ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. tempolimit auf einzelnen spuren

tempolimit auf einzelnen spuren

Themenstarteram 11. April 2013 um 0:26

hi, ich wurde gestern von der polizei mit radar gemessen in einer 70er zone und war zu schnell. nun soll ich halt ein bußgeld bezahlen.

mir ist aber aufgefallen dass es bei dem streckenabschnitt wo gemessen wurde folgendermaßen aussieht:

landstraße, es ist eine langgezogene kurve, die kurvenäußere spur hat tempolimit 70, die kurven innere spur ist frei also tempo 100. wie kann das sein? ist das rechtlich in ordnung oder soll/kann ich widerspruch einlegen? für mich ergibt sich kein sinn bei diesen unterschiedlichen tempolimits. was dann noch dazukommt (weis nicht ob das relevant ist) der polizist hat mit dem messgerät auf einer anhöhe gestanden, also schräg nach unten gemessen meiner meinung nach. kann dadurch nicht evtl eine fehlmessung zustande kommen?

hoffe es kann jemand etwas dazu sagen. vielleicht ähnliche erfahrungen? wie soll ich mich verhalten?

gruß C.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

... für mich ist hier einfach nur eine geeignete stelle zum abkassieren gefunden worden...

Dann versaue ihnen doch das Abkassieren und halte Dich an eine Limitierung.

Zum Ausnehmen gehören doch immer zwei, ein böser Fleischer und ein dummer Puter und dem dummen Puter hat es noch nie etwas genutzt, erst freiwillig in die Fleischerei zu rennen und dann auf eine besondere Boshaftigkeit des Fleischer zu verweisen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. April 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

Seid ihr wieder freundlich miteinander. :)

Das hat nichts mit Freundlichkeit oder Sympathie zu tun, sondern mit Respekt und Höflichkeit seinen Mitmenschen gegenüber.

Wenn ich mich an einer Diskussion beteiligen möchte, habe ich zumindest den anderen Usern gegenüber soviel Respekt entgegenzubringen, dass ich vorher das Geschriebene durchlese. Bei eineinhalb Seiten sollte das für keinen, der sich wirklich für ein Thema interessiert, eine unüberwindbare Hürde sein.

Sicher kann man mal was überlesen oder etwas missverstehen. Aber wenn man dann darauf hingewiesen wird, dass man etwas überlesen hat und noch einen Link zur entsprechenden Stelle geliefert bekommt, dann erwarte ich auch, dass derjenige zumindest diesen einen Post, in dem er direkt angesprochen wurde, liest.

Sich dann hier kackenfrech hinzustellen, zu behaupten man hätte alles gelesen, obwohl man nicht mal den Post auf den man sich bezieht gelesen hat, ist eine absolute Frechheit anderen Usern gegenüber.

Leute mit so einem Charakter kann ich nur zutiefst verachten. Aber anscheinend ist Sir Donald nur ein Produkt unserer Ellenbogengesellschaft, in der nur Rechthaberei und Egoismus was zählen. Ich dachte immer solche Typen gibt es nur bei RTL 2 im Vorabendprogramm.

Du vergisst den Part zwischen Augen und Fingern. Mancheiner kann zwar lesen und schreiben nur das was dazwischen stattfinden sollte, das funktioniert nicht oder nur halbwegs. :(

Da muss man drüber wegsehen, Defizite hat jeder. Dass irgendwann dann zumindest das Schreiben ausbleiben sollte, da hast du aber auch recht. Wenn mich Mutti aus der Küche schmeißt, weil ich partout zu blöd bin die Salzmenge richtig zu dosieren, dann komme ich auch nicht alle 5 Minuten wieder angelaufen, um noch etwas Salz in die Suppe zu geben. :D

Dem Threadersteller etwas unterzuschieben oder ihn (gewollt) falsch zu verstehen, ist aber auch das Hobby einiger hier. :)

Man versteht sich also auf eine durchaus "spannende" Art und Weise. :cool:

Man kann sich dann auch wieder dem Thema widmen...die andere Diskussion könnt ihr in einem Blog oder per PN führen...

am 16. April 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

Zum Thema: Gerade in Verbindung mit durchgezogenen Linien und Überholverboten kenne ich solche Limits auch. Die haben dann meist etwas mit nicht so gut einsehbaren Kreuzungen oder Einmündungen (davon gibt es dort ein paar) zu tun. ;)

Drahkke hat eine prominente Stelle gepostet, bei der es nicht so ist.

Mehrere Fahrspuren für eine Richtung, kein Überholverbot. Die Linke Spur ist für PKWs faktisch gar nicht zugelassen, es sei denn man will freiwillig nur 60km/h statt 100km/h fahren.

Ich habe die Stelle von 2008 bis 2011 regelmäßig passiert, meist waren dort nur sehr wenig bis gar keine LKWs, sodaß eben der komplette Verkehr sich eben auf den linken zwei Spuren abspielt, und die rechte Spur quasi jungfräulich bleibt.

Auch auf der A1/A65 gabs/gibts solche Stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

Zum Thema: Gerade in Verbindung mit durchgezogenen Linien und Überholverboten kenne ich solche Limits auch. Die haben dann meist etwas mit nicht so gut einsehbaren Kreuzungen oder Einmündungen (davon gibt es dort ein paar) zu tun. ;)

Drahkke hat eine prominente Stelle gepostet, bei der es nicht so ist.

Mehrere Fahrspuren für eine Richtung, kein Überholverbot. Die Linke Spur ist für PKWs faktisch gar nicht zugelassen, es sei denn man will freiwillig nur 60km/h statt 100km/h fahren.

Ich habe die Stelle von 2008 bis 2011 regelmäßig passiert, meist waren dort nur sehr wenig bis gar keine LKWs, sodaß eben der komplette Verkehr sich eben auf den linken zwei Spuren abspielt, und die rechte Spur quasi jungfräulich bleibt.

Auch auf der A1/A65 gabs/gibts solche Stellen.

Ich meinte gegenläufige Spuren auf Landstraßen, die der TE ansprach. :)

Diese Spuren, die du meinst, die in eine Richtung führen, meist auf Autobahnen, gehen dann meist zusätzlich bergab. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Die Linke Spur ist für PKWs faktisch gar nicht zugelassen, es sei denn man will freiwillig nur 60km/h statt 100km/h fahren.

Du meinst sicherlich die rechte Spur. ;)

am 17. April 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Du meinst sicherlich die rechte Spur. ;)

Ja, bisweilen sag ich einfach das Gegenteil von dem, was ich meine ;-)

Themenstarteram 27. April 2013 um 17:19

man man man da hab ich ja eine diskussion ausgelöst :rolleyes: nur zum verständnis nochmal zusammengefasst:

es handelt sich um eine normale land-/bundesstraße mit einem fahrstreifen pro fahrtrichtung. und nein ich habe kein schild übersehen oder dergleichen. für mich ist die tatsache dass hier unterschiedliche tempolimits gelten einfach unlogisch und ich habe so etwas auch noch nirgendwo anders bisher gesehen. daher der threat ;) und ab jetzt bitte friedlich und sachlich bleiben, die meisten haben es ja hinbekommen :)

Das auf normalen zweispurigen Strassen je nach Fahrtrichtunge unterschiedliche Limits gelten können liegt meistens daran das der Strassenverlauf und/oder Einmündungen erhebliche Unterschiede in der Sichtweite haben. So kann zb eine Einmündung aus Richtung A auf einen Kilometer zu sehen sein, bzw Jemand der auf die Strasse einbiegen will sieht den Verkehr schon aus einem Kilometer, während aus der anderen Richtung sich die Sicht  auf wenige 100m oder weniger beschränkt. Wenn dann Einer mit 100 ankommt kann die Zeitspanne zu knapp werden um ein ankommendes Fahrzeug zu erkennen und es scheppert. Gehen wir von 200m Sichtweite aus,bei 100km/h bleiben dem Einbieger rund 7,2s um Anzufahren und die Spur zu räumen. Wohlbemerkt wenn er gerade anfährt und das andere Fahrzeug gerade noch nicht zu sehen ist.

Beschränkt man diesen Abschnitt auf 70km/h bleiben rund 10,3 Sekunden. Sieht nach wenig aus aber ist ein deutlicher Unterschied.

Dazu kommt das oftmals die Sichtweiten deutlich kürzer sind als 200m.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Tempolimits auf einzelnen Spruen kenn ich gar nicht.

Bist du noch nie den Elzer Berg auf der A3 hinuntergefahren? :eek:

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elzer_Berg

Das gibt es aber in Richtung Köln von Fernthal runter zur Wiedbachtalbrücke mittlerweile auch.

Rechts Tempo 60km/h die beiden anderen Spuren Tempo 100km/h.

Kurz noch eine Anmerkung zum Elzerberg. Am anfang des Threads wurde schon einmal kurz das Thema angeschnitten, unter anderem mit der Argumentation, die Bilder von PKW´s die auf der rechten Spur schneller als 60km/h fahren, würden aussortiert.

Das ist früher sicher einmal so gewesen ABER wenn ich mich richtig erinnere, ist damals das Tempolimit 60 o. 40Km/h via Beschilderung ganz klar FHz. über 7,5t zugeordnet gewesen!

Heute gilt auf der rechten Spur 60/ 40km/h (?) u. bestimmte Fahrzeug Gruppen (LKW, PKW mit Anhänger) müssen rechts fahren!

Das Limit gilt in diesen fällen meiner Meinung nach für alle die auf der Fahrspur fahren u. nicht nur für bestimmte Fahrzeuggruppen.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Das gibt es aber in Richtung Köln von Fernthal runter zur Wiedbachtalbrücke mittlerweile auch.

mittlerweile?

die gibts dort im gefälle schon seit min. 10jahren...

Zitat:

Das ist früher sicher einmal so gewesen...

ist auch heute noch so - ein rechtsanspruch darauf existiert aber nicht!

Zitat:

...Beschilderung ganz klar FHz. über 7,5t zugeordnet gewesen!

nö...

Zitat:

Heute gilt auf der rechten Spur 60/ 40km/h (?)

seit einigen jahren (4 oder 5) sind es 60kmh...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. tempolimit auf einzelnen spuren