Tempomat am Cougar nachrüsten
Hallo, ich habe mal eine Frage, vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es geht um meinen Cougar, da will ich gerne Tempomat nachrüsten, geht das ohne weiteres wenn man nur das Lenkrad mit den Tasten tauscht?
hier ist ein Link zum Lenkrad was ich einbauen lassen möchte: Lenkrad
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
wie sind die Kosten bei so einer Umrüstung grob geschätzt ?
Die Kosten halten sich in erträglichen Grenzen.
Die Teile werden in der Bucht immer mal angeboten, wobei das Lenkrad meistens das Teuerste ist und der Airbag unbedingt dabei sein sollte. Da ist es das gleiche Problem wie beim Cougar, der normale Airbag passt nicht und die Tempomat-Airbags sind schwer zu bekommen.
Beim Mondeo ist es egal, ob man ein Lenkrad vom Mk1 oder 2 nimmt, es passen beide. Allerdings gibt es eine kleine Besonderheit:
Man kann auf ein Mk2-Lenkrad auch einen Airbag vom Mk1 setzen (ist zwar nicht passgenau, aber geht, siehe Foto in meiner Galerie).
Allerdings hab ich es inzwischen geändert und auf das Mk2-Lenkrad auch den Mk2-Airbag gesetzt.
Umgekehrt geht es nicht, ein Mk2-Airbag passt nicht auf ein Mk1-Lenkrad.
Die Kosten richten sich ungefähr nach den Voraussetzungen. Hat man das Instrumententafelzusatzmodul bereits, braucht man außer dem Lenkrad noch das Tempomatmodul (Stecker dafür liegt oft schon hinter dem linken Federbeindom), Kupplungspedalschalter und Bremspedalschalter, Trennrelais und einige Kabel samt Stecker.
Kosten grob geschätzt max. 150 €, mit etwas Glück (Schrotti) und Geduld eher weniger.
Die Arbeit ist da schon mit mehr Aufwand verbunden, erst recht wenn man den Stecker fürs Modul hinter dem Federbeindom nicht hat.
16 Antworten
Du brauchst für ASR die Sensoren, die Software, die Schalterleiste und bestimmt noch etliche Dinge, die am Rad nicht vorhanden sind. ASR ist glaub ich so ziemlich das Einzige, was sich nicht wirklich problemlos nachrüsten lässt.
Naja, bei 131PS muss man das nicht wirklich haben ;-) Macht das Auto nur unnötig schwer.
Was ich echt beeindrucken finde, dass die Karre mit 131PS doch tatsache 210km/h fährt UND....
jetzt kommt der Hammer.... das ist das erste mal, dass ich mit nem Cougar doch tatsächlich über 700km mit einer Tankfüllung komme. Find ich gut...
Falls noch jemand Ledersitze oder Kram vom V6 braucht.... der steht in Massy aufm Schrott und kann dort noch für 8 Wochen ausgeschlachtet werden. Tempomat und Airbag fehlen allerdings schon ;-)
Danach wirds nen Würfel..... RIP :-(