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Kaufberatung für V40 2 als Gebrauchtwagen, spezifische Fragen

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 14:09

Hallo,

Nach glücklicherweise Jahren des Aufschiebens eines Neukaufs steht mein treuer Primera vor seiner letzten MFK (die viel zu früh im März kommt). Daher ist die Autowahl wieder aktuel, Favoriten: Ford Focus (5Türer als "bezahlbare Kompromisslösung"), und der V40 2, ab BJ2010. ...und ich wollte schon immer mal nen Volvo haben ;)

Leider gibt es ein paar kleinere Spezialfälle, was mich an meiner Typenwahl zweifeln lässt. Leider müsste ich für Probefahrten oder "Besichtigung vor Ort" dem Primera Strecken abverlangen, den jener kaum noch schafft (wohn ziemlich abgelegen), daher hoffe ich, das ihr mir die Fragen (am Besten aus eigener Erfahrung) beantworten könnt...

(Kaufberatungsthreads und Suche hab ich schon bemüht, aber keine richtig aussagekräftige (oder für meine Situation passende) Antwort gefunden)

1. ich muss regelmässig mit meinem Vater, der im Rollstuhl sitzt, in's Krankenhaus fahren.

Sprich: ein faltbarer Rollstuhl (ohne abnehmbare Räder/Lehnen) muss in den Kofferraum passen.

2. ich fahre mehr Kurzsstrecke (selten mehr als 25km pro Strecke)

3. habe aber eine etwas "hügeligere" Landschaft zu befahren, der Motor braucht somit etwas Leistung um Berg auf nicht zu einem Verkehrshindernis zu werden...

4. meine Sturm und Drang-Zeit ist vorbei, ich möchte im Verkehr "locker mitfliessen" können, schnell "vom Fleck kommen", aber keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen

5. ...mein Budget ist nicht sehr gross...

6. aktuelle Jahreskilometer zwischen 1000 und 2000 km (...Arbeitslosigkeit hällt den Verbrauch unten)

(bis auf die Fahrten mit Vater typische "mal wohin fahren und Einkäufe erledigen"-Nutzung)

Meine Fragen:

a) hat jemand von euch Erfahrung mit dem V40 und faltbaren Rollstühlen?

-> hintere Sitzreihe kann umgeklappt werden, aber die Kofferraumtür scheint auf Bildern (und beim "hinterher fahren") sehr klein (eng) zu sein?

b) 3. würde für Diesel (und dessen Drehmoment) sprechen, 2. für Benziner. ...was wäre für Kurzstrecke im hügeligen Gebiet das harmlosere Gift für einen Motor?

-> ich würde nen Diesel bevorzugen, aber da heisst es ja Kurzstrecke ist Gift für jene..?

c) welche Motorisierung (Leistung) wäre im Hinblick 3. und 4. zu empfehlen?

-> damit ich die Suche nach einem Kaufkandidaten entsprechend gestallten kann

d) bis zu wieviel km kann man einen gebrauchten V40 mit ruhigem Gewissen kaufen, wenn man ihn für mind. 5 Jahre nutzen will?

-> Angebote unter 100'000km sind sehr teuer, ab 170'000 werden's billiger, aber ...was ist eine typische Fahrleistung, die man bei Kauf für eine Nutzung für mind. 5 Jahre (wenn er länger hällt umso besser) akzeptieren kann?

Danke für eure Antworten!

Mike

Beste Antwort im Thema

Der größte Nachteil dürfte die Tür sein. Mein Sohn fährt manchmal vorne auf dem Kindersitz mit und da muss ich mich schon sehr verbiegen. Meine Oma oder ein etwas kräftiger Freund tun sich beim Aussteigen oft schwer. Ich könnte mir vorstellen, einem Rollstuhlfahrer beim Ein- und Aussteigen zu helfen wird extrem unkomfortabel. Rein von der Optik her würde ich sagen, dass die Tür vom V50 größer ist bzw. die A-Säule steiler. Tendenziell würde ich in deinem Fall aber eher zu einem kleinen und günstigen Van wie dem Ford B-Max tendieren..

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Hallo Mike, detaillierte Fragen, aber schwer zu beantworten. Wir reden vom V40 II (ab 2012). zu a) ich finde die Kofferaumöffnung nicht soo klein, aber ums ausprobieren bezw. ausmessen wirst Du nicht drum herum kommen. zu b) c) ich würde zum Benziner raten, die es ab 120PS gibt: das ist zusammen mit dem hohen Drehmoment schon ne Menge Temperament. Diesel mit so geringer km-Leistung werden sich nicht rechnen (Wartung, Verschleiss). d) V40 II mit hohen km-Ständen sind ja noch recht selten. Hängt vom Serviceverhalten und Pflege des Vorbesitzers ab ob empfehlenswert. Ein Benziner mit 100000km ist sicherlich kein großes Risiko, bei Diesel könnten es auch mehr km sein. Auch zu bedenken: der V40 II hat eine sehr niedrige Sitzposition. Das herein- und herausheben einer immobilen Person kann da ein Gegenarbument sein. Bei begrenzten Budget würde ich vielleicht nach einem V50 der letzten Modelljahre Ausschau halten (sage ich als Volvo-Fan). Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema beitragen

Gruß HilmarV40

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 21:00

Hallo HIlmarV40

Wow, danke - das mit der niedrigen Sitzposition ist ein super Tip!! (das ist in der Tat sehr wichtig wg. Rollstuhltransfer)

Ich entnehm dienem Tip das du nen V40 (II?) hast - wie breit ist denn die Öffnung? (mehr oder weniger als einen Meter?)

Danke auch für die restlichen Tips - aber sind die 120PS-Motoren nicht zu schwach für "Bergfahrten" (will jetzt nicht die Alpen rauf oder sowas, aber wir haben schon gröbere Steigungen)?

Ich hätte auch auf den T2 Benziner getippt! 120 PS und soweit ich weiß turboaufgeladener Benziner.. der sollte mit bergigeren Landstraßen keine Probleme haben.

Schwachstellen gibt es wenige bekannte, die Motoren sind allesamt unauffällig.

Einen Diesel würde ich bei dem Fahrprofil ausschließen..

Die Sitzposition ist in der Tat recht niedrig. Ich würde sagen, einen faltbaren Rollstuhl kriegst Du schon hinten rein, das Problem ist weniger die Breite der Kofferraumklappe, sondern eher die nicht sehr lange Ladefläche. Ich meine, es waren 95cm Breite, als ich mal gemessen habe. Ladelänge mit umgeklappten Sitzen sind ca. 1,50m

Ich würde mich übrigens auch HilmarV40 anschließen, wenn der V40 zu teuer ist, vielleicht mal nach dem V50 schauen, der ist etwas größer und höher. Ich kenne den 1.8er Benziner, der ist recht solide und wenig bekannt für Defekte..

Viel Erfolg bei der Suche, halt uns auf dem Laufenden!

Der größte Nachteil dürfte die Tür sein. Mein Sohn fährt manchmal vorne auf dem Kindersitz mit und da muss ich mich schon sehr verbiegen. Meine Oma oder ein etwas kräftiger Freund tun sich beim Aussteigen oft schwer. Ich könnte mir vorstellen, einem Rollstuhlfahrer beim Ein- und Aussteigen zu helfen wird extrem unkomfortabel. Rein von der Optik her würde ich sagen, dass die Tür vom V50 größer ist bzw. die A-Säule steiler. Tendenziell würde ich in deinem Fall aber eher zu einem kleinen und günstigen Van wie dem Ford B-Max tendieren..

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Hallo Mike, habe gerade mal nachgemessen. So etwas mehr wie 90cm beträgt die Öffnung des Kofferraums. In der Höhe vielleicht so 60-65cm. Das mit der Idee von KelleOne zu einem kompakten Van zu tendieren finde ich gut. Bedeutet zwar Verzicht auf die optischen Reize eines V40 II ist aber für Deinen speziellen Einsatzzweck die vernünftigere Lösung: Klappe auf, ein ebener Kofferraumboden, Rollstuhl rein fertig. Gruß HilmarV40

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 13:11

Danke für's Ausmessen HilmarV40 - das würde gehen...

Das mit dem Van (KelleOne) - ähnliche Überlegung wie bei V60 od V70, die es preislich in der gleichen Kategorie wie den V40 II gäbe: wenn ich nicht gerade die monatlichen zwei Fahrten mit meinem Vater mache, schlicht zu gross.

Der gleiche Gedanke hällt mich auch von einem V50 ab, auch wenn eine Vergleichstabelle, die ich mit Massen aus der allwissenden Müllhalde (Wiki ;) anfertigte, zeigt das die Autos recht ähnlich sind... Primera: 1,41m, V40 II 1,44m, V50 1,45m - wobei das ja noch nichts über die Sitzhöhe (und Kopffreiheit) sagt... Der Primera ist leider zu niedrig, da hat mein alter Herr bereits übelst Probleme... (bez. ebenen Kofferraum - hab im Primera auch keinen, ich bin soweit noch fit - ich würd auf Holz klopfen aber hab schon Kopfweh ;-)

Wenn die Daten der Wiki stimmen, sind V40 und V50 soweit sehr ähnlich; den V50 gibts auch für wenig Geld, aber mit viel Kilometer drauf... Schätze ich muss doch mal Autohändler abfahren um die Autos selber zu sehen... (der V40 wirkt optisch weniger wuchtig, was mich sehr anspricht, die "alten Kombis" wirken sehr wuchtig - der S40 ist aber wegen fehlender 5-Türer-Variante kein Kandidat, da kriegt man nicht nur den Rollstuhl schlecht rein)

Wünsche euch allen schon einmal frohe Festtage und:

VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN TIPPS!! (weitere gerne genommen)

 

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 22:21

So, kleines Update - bin immer noch auf der Suche, aber noch kein Fussgänger ("Aufgebot" zur HU kam noch nicht - darf ruhig noch ne Weile so bleiben)...

Zum Vatertransport wird Mutter's Fliwatüt genommen - ist keine Anforderung mehr, und der V40 wieder aufm Radar. V60 ist ein super Auto (hab ich ne T5-Variante probegefahren; echt geil, aber schlicht zu gross... Motor darf kleiner sein, schätze nen T3 sollte das sein), V50 gibts bezahlbar ab 200k km oder mit Macken (und das Auto muss bei mir noch mind. 10 Jahre ** aushalten)

Leider sind die Preise seit "Dieselgate" angezogen (naja - Diesel gibts super billig, aber mein Fahrprofil....) - machts nicht gerade leichter einen vernünftigen Wagen zu finden, hatte darum sogar schon Hyundai i40 und nen Zermedes A180 (kurzzeitig) auf dem Radar :-/

Spricht eig. etwas gegen EU-Direktimporte? Lese ich bei den Anzeigen auf den einschlägigen Portalen immer häufiger "Direktimport: ja", als schwammige Erklärung werden meist andere Ausstattungsmerkmale genannt... Ist das bei Volvo relevant oder sind da die Ausstattungs-Pakete gleich (Kinetic CH = Kinetic D = Kinetic F etc)?

** ...das Budget. Wird definitiv das letzte Auto, das ich mir (ausser ich krieg doch nochmal nen Job) werde leisten können...

Ist die Frage wie hoch ist dein Budget der aktuelle v40 ist am Ende seiner Bauzeit langsam angekommen.Da gibt es jetzt schon relativ gute rabatte besonderes für vorhandene lagerfahrzeuge.

Du sagst dein Vater sitzt im Rollstuhl da hat er doch bestimmt einen schwerbehinderten ausweiss. Er könnte z.b ein neues Fahrzeug auf seinen Namen kaufen und würde (gilt für alle Hersteller) dem schwerbehinderten Rabatt bekommen der ist je nach Hersteller ordentlich.

Nun deine Jahre Kilometer Leistung vom 1000 bis 2000km ist wirklich extrem wenig .Da würde ich auf jefenfall nach einen Benziner gucken.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 21:48

Zitat:

@fudder83 schrieb am 22. Juni 2018 um 18:50:42 Uhr:

Ist die Frage wie hoch ist dein Budget der aktuelle v40 ist am Ende seiner Bauzeit langsam angekommen.Da gibt es jetzt schon relativ gute rabatte besonderes für vorhandene lagerfahrzeuge.

Naja das Budget ist sehr klein - bin Langzeitarbeitslos... Hab max. 13'000 Franken zur Zeit - was für einen guten Gebrauchten (ca. 5 Jahre alt (wg. all den Plaketen und Normen etc sollte nicht älter sein), unter 100'000km --> erscheint mir wichtig, da ich das Auto >10 Jahre fahren will (je länger er hällt desto besser)... Zudem muss ich die Ausgabe vorm Amt begründen können (wobei "hällt dafür mind. 10 Jahre" als Grund reichen dürfte - hoffentlich)

Das mit dem Schwerbehindertenausweis ** ist leider keine Möglichkeit, Rabatte gibts hier nur, wenn der Schwerbehinderte das Fahrzeug lenkt - und Vater hat den Schein längst abgeben müssen (Schlaganfall; Lähmung als Folge davon, damit darf er nicht mehr fahren)...

 

** übrigens Danke - hab das Dingen wg. deinem Beitrag angeguckt und gesehen der muss bis August erneuert werden (ist hier auf 5Jahre begrenzt)... Hätt ich sonst glatt übersehen!!

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 23:09

So, hallo nochmal an alle V40 2-Besitzer

Hab ein Modell auf dem Zielradar - (Angaben ausm Inserat) aus 1. Hand: T3 Kinetic, manuelle Schaltung (möchte ich so), Jg. 2013, 95'000km, Direktimport. Soll Kamera und LED-Tageslicht als Zusatzausstattung haben. Preis ist im Inserat ok (als Verhandlungsbasis, und auch von meinem Budget her), Fotos (in guter Qualität) zeigen wenig Auffälligkeiten (Spaltmasse/was man aufm Foto hald sieht), Kauf von (nicht Volvo-)Händler... Bereits erkannte Mankos: keine 8fach-Bereifung, schwammige Formulierung bei Garantie (CH = Gewährleistung), offenbar kein "CH-Paket" (viele Inserate "CH-Volvos" haben Service bis 10 Jahre inklusive, hat jener hier nicht)...

Leider hab ich niemanden der mitkommen könnte um das Auto zu besehen...

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, auf was man bei einem gebrauchten V40 vor dem Kauf achten muss/soll?

(bsp. Unterschiede Direktimport/schweizer Modell (falls vorhanden), wann kommt Keilriehmen/Kette, was sind anfällige Teile beim Volvo etc)

Mit wieviel schlägt

- ein Radsatz (Felgen + Reifen) zu buche? (ideal: CH-Preise, aber kann via D-Preise "anpeilen)

- ein Service bei Volvo (oder kann man so einen V40 auch bei anderen "freundlichen" warten lassen?)

zu buche? Gibts da Richtwerte?

Wenn Du jährlich den Service machen lassen möchtest musst Du bestimmt nochmal 1.500-2000 CHF auf den Preis raufrechnen, da dieser Wagen nicht das Service Paket hat. Ob es sich dann noch rechnet oder im Vergleich so günstig ist musst Du wissen. Würde mir den Bremsenverschleiß ansehen, das Alter der Reifen, Serviceheft und Rechnungen und mir ansonsten die Zeit nehmen und wirklich alle Funktionen testen. Beim Fahren die Schaltung und Kupplung testen und auf seltsame Geräusche in Kurven (Radlager), von den Achsen und vom Motor achten. Rundherum das Übliche... Licht, Verffärbungen im Lack und Spaltmaße.

am 24. Juli 2018 um 5:36

- Wenn es ein Import ist, wird er ziemlich sicher ohne die 10 Jahre „CH-Paket“ sein. Da kann es sich lohnen ein paar CHF mehr beim Kauf auszugeben und dafür dann ein paar Jahre nichts für den Service zu bezahlen (auch bei 1000km im Jahr musst du 1x im Jahr hin)

- Komplettsatz Winterreifen mit Alufelgen sollte neu für unter 500CHF zu bekommen sein, gebraucht entsprechend günstiger.

Aber mal ganz im Ernst, bei 1000-2000km im Jahr ist es doch hirnrissig ein eigenes Auto zu unterhalten. Gibt es keinen Fahrdienst oder Taxiservice mit dem man einen dauervertrag abschließen kann?

Der Jahresservice beim V40 II mit CH-10-Jahresservice/150'000km ist ca. Fr. 195.- pro Jahr (nur Oel & Wischwasser). Der Service für einen V40 II ohne dieses Paket beträgt ca. Fr. 450.- bis 550.- bei Volvo. Eine Dorfgarage macht es sicher etwas günstiger....

WR & Felgen würde ich gebraucht kaufen via "Anibis.ch" oder "gratis Inserate.ch", wobei man da wieder aufpassen muss ob der Lochkreis der Felgen und/oder die Angaben des Verkäufers stimmen...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 9:16

@KelleOne

Danke, wird berücksichtigt!

Tatsächlich ist es so, das Fahrzeuge MIT der Swiss Premium 3000 Franken teurer sind... (und somit ausserhalb des Budgets)

@obermuh

Ja - rechnet sich leider; den wenn ich das Auto brauche dann für Orte/Strecken, die mit hiesigen ÖV schlecht erreichbar sind, oder die Kosten für ÖV oder "Mietautoservice" (aka "Mobility") im Preis den Betriebskosten für's eigene Auto entsprechen (exkl. Anschaffung des Autos, d.h. Versicherung, Service etc)...

Selbst für Vater's Transport in's KH rechnet sich die Sache: Fahrdienstleister wollen - auch im Abo - 600 Franken pro Fahrt (weil man nie weis wie lange der Untersuch dauert, somit der Fahrer vor Ort warten muss - gleichteuer wie zweifache Anfahrt); er muss monatlich zum KH... Einfache Rechnung, nicht wahr?

Edit: und "Taxi für mich" - Stichwort Schweiz. Die Preise zahlt kein vernünftiger Mensch wenn's nicht unbedingt notwendig ist (bsp. im Fall von "fahr mich eben zur Notfallklinik und hilf mir in's Auto reinzuhumpeln" oder solche Fälle)...

Auch zu berücksichtigen: Fahrleistung ist durchschnitt; heuer hab ich schon 3500km runter - wenig wenn man's bedenkt, aber trotzdem wirds nicht weniger; wenn ich all die Fahrten mit den ÖV umrechne (inkl. Berücksichtigung Streckenabos etc) wird mir Angst und Bange... :-/

@astra33

Danke - sind die Preise tatsächlich schweizer Preise oder umgerechnete Eur-Preise?

(im Vergleich zu Angeboten mit SwissPremium könnte sich das wiederum rechnen, sofern keine gröbere Sache gemacht werden muss... Da ist der Angebotspreis vom "Angepeilten" günstig genug damit man's aufrechnen kann (mit entsprechendem Feilschversuch dahingehend noch was zu drücken ;-)

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