ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Tempolimit Schildererkennung

Tempolimit Schildererkennung

Tesla Model 3
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:37

Moin,

ich habe aus einer privaten Quelle erfahren, dass wir nicht mehr lange auf die Verkehrszeichenerkennung warten müssen.

Es soll sogar in Europa zeitgleich kommen :cool:, was mich allerdings wundern würde. :rolleyes:

Und um allen Gerüchten ein Ende zu machen:

Es lag nicht an dem Patent von Mobileye, sondern an dem Zeitaufwand, für die Programmierung, den Tesla einfach unterschätzt hat.

Allerdings haben sie damit was eigenes programmiert und sind nicht von Zuliefern abhängig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:37

Moin,

ich habe aus einer privaten Quelle erfahren, dass wir nicht mehr lange auf die Verkehrszeichenerkennung warten müssen.

Es soll sogar in Europa zeitgleich kommen :cool:, was mich allerdings wundern würde. :rolleyes:

Und um allen Gerüchten ein Ende zu machen:

Es lag nicht an dem Patent von Mobileye, sondern an dem Zeitaufwand, für die Programmierung, den Tesla einfach unterschätzt hat.

Allerdings haben sie damit was eigenes programmiert und sind nicht von Zuliefern abhängig.

290 weitere Antworten
290 Antworten

Für NL kann ich das bestätigen, hat wirklich gut geklappt. Einzig die „neueren“ elektronischen Schilder über der Autobahn hat er nicht zuverlässig erkannt. Die alten elektronischen Geschwindigkeitstafeln (nur schwarze Vierecke mit Zahlen) hat er sehr, sehr zuverlässig erkannt.

Wann das in Deutschland kommt, mal sehen. Schildererkennung ist sehr angenehm und obwohl ich fast ausschließlich mit (Basis-) AP unterwegs bin beobachte ich das Umfeld trotzdem genau und schaffe es dann auch, die Geschwindigkeit kurz anzupassen. Was mich viel mehr stört: Ich bin von von meinen BMW gewöhnt, dass ich eine Geschwindigkeit einstellen kann und diese dann beliebige deaktivieren und aktivieren kann /70 vor dem Kreisverkehr, deaktivieren, 70 nach dem Kreisverkehr). Das Feature hätte für mich persönlich eine viel höhere Priorität …

Zitat:

@ballex schrieb am 4. November 2022 um 20:52:37 Uhr:

Das Phänomen des Lesens von Schildern, die für Abfahrten bestimmt sind, kenne ich aber auch bspw. von Fahrzeugen mit Ringen und Sternen...das ist für die Erkennung eben sehr schwer das richtig zuzuordnen.

Keien Ahnung von welchen da Du das im Detail kennst, bei meinem CLA aus Mai 2021 funktionierte das von Anfang an mit 99% Zuverlässigkeit.

Aus meiner Sicht scheint kein richtiger Focus auf dem europäischen Markt bei der Schildererkennung zu liegen. Warum weiß der Tesla nicht das die Geschwindigkeit bei einem Ortsschild 50 km/h ist ?

Es gibt ja auch andere Ortschilder wie die gelben.

[Beitrag sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt - Thema verfehlt. Bitte das Thema sowie die Beitragsregeln beachten.]

Deine Antwort