Tempomat bei Anhängerbetrieb?

BMW X3 G01

Hallo zusammen!
Heute bin ich mit meinem neuen X3 M40d das erste mal mit Anhänger gefahren. Das Fahrzeug meldete dann gleich Assistenzsysteme eingeschränkt wegen Anhängerbetrieb - soweit so gut… ist nachvollziehbar. Aber kann es sein, dass auch der Tempomat nicht funktioniert? Das habe ich bei bisher 3 Fahrzeugen mit ACC nicht gehabt und macht irgendwie auch keinen Sinn. In der BA habe ich auf die Schnelle nicht gefunden

51 Antworten

Sollte so wie beschrieben funktionieren.
Bin vor ein paar Tagen noch mit Radträger und Tempomat unterwegs gewesen.
Die Meldungen vom System haben mich auch erst verwirrt aber dann hatte ich den Bogen raus.

Zitat:

@Norick912 schrieb am 19. Juli 2023 um 21:11:44 Uhr:

Hallo Wasy, ja meiner hat Driving Assistant Professional.

Eigentlich nein, da ich den Fahrradträger morgens auf die Anhängerkupplung verbaut hatte und der Wagen übernacht in der Garage war.

Ich Versuch das mal mit der Mode Taste aber wie gesagt beide Tasten waren ohne Funktion ….wurde so auch im Display angezeigt.

Das wär schon ein erheblicher Mangel wenn bei Anhängerbetrieb keinerlei Assistenten funktionieren würden.

Das funktioniert bei jedem Dacia….was denken die sich bei BMW bei sowas?? Wirklich da fehlen mir die Worte bei einem 100k € Auto…

Hallo,
immer die pauschalen Aussagen , der Dacia kann das.
Ich habe extra in den Konfigurator geschaut.
Bei Dacia gibt es nicht mal einen Tempomat mit Bremsfunktion.
Tempomat mit Bremsfunktion geht bei BMW jedenfalls im Anhängerbetrieb. Heute 10 Stunden so gefahren.
Alles andere geht nicht. Da sollte man sich aber mal mit der Technik beschäftigen. Die Sensoren in der Heckschürze können halt nicht am Wohnwagen oder Anhänger vorbeischauen geschweige noch unterscheiden ob ein Fahrrad dran ist oder nicht.
Spurhalteassistent macht auch keinen Sinn. Ich möchte nicht mit Wohnwagen das Lenkrad scharf zur Seite gezogen bekommen. Kommt man vielleicht noch ins Schleudern.

Dacia war ja auch mehr als Metapher gedacht…ich hatte vorher einen VWTiguan R mit 320 PS…der konnte Spurhalteassi- und Abstandstempomat bei Anhängerbetrieb…PDC hinten ging natürlich nicht klar. Wollte nur mal darstellen das andere Hersteller es können. Ich würde aber nicht für viel Geld den m40i gegen den Volkswagen tauschen wollen…nie wieder VW..die sind 10 Jahre in der Technik und im Infotaiment hinten dran.

Der spurhalteassi geht nicht beim Anhänger betrieb ? Das ist ja echt ein Mist. Schade

Ähnliche Themen

Zitat:

@mbay0r schrieb am 21. Juli 2023 um 07:48:22 Uhr:

Der spurhalteassi geht nicht beim Anhänger betrieb ? Das ist ja echt ein Mist. Schade

Es vibriert lediglich das Lenkrad.
Wie gesagt ich würde es auch für gefährlich halten mit dem schweren Wohnwagen hinten dran so eine ruckartige Bewegung.

Zitat:

@klein T schrieb am 21. Juli 2023 um 10:38:59 Uhr:

Zitat:

@mbay0r schrieb am 21. Juli 2023 um 07:48:22 Uhr:

Es vibriert lediglich das Lenkrad.
Wie gesagt ich würde es auch für gefährlich halten mit dem schweren Wohnwagen hinten dran so eine ruckartige Bewegung.

Ja, so verschieden sind die Meinungen. Ich würde es praktisch finden.

…und so ruckartig ist es ja auch nicht…

Zitat:

@Norick912 schrieb am 21. Juli 2023 um 20:41:17 Uhr:

…und so ruckartig ist es ja auch nicht…

Eben, ich fahre viel mit dem Anhänger und hatte so sehr auf dieses Feature gehofft.

Eine Unterscheidung zwischen Anhänger und Fahrradträger wäre doch optimal. Mit Fahrradträger sollte doch eigentlich mehr nutzbar sein als mit Anhänger.

Das wäre wünschenswert….vielleicht liest BMW hier mit…😁

Zitat:

@Motordoc1 schrieb am 22. Juli 2023 um 11:31:00 Uhr:

Eine Unterscheidung zwischen Anhänger und Fahrradträger wäre doch optimal. Mit Fahrradträger sollte doch eigentlich mehr nutzbar sein als mit Anhänger.

Klemm doch einfach den Strom ab. 😛

Im Menü kann man doch sagen, dass man mit Heckträger oder Anhänger fährt. Was bewirkt diese Funktion?

Also bei meinem funktioniert der Tempomat auch mit Anhänger. Konnte ich gestern testen. Einzig die Kamera hinten musste ich per Hand ausschalten. Sonst war alles ok.
Ich hatte bei mir einen Adapter auf 7 polig drin. Mit dem Adapter ist die AHK nicht wieder reingefahren.
Ging erst als ich den Adapter wieder entfernt hatte. Komisch

Zitat:

@naree96 schrieb am 22. Juli 2023 um 13:35:46 Uhr:

Also bei meinem funktioniert der Tempomat auch mit Anhänger. Konnte ich gestern testen. Einzig die Kamera hinten musste ich per Hand ausschalten. Sonst war alles ok.
Ich hatte bei mir einen Adapter auf 7 polig drin. Mit dem Adapter ist die AHK nicht wieder reingefahren.
Ging erst als ich den Adapter wieder entfernt hatte. Komisch

Was ist daran komisch? Wäre fatal, wenn das Einfahren funktioniert solange da was in der Dose steckt. Wie soll das Auto bewerten, ob es ein Kabel oder nur ein Adapter ist, der vielleicht nicht stört?

Zitat:

@Pomito schrieb am 22. Juli 2023 um 13:34:17 Uhr:

Im Menü kann man doch sagen, dass man mit Heckträger oder Anhänger fährt. Was bewirkt diese Funktion?

Stimmt…was bewirkt der Haken??

Deine Antwort