Tempolimit von 130 km/h geplant

"So reflexartig auch am Wochenende die Forderungen von Umweltkommissar Stavros Dimas nach einem Tempolimit in Deutschland abgebügelt wurden - die Wirklichkeit sieht anders aus. Auch in Berlin werden die Forderungen nach Begrenzung der Fahrgeschwindigkeit lauter. Erstmals wollen jetzt Abgeordnete dreier Fraktionen einen Gruppenantrag in den Bundestag einbringen. "Einführung eines generellen Tempolimits von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen", so der Titel des vierseitigen Antrags, der der taz vorliegt.

Verfasst wurde das Papier von dem Umweltpolitiker Reinhard Loske (Grüne), der Verkehrsexpertin Heidi Wright (SPD) und dem CSU-Obmann im Umweltausschuss, Josef Göppel. "Deutschland ist weltweit eines der ganz wenigen Länder, auf dessen Autobahnen keine generelle Geschwindigkeitsgrenze gilt", so die Abgeordneten. Ein Tempolimit würde "den deutschen Sonderweg beenden". Die Gründe für ein generelles Tempolimit leiten die drei Parlamentarier aus dem "Umwelt- und Klimaschutz, der Energieeinsparung, der technologischen Zukunftsfähigkeit der Autoindustrie, der Verkehrssicherheit sowie dem demografischen Wandel" ab. Die Abgeordneten sehen das Tempolimit als "ein Element einer umweltpolitischen Gesamtstrategie für den Verkehrsbereich". Dazu gehörten außerdem eine Reihe andere Maßnahmen wie CO2-Grenzwerte für Autos, neue Antriebstechniken und Kraftstoffe, Schadstoffgrenzwerte und Steueranreize über die Kfz-Steuer."
Quelle

Das Thema Tempolimit hatten wir ja schon als OT in anderen Threads- bin mal auf die kontroversen Diskussionen gespannt.

412 Antworten

Da wird sich nix tun. Schon heute gilt auf dem Ring Richtgeschwindigkeit 130, wer schneller fährt und einen Unfall baut, bleibt in der Regel trotz Vollkasko auf den Kosten sitzen.

sorry für den OT

ich finde es immer Lustig, wenn behauptet wird, ein Tempolimit schadet der Autoindustrie und diese ist ein wihctiger Faktor in Deutschland.

Fakt ist eines, was nützt uns eine Autoindustrie die so langsam aber sicher am Bedarf vorbeiproduziert.
Erst durch die CO² Diskussion ist sie so richtig aufgeschreckt worden und auf einmal werden auf dem Messen Autos vorgestellt, die so gerade die Grenzwerte erreichen und es wird verlautbart, daß die Deutschen auch Hybridmodelle auf dem Markt bringen, und was wurde vorher darüber gewettert!!!

Nicht zu vergessen, gebe es nicht die Steuerrechte für Firmenautos die halbjährigen Wechselintervalle bei den Autovermietern, dann wäre es um die deutsche Autoindustrie traurig bestellt.
Denn nicht mal mehr die hälfte aller Neuzulassungen wird von privat getätigt.

130er Limit? Bei uns haben sie die schöne Berg- und Talfahrt durch Landshut durch auch schon komplett auf 120 begrenzt... manche Leute fetzen trotzdem mit 180 da durch. *g*

Ne, also generelles Tempolimit is fürn Arsch!
Ich fahr oft quer durch Deutschland und bei Heimweh möcht ich auch volle Pulle fahren dürfen.

Frei nach dem Motto: Hatten wir eigentlich schon Vollgas? Spax fest die Scheisse! :-)

PS: Die Meinung hab ich obwohl ich die meiste Zeit 100-110 lt. GPS fahr.

ich bin klar dafür allerdings für 150-160km/h.
Die sollten dann aber auch überwacht werden von mir aus an jeder Brücke sodass es für 220ig Raser wirklich teuer wird, so wie wir ja in jeder 2ten Ortschaft auch schön überwacht werden mit 50 und 30ig Blitzern😁
bei 150 fahren sehr viele mittelgroße Motoren auch noch in einem günstigen Verbrauch bzw. wenn´s mal festliegt wird die Industrie die Gänge eben dafür optimieren müssen .
Außerdem muss man ja die fetten Busse die jetzt schon 110-120 brettern ja auch noch überholen können ohne ne halbe stunde dafür zu brauchen 😁 Oder aber die lieben Busse müssen endlich wieder 80 fahren wie sich´s meiner Meinung nach gehört ! Personenbeförderung mit an die 100 Leuten in 2 Geschossen ohne jegliche Anschnallgurte mit 110km/h....wahnwitz hoch drei, aber wir brauchen 7Airbags innem Kleinwagen 😁

Ähnliche Themen

1. Wir haben schon lange 130 als Richtgeschwindigkeit.
Wer schneller fährt dem wird bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet!

2. Fast 90% aller Autobahnkilometer sind durch Schilder begrenzt.

3. Der "Deutsche Autofahrer" ist genauso wie der der "Deutsche Steuerzahler" sowieso zu blöd da überhaupt mitreden zu dürfen. Gemacht wird was gemacht werden muss. Und dabei geht es um das Geld. Und sonst nichts.

Man hat uns beim Euro nicht gefragt, da wird man uns beim Tempolimit erst recht nicht fragen. 😉

Fakt ist: Es wird kommen. Nur noch eine Frage der Zeit.

Wer nicht dran glaubt, der sollte sich diesen Thread hier GUUUT merken. 🙂

ich fahre auch gerne schnelle, aber gerade das

Zitat:

Original geschrieben von Felgenschiss

1. Wir haben schon lange 130 als Richtgeschwindigkeit.
Wer schneller fährt dem wird bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet!

gibt mir zu denken. selbst wenn man nachweisen kann, dass man nicht schuld ist bekommt man teilschuld und ist der dumme. siehe vor kurzem den fall mit dem motorradfahrer, der teilschuld bekommen hat, weil er schneller als 130 fuhr, aber definitiv nichts dafür konnte...

Zitat:

Original geschrieben von Felgenschiss

3. Der "Deutsche Autofahrer" ist genauso wie der der "Deutsche Steuerzahler" sowieso zu blöd da überhaupt mitreden zu dürfen. Gemacht wird was gemacht werden muss. Und dabei geht es um das Geld. Und sonst nichts.

Das Thema heißt "Tempolimit von 130 km/h geplant". Das mit dem kleinen Mann auf der Straße, der immer alles bezahlt, paßt hier ziemlich schlecht. 😉

bin für tempolimit 180...

130km/h(Beschränkung)
+20km/h(kost nur Geld)
+10km/h(tachoabweichung)
---------------------------------
160km/h lt. Tacho

Ich seh darin jetzt kein Problem, weil die meisten eh nur zwischen 130 und 160 als Reisegeschwindigkeit haben (Tacho). Es trifft nur die, die die hohen Geschwindigkeitsunterschiede verursachen. Hohe Geschwindigkeitsunterschiede sind weder für einen guten Verkehrsfluss, noch für die Sicherheit oder die Umwelt...

so ein tempolimit von 130 bringt nichts , die können die straßen eh kaum überwachen und was brings???
0,1 % CO2 ausstoß gesehen auf den verkehr.

ich kann auch wahrlos mehr oder weniger sinnvolle vorschläge bringen.

- außendienstarbeiter : warum fahren so viele einen passat, a4, BMW 5 , Audi A6 , oder MB E-klasse???
98 % davon fahren alleine! bei AMS haben die doch einen schönen 2 sitzer gezeigt der mit 4-7 liter bewegt werden kann und dennoch 270 schafft. also sind die schnell und günstig unterwegs.

- absolutes LKW überhol verbot : behindert den flüssigen verkehr und bringt für die LKW fahrer nur einen nicht erwähnenswerten zeitvorteil wenn sie ihren vordermann mit 1,65 km/h überholen und dabei 30 autos zum abbremsen bringen.

- fahrverbote für muttis mit SUV`s: wieso braucht man einen SUV mit 300PS um die kleinen von der schule abzuholen und noch 5 milchschnitten im supermarkt zu holen ??

- stauverbot : im stau verbrauchen wir sinnlos sprit ;-)

als ob der verkehr unser einziges problem ist , wenn die häuser mal richtig gedämmt wären hätten wir schon mal mehr Co2 eingespart als die autos überhaupt verbrauchen.

das thema mit den autos wird sinnlos hochgepuscht in d3 monaten redet keiner mehr darüber und Porsche wird weiter autos bauen (nicht falsch verstehen ich liebe porsche) .

was nutzt uns das einsparen von co2 wenn der rest der welt sich nicht darum kümmert , dann können wir in 100 jahren sagen "wir deutschen sind nicht an der klima katastrope schuld" na ganz toll wem bringt das was?!

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

so ein tempolimit von 130 bringt nichts , die können die straßen eh kaum überwachen und was brings???
0,1 % CO2 ausstoß gesehen auf den verkehr.

ich kann auch wahrlos mehr oder weniger sinnvolle vorschläge bringen.

- außendienstarbeiter : warum fahren so viele einen passat, a4, BMW 5 , Audi A6 , oder MB E-klasse???
98 % davon fahren alleine! bei AMS haben die doch einen schönen 2 sitzer gezeigt der mit 4-7 liter bewegt werden kann und dennoch 270 schafft. also sind die schnell und günstig unterwegs.

- absolutes LKW überhol verbot : behindert den flüssigen verkehr und bringt für die LKW fahrer nur einen nicht erwähnenswerten zeitvorteil wenn sie ihren vordermann mit 1,65 km/h überholen und dabei 30 autos zum abbremsen bringen.

- fahrverbote für muttis mit SUV`s: wieso braucht man einen SUV mit 300PS um die kleinen von der schule abzuholen und noch 5 milchschnitten im supermarkt zu holen ??

- stauverbot : im stau verbrauchen wir sinnlos sprit ;-)

als ob der verkehr unser einziges problem ist , wenn die häuser mal richtig gedämmt wären hätten wir schon mal mehr Co2 eingespart als die autos überhaupt verbrauchen.

das thema mit den autos wird sinnlos hochgepuscht in d3 monaten redet keiner mehr darüber und Porsche wird weiter autos bauen (nicht falsch verstehen ich liebe porsche) .

was nutzt uns das einsparen von co2 wenn der rest der welt sich nicht darum kümmert , dann können wir in 100 jahren sagen "wir deutschen sind nicht an der klima katastrope schuld" na ganz toll wem bringt das was?!

Du hast das Thema auch nicht richtig verstanden:

130 km/h und nicht 130 GRAMM CO2!!! 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Der Vorschlag ist alles andere als sinnlos.

Und zum Rechtsfahrgebot:
Das Rechtsfahrgebot kann man ja sogar heute kaum beachten, ohne ins Lenkrad zu beissen. Interessanterweise wechseln 90% der von mir rechts überholten unmittelbar danach ohne meckern oder lichthupen auf die rechte Spur.

@ cyriss

deshalb sagte ich mehr oder weniger sinnvoll

@ felgenschiss

doch doch ich weiß das es um 130 km/h geht nur am ende gehts doch sowieso. zur zeit halt 130 wegen dem co2.
in 2 jahren kommt wieder 130 wegen sicherheit
in 3 jahren 130 wegen der wanderkröten

Allerdings sollte man bei aller Liebe zu einem Tempolimit die Audi Fahrer nicht vergessen. Hier sollten Schutzräume auf der AB eingeräumt werden, wo sie mal noch richtig aufleben können. 😉
Vernichtet bitte nicht den letzten Lbensraum der Premiumklasse. 😁

Deine Antwort