Funktion des normalen Tempomats ohne Abstandsautomatik (erst ab MJ 2014).
Nein, das kann mein MJ2013 auch schon.
Gruß, Olli
Toll, aber ich hab es schon mal geschrieben....wenn es so schneit und regnet, das ACC nicht funktioniert, dann möchte ich keinen Dödel auf der Straße haben, der mit Tempomat fährt! Dann braucht es nämlich das Gefühl im Gasfuss und schnelles Reagiern beim Bremsen...
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
wenn es so schneit und regnet, das ACC nicht funktioniert, dann möchte ich keinen Dödel auf der Straße haben, der mit Tempomat fährt! Dann braucht es nämlich das Gefühl im Gasfuss und schnelles Reagiern beim Bremsen...
Zumindest der V40 mit Allrad fährt selbst bei starkem Schneefall/Regen wie auf Schienen. Kein Vergleich mit meinem S60 FWD. Selbstverständlich nicht mit Höchstgeschwindigkeit und z.B. auf der Autobahn wenn es die Verhältnisse (=wenig Verkehr, trockener/frischer Schnee) es auch zulassen. Ich sehe absolut kein Problem darin bei starkem Schnee/Regen mit 60 km/h ohne Abstandsregelung zu fahren. Beim V40 Allrad habe ich das Gefühl eher im Gleichgewichtsorgan als im Gaspedal 😎 und schnelles Reagieren beim Bremsen ist im Schnee und bei Aquaplaning wohl eher die schlechte Wahl. Naja, so sind halt die Erfahrungen, die Autos und die eigene Einschätzung im Verkehr verschieden. Soll jetzt nicht heißen, dass es auf der Straße grundsätzlich keine Dödel gibt 😛
Bei MY 2015 scheint es die 5er Schritte nicht mehr zu geben😕. Dafür funktioniert der Tempomat bei mir gelegentlich gar nicht bzw. kann ich per '+'-Taste die Geschwindigkeit nicht höher setzen, sondern muss den Tempomat erst ausschalten, dann manuell beschleunigen und den Tempomat wieder einschalten😠. Hat das Problem noch jemand hier?
Du hast höchstwahrscheinlich einen Garantiefall...
Zitat:
Original geschrieben von virtubit
Du hast höchstwahrscheinlich einen Garantiefall...
Das habe ich befürchtet. Das Doofe ist, ich kann es nicht mal zuverlässig reproduzieren. Wenn es ein Softwarefehler wäre, müsste es sich ja eigentlich immer gleich verhalten - so vermute ich fast, daß es vielleicht ein Kontaktproblem am Schalter ist.
Werde wohl nochmal bei meinem Freundlichen vorstellig werden, hab da sowieso leider noch ein paar kleinere Macken gefunden, die mir bei der Auslieferung entgangen sind ... 😠.