ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ein paar Fragen zum V40 Cross Country

Ein paar Fragen zum V40 Cross Country

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 2. August 2017 um 7:44

Hallo,

ich hab noch ein paar Fragen zum Volvo V40 CC:

Ist das Fahrwerk vergleichbar mit dem vom normalen V40 MJ13 ? (mir gehts ums komfortable fahren)

Spürt man die paar mm Höherlegung ?

Lohnt es sich als Privatkäufer jetzt noch einen guten Jahreswagen zu kaufen, oder sollte man lieber auf den neuen XC40 warten ?

 

Grüße

P.S.: Welche Farbe ist besser .. Osmium grau oder denim blue ? Auf was sollte man beim Kauf nicht verzichten (Ausstattung)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2017 um 15:42

Zitat:

@KelleOne schrieb am 3. August 2017 um 17:23:06 Uhr:

Wenn ein Allrad der Kaufgrund ist, weil es der einzige wirklich spürbare Unterschied zum V40 ist, dann muss man schon ganz verwöhnt sein um dafür soviel mehr Geld auszugeben.

Also den Text versteh ich ehrlich gesagt nicht ? Ist das Neid ?

Also wenn man quasi den V60 nur wegen dem Kofferraum kauft (der einzig spürbare Unterschied zum S60) muss man ganz schön verwöhnt sein.

Wer solche Texte schreibt muss den ganzen Tag nur in Foren rumstöbern und nichts zu tun haben .. sorry .. aber das ist mal unterste Kante und absolut sowas von unnötig.

Wenn man noch was für seinen Gebrauchten bekommt und ein neues Auto ansteht, warum sollte man nicht die Sachen kaufen dürfen, wo man haben will (wohne nicht in den Niederlanden, wo ich den Wagen nur anzuschieben brauche) ? Klar, ich kann meinen noch ein paar Jahre fahren, bekomme dann nichts mehr dafür, habe höhere Eigenaufwendung und keine gute Konditionen mehr.

Facepalm.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1) Bin damals beide Versionen gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen. Habe mich dann für "ohne CC" entschieden, u.a. wegen Design und Ausstattung.

2) Die Höherlegung habe ich nur gespürt beim ein- bzw. aussteigen....

3) Beim XC40 muss man im Anfang mit längeren Lieferfristen rechnen, geringer Rabatt.

Beim Jahreswagen: grosse Auswahl, flexible Preisgestaltung, Probefahrt, innerhalb wenigen Tagen lieferbar.

V40cc-neu

Ein gravierender Unterschied ist der Allrad, den man nur beim CC bekommt (je nach Motor).

Wenn ein Allrad der Kaufgrund ist, weil es der einzige wirklich spürbare Unterschied zum V40 ist, dann muss man schon ganz verwöhnt sein um dafür soviel mehr Geld auszugeben.

Themenstarteram 3. August 2017 um 15:42

Zitat:

@KelleOne schrieb am 3. August 2017 um 17:23:06 Uhr:

Wenn ein Allrad der Kaufgrund ist, weil es der einzige wirklich spürbare Unterschied zum V40 ist, dann muss man schon ganz verwöhnt sein um dafür soviel mehr Geld auszugeben.

Also den Text versteh ich ehrlich gesagt nicht ? Ist das Neid ?

Also wenn man quasi den V60 nur wegen dem Kofferraum kauft (der einzig spürbare Unterschied zum S60) muss man ganz schön verwöhnt sein.

Wer solche Texte schreibt muss den ganzen Tag nur in Foren rumstöbern und nichts zu tun haben .. sorry .. aber das ist mal unterste Kante und absolut sowas von unnötig.

Wenn man noch was für seinen Gebrauchten bekommt und ein neues Auto ansteht, warum sollte man nicht die Sachen kaufen dürfen, wo man haben will (wohne nicht in den Niederlanden, wo ich den Wagen nur anzuschieben brauche) ? Klar, ich kann meinen noch ein paar Jahre fahren, bekomme dann nichts mehr dafür, habe höhere Eigenaufwendung und keine gute Konditionen mehr.

Facepalm.

Ist mir doch egal was Du kaufst. Wenn Du Allrad benötigst und bereit bist dafür ein paar mehr fette Scheine auf den Tisch zu packen, dann kauf ihn dir. Aus meiner Sicht ist der V40cc gegenüber dem V40 einfach nur überteuert und bietet abgesehen vom Allrad keinen Mehrwert. Beim V90cc sieht das schon ein wenig anders aus und selbst beim aktuellen V60cc bekommt man für sein Geld etwas mehr geboten.

Warum sollte ich neidisch sein? Ich fahr seit fast 4 Jahren einen V40 Heico zum Preis eines Golf und warte nur noch auf den neuen V60. Der V40cc geht mir am Hosenboden vorbei. Ich habe nur meine Meinung zum Preis des V40cc geäußert...

Wenn man Fragen zum V40 stellt, dann muss man auch mit Antworten rechnen. Aber dann überlasse ich in deinem Fall die Antworten ab jetzt lieber den anderen ;-)

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:37

Zitat:

Wenn man Fragen zum V40 stellt, dann muss man auch mit Antworten rechnen. Aber dann überlasse ich in deinem Fall die Antworten ab jetzt lieber den anderen ;-)

Du hast aber keiner meiner Fragen beantwortet ... nur Ungestellte ;)

Gut, dann lass ich das mal als deine Meinung so stehen und danke dir dennoch.

Grüße

P.S.: Eine Frage hätte ich dann doch noch, wann denkst du kommt der neue V60 ?

Hat man überhaupt schon spy-shots gesehen vom S60/V60, so wie letzthin vom XV40?

Wenn nein, dann rechne doch einfach nochmal ein Jahr dazu...

Zitat:

@Hora12 schrieb am 2. August 2017 um 09:44:10 Uhr:

ich hab noch ein paar Fragen zum Volvo V40 CC:

Ist das Fahrwerk vergleichbar mit dem vom normalen V40 MJ13 ? (mir gehts ums komfortable fahren)

Spürt man die paar mm Höherlegung ?

Kann mich der Antwort von astra33 anschließen. Wir fahren den V40 und hatten einige Male den CC als Test- oder Ersatzwagen. Kein merkbarer Unterschied im Fahrverhalten/-komfort

Zitat:

Lohnt es sich als Privatkäufer jetzt noch einen guten Jahreswagen zu kaufen, oder sollte man lieber auf den neuen XC40 warten ?

Das hängt natürlich auch von deinen persönlichen Vorlieben ab. Ich würde den "alten" V40 als günstigen Jahreswagen dem Neuling XC40 vorziehen. Da dürften etliche k€ Differenz dazwischenliegen und der technische Fortschritt wird nicht sensationell sein (oder kommen bereits mit der Modelleinführung E-Features?). Außerdem gefällt mir der XC40 - was man bisher so gesehen hat - nicht wirklich gut. :rolleyes:

 

Zitat:

P.S.: Welche Farbe ist besser .. Osmium grau oder denim blue ? Auf was sollte man beim Kauf nicht verzichten (Ausstattung)

Reine Geschmacksache! Denim wäre meines, obwohl Osmium dem Zwergelch auch gut steht (und er wohl häufig in dieser Farbe zu finden ist, Denim ist ganz selten). Während dem normalen V40 die meisten (Nicht-)Farben ganz ordentlich passen, gefallen mir beim CC keine hellen Farben, da dann der Plastikkram so hervorsticht und Front/Heck sehr zerklüftet wirken (Osmium geht noch). Meine persönliche Wunschausstattung wäre ACC, Keyless, Standheizung. Hat unserer alles nicht (aber ich muss ihn ja auch nicht fahren :D), ist als JW selten (allenfalls in den Topmodellen) und bei einem Neuwagen teuer. Panoramadach ist eine nette Ergänzung zur Auflockerung des Raumgefühls.

Zitat:

@Hora12 schrieb am 4. August 2017 um 11:37:29 Uhr:

Zitat:

Wenn man Fragen zum V40 stellt, dann muss man auch mit Antworten rechnen. Aber dann überlasse ich in deinem Fall die Antworten ab jetzt lieber den anderen ;-)

Du hast aber keiner meiner Fragen beantwortet ... nur Ungestellte ;)

Gut, dann lass ich das mal als deine Meinung so stehen und danke dir dennoch.

Grüße

P.S.: Eine Frage hätte ich dann doch noch, wann denkst du kommt der neue V60 ?

Die Ausgangsfrage war u.a. ob es sich lohnt einen jungen gebrauchten V40cc zu kaufen oder auf den XC40 zu warten. V40cc lohnt sich m.E. generell nicht und so ähnlich wurde es auch von anderen hier berichtet. XC40 muss jeder selber wissen, wird mit Ausstattung um 45-50k liegen, so wie der V40cc heute. Der neue V60 kommt nächstes Jahr und wird ähnlich teuer sein wie der XC40 - frag bitte nicht wieso das so sein wird, ist einfach so. Vorstellung V60 nach dem XC40 bzw. bis etwa Frühling...

Themenstarteram 5. August 2017 um 6:19

Ja denke auch das wir in der Preisregion liegen werden.

Als ich seinerzeit als Privatkäufer vor der Entscheidung stand, welchen V40 nehmen habe ich mich für den normalen V40 entschieden, obwohl ich den V40CC schon interessant fand - aber für den happigen Aufpreis bot er doch zu wenig.

Heute auf den XC40 zu warten ist so eine Sache. Natürlich ist ein neues Modell was wirklich tolles, aber: der V40 hat einen ziemlich hohen Qualitätsstandard, der neue XC40 basiert auf einer ganz neuen Plattform, wo es noch keinerlei Erfahrungen gibt. Als Leasingnehmer mit Full Servie Vertrag kein Problem, als Privatkäufer würde ich erst ein paar Jahre abwarten, wie sich die neue Plattform schlägt und dann (zu sicher besseren Konditionen) zuschlagen. Fazit für mich wäre jetzt einen V40 (oder CC) nehmen und dann in 4,5 Jahren umsteigen. Meine Meinung natürlich nur als Privatmann, der sich das Geld für einen neuen Wagen zusammensparen muss. Gruß HilmarV40

Hier noch eine Ergänzung. Hatte den V40CC natürlich auch gefahren. Der Einstieg ist etwas bequemer wie im normalen V40, Fahrwerksmäßig würd ich sagen sind beiden ziemlich ähnlich. Etwas hart gefedert, aber insgesamt noch komfotrabel. Als Farbe fände ich die Grautöne oder ein dunkleren Farbton schon passend. Das Rot meines normalen V40 hätte ich wahrscheinlich beim CC nicht genommen (wegen der zahlreichen Applikationen). Ausstattung finde ich schon wichtig, ein schönes Polster vielleicht (T-Tech reicht, Hauptsache die Hecksitzbank ist auch etwas aufgegliedert), dann habe ich mich für das Panoramadach entschieden, was für ein luftigeres Raumgefühl sorgt - sinnvoll ist es natürlich nicht. Standheizung? Ja, wenn es geldlich passt, als Laternenparker kommt man kaum günstiger an eine Standheizung ran (Nachrüstung sehr teuer). Und sonst? Die Assistenzpakete sind schon verlockend, da gibt es richtig moderne Gimmicks für akzeptables Geld.

Themenstarteram 5. August 2017 um 7:16

Danke für deine Antworten. Hab auch schon gelesen, dass das Einsteigen besser sein soll .. aber eigentlich sind es doch nur 4cm .. macht das soviel aus ?

Das Panoramadach sieht gut aus, habe aber Bedenken, man stösst sich daran (bei 1,80) ?

Grüße

Hora

Es sind nur ein paar Zentimeter, aber empfunden habe ich es damals schon so. Vielleicht kommt es aber auch dadurch , daß der normale V40 ja sehr niedrig ist. Aufpreis wäre es mir nicht unbedingt wert. Das Panoramadach ist - glaube ich - eine Philosophiesache. Ich bin 1,76m und es reicht völlig, meine Frau ist eher etwas kleiner. Für mich wäre der V40 damals zu dunkel gewesen, bedingt durch die breiten Fensterpfosten. Wer luftiges Ambiente liebt und gerne mal Sonne beim Fahren spüren möchte kommt da nicht Drumherum. Als Fahrer hat man zunächst nicht viel von dem Dach (weit hinten angeordnet), aber das Raumgefühl ist schon "weiter". Für eine 2m Person sehr ich da Platzprobleme, bei 1,80m passt es schon. Anfangs habe ich mich geärgert, daß das Dach nicht zu öffnen ist, aber mehrere Bekannte haben Probleme mit ihren Panoramadächern bezüglich der Dichtheit (alles ältere Fahrzeuge, nicht Volvo), da sehe ich da heute gelassener.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ein paar Fragen zum V40 Cross Country