Tempo "30" in allen Ortschaften!?

Hallo Leute!

Vorhin beim Reifenwechsel hörte ich einen berliner Radiosender.In den Nachrichten kam dann ein Beitrag,dass Politiker darüber nachdenken in Städten grundsätzlich Tempo 30 einzuführen. Ausnahen soll es nur für Hauptstraßen geben!

Ich selber kenne in Berlin eine Straße die schon von 50 auf 30 herabgesetzt wurde.Sie ist die luftmäßig dreckigste und lauteste Straße Berlins. Fahre diese Straße öfter mal,konnte aber keine Verbesserung vorstellen,seit dort Tempo 30 angesagt ist. Nun quälen sich die Autos noch langsamer vor den Fenstern der Häuser lang,verdrecken dort die Luft auf der einen Seite zwar weniger ( durch niedriges Tempo),andererseits schmeißen sie aber zeitmäßig länger Dreck aus dem Auspuff.

Ich finde,auch auf Grund meiner Erfahrung diese Temporeduzierung völlig unnötig.Es bringt einfach nichts! ( Meine Meinung)

So was sagt ihr dazu? Findet ihr das hilfreich und gut,oder sagt ihr auch das das schwachsinnig ist und die Auto sich ehr noch mehr von Ampel zu Ampel quälen!? Noch steht ja nichts fest,habe das halt nur im Radio gehört.Möchte trotz alle dem einfach mal eure Meinung dazu hören🙂

Beste Antwort im Thema

Generelles Tempolimit von 30 km/h innerorts halte ich für unnötig.

252 weitere Antworten
252 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Äh, sorry Themenbezug?

Apropos "hätte"... Hättest Du mal adäquate Beispiele gepostet, könnte man Dich auch ansatzweise ernst nehmen...

Ja, langsamer Fahren > mehr Zeit zum Reagieren, geringeres Verletzungsrisiko.

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Äh, sorry Themenbezug?

Apropos "hätte"... Hättest Du mal adäquate Beispiele gepostet, könnte man Dich auch ansatzweise ernst nehmen...

Oder auch mehr zeit um sich die fussnaegel waerend der fahrt zu schneiden und hoeheres verletzungsrisiko dank weniger aufmerksamkeit.

Troedelgesetze erhoehen eben nicht zwangslaeufig die sicherzheit. Aber mit sicherheit haben sie erhebliche auswirkung auf wirtschafltichkeit und wohlstand. Was wiederum heisst die standarts sinken, schlecht fuer mensch und umwelt.

Das zauberwort heisst _angemessen_ und eben nicht so langsam wie moeglich!

3L

Will kurz was reinschieben

Nun war es im Gespräch, die Stadtautobahn zu verlängern und dafür Tempo 30 einzuführen. Wo der Zusammenhang besteht, weiß ich leider auch nicht🙄 .

Alles in Berlin....Hier gibts ja schon länger Streitigkeiten über den Ausbau der Stadtautobahn.

Ich weiß aber nicht ob die Sache nun weiter verfolgt wird oder nicht😕

Und 2. ist die Zahl der Unfalltoten auf dem niedrigstens Stand seit was weiß ich 1980 oder so.

Also, wir sind auf dem besten Weg zu den angepeilten 0 Unfalltoten im Straßenverkehr. Nur müssen wir uns dafür alle zu Hause einschließen 😁

du kannst dich gerne zu Hause einschliessen, nur meide unbedingt das Bett, denn das ist der gefährlichste Ort, an dem man sich überhaupt aufhalten kann. Dort sterben nämlich die meisten Menschen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

du kannst dich gerne zu Hause einschliessen, nur meide unbedingt das Bett, denn das ist der gefährlichste Ort, an dem man sich überhaupt aufhalten kann. Dort sterben nämlich die meisten Menschen.

Aber immerhin zähle ich dann nicht zu den Verkehrstoten...😮

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Oder auch mehr zeit um sich die fussnaegel waerend der fahrt zu schneiden und hoeheres verletzungsrisiko dank weniger aufmerksamkeit.

Troedelgesetze erhoehen eben nicht zwangslaeufig die sicherzheit. Aber mit sicherheit haben sie erhebliche auswirkung auf wirtschafltichkeit und wohlstand. Was wiederum heisst die standarts sinken, schlecht fuer mensch und umwelt.

3L

Und was ist angemessen?

Welche Konsequenzen bist du bereit zu tragen?

Denkst Du, Du kannst die Konsequenzen tragen oder ist es Dir egal?

Meinst Du, wenn im Durchschnitt jeden Tag mehr als 10 Leute im Straßenverkehr sterben, daß die 10 Leute, die morgens aufgestanden sind wußten, daß sie draufgehen werden? wirst Du es besser machen? Ihre Fehler vermeiden?

Meinst Du, Du wirst eines Tages Aufstehen und Wissen, daß Du Opfer eines Verkehrsunfalls wirst?

Wirst du bei einem unguten Gefühl dann nicht ins Auto steigen?

Meinst Du, Du bist anders, besser, überlebensfähiger?

Oder verdrängst Du alle negativen Gedanken?

Hast du bei einer Urlaubsreise schon mal daran gedacht, daß Deine Kaffeemaschine noch an ist?
Warum hat das eigentlich alles einen anderen Wert?! Du kannst ja auch mit dem Flieger abstürzen....

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Es sollen auch schon Menschen beim Verkehr im Bett gestorben sein 😁😁😁

und btw. generell 30 in der Stadt (Dorf, Ortschaft, egal) ist imo kompletter Blödsinn und bestenfalls Populismus einiger Politiker. Nicht nur, dass es noch mehr Staus und Unfälle,verursacht durch das Rumgestreite zwischen denen, die dann stur 30 fahren und denen, die das partout nicht wollen, gibt.
Das wichtigste Gegenargument ist, dass dann die 30-Beschränkung vor Schulen, Altenheimen, Kindergärten, in Wohngebieten und an anderen Stellen, wo diese durchaus sinnvoll sein können, entwertet werden, weil sie sich nicht mehr von "normalen" Strecken unterscheiden und damit an solchen potentiellen Unfallschwerpunkten wahrscheinlich sogar die Zahl der Verletzten steigen würde.

Zitat:

Zitat:

Sicher? Auch dort kann man beim, nicht im "Verkehr" sterben 😛

Zitat:

Das ist doch logisch!

Warum ist das so?

- An keinem anderen Ort verbringt der Mensch so viel Zeit wie im Bett.

- Wenn man krank ist, vielleicht durch einen Verkehrsunfall, dann liegt man im Bett.

- Viele sind im Bett so aktiv, wie bei keiner anderen Sportart. Schon mal den Puls danach gemessen?

Das reicht erst einmal. Bitte um Ergänzungen!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Zitat:

Es sollen auch schon Menschen beim Verkehr im Bett gestorben sein 😁😁😁

und btw. generell 30 in der Stadt (Dorf, Ortschaft, egal) ist imo kompletter Blödsinn und bestenfalls Populismus einiger Politiker. Nicht nur, dass es noch mehr Staus und Unfälle,verursacht durch das Rumgestreite zwischen denen, die dann stur 30 fahren und denen, die das partout nicht wollen, gibt.
Das wichtigste Gegenargument ist, dass dann die 30-Beschränkung vor Schulen, Altenheimen, Kindergärten, in Wohngebieten und an anderen Stellen, wo diese durchaus sinnvoll sein können, entwertet werden, weil sie sich nicht mehr von "normalen" Strecken unterscheiden und damit an solchen potentiellen Unfallschwerpunkten wahrscheinlich sogar die Zahl der Verletzten steigen würde.

100% aller Leute wischen sich den Arsch ab, ohne zu diskutieren.

20% aller Leute können sich an Regeln halten.

Alles eine Frage der Werte. Wäre es modern, mit vollgeschissener Hose rumzurennen - es würde hinreichend viele Deppen geben, die es machen würden. Caligula reloaded oder so ähnlich.
Alles eine Frage der Selbstdisziplin und Einstellung den Mitmenschen gegenüber.

Man sollte sich mal von der Vorstellung lösen "wäre, schön, wenn es so wäre und ich dieses und jenes machen könnte"

Zitat:

Wenn diese Zonen entwertet werden, wie du schreibst, dann kann man sie doch, wie es sowieso sinnvoll ist, auf 10 odere 20 km/h reduzieren. Schon haben sie ihren Stellenwert zurück!

Wenn es so ist, wie du sagst, dass aufgrund der Reduzierung an anderer Stelle, die bisherigen Stellen entwertet werden, dann ist es mit dem Character dieser Fahrzeuglenker aber nicht weit her, oder?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Alles eine Frage der Werte. Wäre es modern, mit vollgeschissener Hose rumzurennen - es würde hinreichend viele Deppen geben, die es machen würden. Caligula reloaded oder so ähnlich.

Was willer denn nu damit sagen? gibt er mir recht oder nicht?

Wenn du blinden Gehorsam gegenüber schwachsinnigen Regeln mit Selbstdisziplin verwechselst, tust du mir leid. Außerdem, es gibt ja noch kein generelles TL von 30, gell, das wäre also vorauseilender Gehorsam. Durchaus in teutonischen Landen oft anzutreffen, aber dennoch verachtenswert.
Und was hat das mit der Einstellung den Mitmenschen gegenüber zu tun?

PS: ob oder wie bzw wie oft du dir deinen Allerwertesten reinigst, will hier keiner wissen. Ich hab da noch einen von dem Kaliber: "Fresst mehr Schei*se, Millionen von Fliegen können sich nicht irren"

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Wenn diese Zonen entwertet werden, wie du schreibst, dann kann man sie doch, wie es sowieso sinnvoll ist, auf 10 odere 20 km/h reduzieren. Schon haben sie ihren Stellenwert zurück!

Wenn es so ist, wie du sagst, dass aufgrund der Reduzierung an anderer Stelle, die bisherigen Stellen entwertet werden, dann ist es mit dem Character dieser Fahrzeuglenker aber nicht weit her, oder?

Gruß
Ulicruiser

lieber uli, ich komme langsam zum Schluss, dass du ein sog. Troll bist. DAS kannst du doch nicht wirklich ernst meinen, oder? Und dann selbst mit über 200 über die AB kacheln??? Und obwohl ich deine Beiträge nicht für dessen wert erachte, antworte ich doch noch mal (obwohl ich weiß, dass du´s entweder mit Absicht oder aus Unvermögen nicht verstehen wirst):

Wenn überall 30 ist (20 oder 10 ignoriere ich jetzt mal, das ist keine ernst zu nehmende Alternative), dann fallen die Schilder vor o.g. Schwerpunkten weg, und die Stellen sind nicht mehr besonders gekennzeichnet. Und da es nicht ungewöhnlich ist, ein allg. TL innerorts um 10 km/h zu überschreiten, ohne deswegen gleich ein schlechter Mensch zu sein, wäre das weniger effektiv als der von dir propagierte Schwachsinn.

edit: the internet-Troll

Zitat:

Zitat:

Was willer denn nu damit sagen? gibt er mir recht oder nicht?

Wenn du blinden Gehorsam gegenüber schwachsinnigen Regeln mit Selbstdisziplin verwechselst, tust du mir leid. Außerdem, es gibt ja noch kein generelles TL von 30, gell, das wäre also vorauseilender Gehorsam. Durchaus in teutonischen Landen oft anzutreffen, aber dennoch verachtenswert.
Und was hat das mit der Einstellung den Mitmenschen gegenüber zu tun?

PS: ob oder wie bzw wie oft du dir deinen Allerwertesten reinigst, will hier keiner wissen. Ich hab da noch einen von dem Kaliber: "Fresst mehr Schei*se, Millionen von Fliegen können sich nicht irren"

Warum rennst Du dann nicht barfuß durch das frisch gebohnerte Treppenhaus wie ein Welpe und schlägst in der Wand ein? Unangemessene Geschwindigkeit, was soll's. Freiheit, Dir stehen danach alle Türen offen, Wanddurchbrüche inklusive.

Sorry, Du bist der typische Fall von Marketingopfer. Tausche Geld im Autohaus gegen Freiheit auf der Straße.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

3L

Und was ist angemessen?
Welche Konsequenzen bist du bereit zu tragen?
Denkst Du, Du kannst die Konsequenzen tragen oder ist es Dir egal?
Meinst Du, wenn im Durchschnitt jeden Tag mehr als 10 Leute im Straßenverkehr sterben, daß die 10 Leute, die morgens aufgestanden sind wußten, daß sie draufgehen werden? wirst Du es besser machen? Ihre Fehler vermeiden?
Meinst Du, Du wirst eines Tages Aufstehen und Wissen, daß Du Opfer eines Verkehrsunfalls wirst?
Wirst du bei einem unguten Gefühl dann nicht ins Auto steigen?
Meinst Du, Du bist anders, besser, überlebensfähiger?
Oder verdrängst Du alle negativen Gedanken?

Hast du bei einer Urlaubsreise schon mal daran gedacht, daß Deine Kaffeemaschine noch an ist?
Warum hat das eigentlich alles einen anderen Wert?! Du kannst ja auch mit dem Flieger abstürzen....

Ich bin kein ueberaengstlicher mensch, aber durchaus vorsichtig aber vorallem realistisch.

Strassenverkehr, auch in der stadt, ist nicht besonders gefaehrlich.

Jedenfalls ist die wahrscheinlichkeit, dass sich in deinem persoenlichem umfeld ein verkehstoter einstellt wesentlich geringer als das sich einer deiner freunde selbst (suizidtote) das leben nimmt.

Stehst du jeden morgen mit solchen aengsten auf?
Ich hoffe nicht, waere auch nicht sinnvoll oder angemessen. Auch das jemand im haushalt, sei es beim "fensterputzen", oder handwerkeln, umkommt ist (jeweils!) deutlich wahrscheinlicher.

Man sollte das also nicht ueberbewerten, auch wenn die medien einem das leicht machen.
Nutze deinen eigenen kopf! Letztlich wirst du auch nur so dich angemessen im strassenverkehr verhalten koennen.

3L

Deine Antwort