Tempomat defekt - Vectra B / EGas / Automatic
Moin moin,
meine Frau hat sich heute beschwert das der Tempomat unseres Vectra nicht mehr funktioniert. In der Tat sind sämtliche Tastendrücke ohne Wirkung. Ich habe den Blinkerhebel ausgebaut, Kontakte gereinigt, die Tasten scheinen zu funktionieren (die beiden Tasten I und O schließen jeweils einen Kontakt, die Reset-Taste öffnet einen Kontakt).
Jetzt habe ich schon einige Threads durchgelesen, aber es bezieht sich immer auf Vectras OHNE E-Gas - wir haben aber definitv ein elektronisches Gaspedal. Ein eigenes Steuergerät gibt es wohl in der Variante nicht, die Motorelektronik macht das quasi mit. Stimmt ? Eine Idee wo ich noch suchen könnte ?
Danke und schönen abend,
Michael
26 Antworten
luftmassenmesser ;-)
Zitat:
Original geschrieben von derfettefrosch
luftmassenmesser ;-)
okay, danke ... gut, mir würde sich ein Zusammenhang zum Tempomaten auch nicht sofort erschließen :-)
Grüße,
Michael
gabs im vectra b e-gas?
Hi,
klar gibts das.. zumindest beim FL. Mein 2002er hat auf jeden Fall E-Gas.
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
ging beim vectra b mit mj 2000 und y16xe los,ab mj 2001 mit den z16xe,z18xe usw 😉
So, war heute beim freundlichen um die Ecke und er konnte keinen Fehler finden. Er bot mir eine tiefer gehende Diagnose an, aber der Preis hat mich doch erstmal abgeschreckt :-) Also bleiben zwei Dinge:
- Luftmassenmesser
- alle Kabel im Stromlaufplan nachgehen und hoffen :-)
Frage: woher kriegt man Stromlaufpläne ? Bei Opel direkt ?
Der Luftmassenmeser - kann ich den irgendwie "emulieren" um zu sehen das das Problem wirklich bei ihm liegt ?
Grüße,
Michael
google mal nach tis 2000 😉
ne tis 107g (11/2009) ist die letzte mir bekannte version die einwandfrei geht,alle danach haben fehler,also die zum laden,die originalen nicht.
deutsche versionen sind mit dem buchstaben g,a oder b gekennzeichnet.geht nicht mit 64 bit!w7 weiß ich nicht.
oder ebay,dort werden die auch angeboten.
Moinsen,
nun, da ich schon jobmäßig ein Problem mit dezentralen Sicherheitskopien habe, war ich am Freitag noch beim meiner Werstatt und die haben mir die passenden Stromlaufpläne ausgedruckt, ebenso die Belegung des Stecker an der Motorsteuerung.
Also, alle relevanten Leiitungen sind okay, von Sicherung 38 bis zum Motor reagieren alle Schalter wie sie sollten.
Bleibt noch die Idee des LMM. Gefunden habe ich ihn schon - kann ich ihn irgendwie durch einen Dummy "simulieren" ?
Danke und einen schönen Wochenstart,
Michael
Legal Stromlaufpläne findest Du in jeden "jetzt mach ichs mir selbst" Rep.-handbuch. Den LMM zu emulieren wäre mir keine Lösung bekannt. Hast Du evtl. einen Bekannten, der Dir seinen LMM mal leihen könnte?
Gruß
Moinsen,
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
Legal Stromlaufpläne findest Du in jeden "jetzt mach ichs mir selbst" Rep.-handbuch.
Hmm, es ging speziell um die TIS Daten, und da habe ich Bauchschmerzen.
Es gibt immer noch die Selbstbau-Bücher ? Ich kennen die noch von früher, als man noch ohne Computer am Auto rumschrauben konnte :-)
Zitat:
Den LMM zu emulieren wäre mir keine Lösung bekannt. Hast Du evtl. einen Bekannten, der Dir seinen LMM mal leihen könnte?
Zumindest niemanden mit einem Vectra B. Ein älterer Omega und ein Corsa sind noch vorhanden, aber ob die Bau"ähnliche" LMMs haben weiß ich nicht ...
Ich guck mal ob mein Opelhändler etwas anbieten kann.
Viele Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von poldy42
Hmm, es ging speziell um die TIS Daten, und da habe ich Bauchschmerzen.
inne bucht sind originale 😁 nur einer setzt immer wieder ne version rein die kopiert aussieht und ich glaube kaum er hat x von den dingern als original 😉
dann hast auch jede menge infos mehr 😁
N'abend !
Zitat:
Original geschrieben von derfettefrosch
Vor einer Woche war bei mir der LMM hin. Rausbekommen habe ich es nur weil mein Tempomat nicht mehr ging…
.... was soll ich sagen: das war meine letzte Hoffnung. LMM ausgebaut, war ganz sauber (nur eine Dioode und etwas das wie ein Heizelement aussieht), nix besonderes. Der Steckverbinder sah etwas korrodiert aus, mit Glasfaserstift wieder blank gemacht, draufgesteckt -
ICH HABE WIEDER EINEN TEMPOMATENIch fass es nicht, es geht wirklich. Ich hätte alles gewettet, aber nicht auf den LMM.
1000 Dank !!!