ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo "30" in allen Ortschaften!?

Tempo "30" in allen Ortschaften!?

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:29

Hallo Leute!

Vorhin beim Reifenwechsel hörte ich einen berliner Radiosender.In den Nachrichten kam dann ein Beitrag,dass Politiker darüber nachdenken in Städten grundsätzlich Tempo 30 einzuführen. Ausnahen soll es nur für Hauptstraßen geben!

Ich selber kenne in Berlin eine Straße die schon von 50 auf 30 herabgesetzt wurde.Sie ist die luftmäßig dreckigste und lauteste Straße Berlins. Fahre diese Straße öfter mal,konnte aber keine Verbesserung vorstellen,seit dort Tempo 30 angesagt ist. Nun quälen sich die Autos noch langsamer vor den Fenstern der Häuser lang,verdrecken dort die Luft auf der einen Seite zwar weniger ( durch niedriges Tempo),andererseits schmeißen sie aber zeitmäßig länger Dreck aus dem Auspuff.

Ich finde,auch auf Grund meiner Erfahrung diese Temporeduzierung völlig unnötig.Es bringt einfach nichts! ( Meine Meinung)

 

So was sagt ihr dazu? Findet ihr das hilfreich und gut,oder sagt ihr auch das das schwachsinnig ist und die Auto sich ehr noch mehr von Ampel zu Ampel quälen!? Noch steht ja nichts fest,habe das halt nur im Radio gehört.Möchte trotz alle dem einfach mal eure Meinung dazu hören:)

Beste Antwort im Thema

Generelles Tempolimit von 30 km/h innerorts halte ich für unnötig.

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten
am 25. März 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Das Thema hat mit Großstädten nichts zu tun. Das Thema ist eher Tempo 30 in 200 Meter langen Ortschaften an Landstraßen oder Tempo 30 in Gewerbe- und Industriegebieten.

und was hat tempo 30 im gewerbegebiet verloren?

Das ist die Frage, die ich auch gern beantwortet hätte.

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

die ellenlangen industriegebiete befahre ich garantiert nicht mit tempo 30, auch wenn hier teilweise viel rechts vor links angesagt ist, da wären vorfahrts-schilder angesagter.

Si. Allerdings sind meisten die Sztraßen in den mir bekannten Industrie- und Gewerbegebieten auch so übersichtlich, daß nicht einmal das muß. Klar, an einigen Stellen wäre eine Vorfahrtregelung mittels Schildern vorteilhafter.

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

tempo 30 ist eine gute sache vor schulen, kindergärten, altersheimen usw., eben dort, wo man mit plötzlich auftauchenden personen (kinder, ältere) rechnen darf und dementsprechend angepasst fahren sollte.

Ich denke, das ist unstrittig. Darum geht es in diesem Fred aber nicht, sondern eben um generelles Tempo 30 innerorts, also in 200 m langen Ortsdurchfahrten, wo davor und danach Tempo 100 gilt, oder eben in Gewerbe- und Industriegebieten - überall dort, wo keine 30-Zonen sind und auch nicht hinkommen würden.

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

irgendwo sind auch mal grenzen, anstatt immer nur an irgendwelchen limits zu schrauben, sollten mal lieber intelligente systeme zur stauvermeidung installiert werden.

hier nenne ich gerne wieder mal die ampelschaltungen in den niederlanden.

(schleifpunkt vor der ampel beginnt deutlich früher als hier in deutschland - dadurch muss man deutlich weniger abbremsen und der verkehr fließt deutlich besser. ebenso wird die ampel nur grün wenn auch jemand vor selbiger wartet, also keine hirnlose "reihenschaltung", sondern zweckmäßige schaltung bei bedarf!)

Das ist politisch offenbar nicht gewollt.

am 25. März 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Und viele Verkehrstote gibts doch auf Landstraßen z.B. weil sie zu schnell durch Kurven fahren usw.

Interessant, geht es um ein Tempolimit auf der BAB wird sofort (richtig) erkannt, dass innerorts ja viel mehr Unfälle passieren. Nun hat sich der Quatsch mit dem TL auf der BAB endlich in der Politik erledigt und diese will mal da entschärfen, wo man wirklich viel verhindern kann, da sollen die Gefahren wieder woanders liegen.

Sorry, aber bei der Senkung der Unfallzahlen innerorts an zu setzen ist schon richtig, da passiert einfach das Meiste.

Wer glaubt man könnte die Unfallzahlen auf Null reduzieren , gehört ins Irrenhaus. Das ist einfach unmöglich.

Anstatt alles zu limitieren und regeln, sollte man mal den Autofahrer wieder fordern anstatt Autofahren dank zig Assistenten und TL zu verdummen. Und mal gescheite Verkehrskonzepte entwerfen, gut fliessener Verkehr = weniger Unfälle und Umweltverschmutzung- Aber das ist ja grad nicht IN.

am 25. März 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Anstatt alles zu limitieren und regeln, sollte man mal den Autofahrer wieder fordern

Genau. Flächendeckend Ampeln, vorfahrtregelnde und andere Schilder weg und sich einfach nach geltenden Regeln bewegen. Funktioniert in einer holländischen Stadt glaube ich ganz gut. War vor geraumer Zeit im TV und wurde hier bei MT auch mal thematisiert. War in dem TV-Beitrag eine völlig entspannte Situation zwischen allen Verkehrsteilnehmern und wurde wohl auch ganz gut von den Verkehrsteilnehmern akzeptiert. Aber Holländer haben -besonders als motorisierte Verkehrsteilnehmer- vielleicht auch nicht diese agressive Grundeinstellung wie wir deutschen Autofahrer.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

 

Naja wir haben hier einige die meine Meinung vertreten.

Und ob ich nun lt Tacho 40 im 5.Gang rolle oder 60 soll 2L Unterschied machen!? Ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst,aber...

Und bei 130 auf der Autobahn brauchst du dann 20L oder wie?

Also die Verbrauchsangaben waren natürlich beispielhafter Natur. Deine Argumentation war, dass Du mit 30 km/h LÄNGER brauchst um ans Ziel zu kommen, und DESHALB mehr Kraftstoff verbrauchst - und das ist falsch.

Es liegt einfach an den physikalischen Grundgesetzen, das für mehr verrichtete Arbeit mehr Energie aufwenden muss. Natürlich ist die Menge der Energie (Kraftstoffverbrauch) beim Auto von Parametern wie der Getriebeübersetzung, Gangwal, etc. beeinflusst. Unterm Strich braucht man aber dennoch einfach mehr Energie, wenn man eine Masse statt mit 30 km/h mit 50 km/h von A nach B bewegen möchte.

Fall Du und Deine Meinungsvertreter Autos besitzt, die Gesetze der Physik zugunsten der Verbrauchsminimierung überwinden, kaufe auch die Karren sofort ab ;)!

Leider liegst du trotzdem falsch. Und zwar, weil ganz einfach noch andere Faktoren hinzukommen, wie die von BC gesteuerte Gemischanreicherung (beim Starten und beim Anfahren besonders hoch), der Grundumsatz des Motors, der bei steigender Geschwindigkeit weniger relevant wird, die Nutzung der bereits aufgebauten kinetischen Energie und damit einhergehende Abmagerung des Gemisches durch den BC etc.

Und all das führt dazu, dass auch mein Auto bei 50 weniger verbraucht als bei 30. Am günstigsten ist der Verbrauch im 5. Gang bei Tempo 90-100. Kann ich live ablesen auf dem Display des Bordcomputers.

Richtig schlecht ist der Verbrauch, wenn ich nur im Standgas dahinrolle (ca. 15 km/h), da sind es hochgerechnet 15-17l/100km. Sagt mein Bordcomputer. Und dessen Angaben bestätigen sich bei jedem Tanken. Der Verbrauch ist am allerhöchsten in Staus mit Stop-and-Go und da, wo man nur sehr langsam fahren kann, nicht etwa auf der Autobahn, wo ich mit deutlich höherer, aber gleichmäßiger Geschwindigkeit dahin rollen kann.

Also Tempo runter = Energiesparen und damit gut für die Umwelt ist schlicht und einfach BLÖDSINN. Mal die ganzen anderen Gegenargumente wie mehr Staus, mehr Zeitaufwand etc. gar nicht in Betracht ziehend.

am 12. Juli 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Generelles Tempolimit von 30 km/h innerorts halte ich für unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von Crash O.

Ganz ehrlich: Mein Wagen verbraucht bei konstant 50 ca. einen halben Liter weniger als bei konstant 30. die 50 sind im 4. kein Problem, 30 im 3. schon, deshalb schaltet mein Getriebe bei 30 in den 2. zurück. Ist halt ein Langstreckenfahrzeug das nicht fürs rumstehen im Stadtverkehr gebaut wurde.

Da hast du halt das falsche Auto gekauft!

Gruß

Ulicruiser

am 12. Juli 2010 um 14:15

Von Fahrzeugen mit entsprechender Leistung kann man nicht erwarten, daß das Getriebe im 6. Gang 20 km/h und 1500 U/min anbietet.

Ottomotoren verbrauchen bei etwa 55 km/h am wenigsten, ein Herunterbremsen auf 30 km/h ist aus fast jeder Perspektive Schwachsinn. Bitte keine Argumente mit hilflosen, ballspielenden Kindern, die 5m vor dem Auto auftauchen und so 30er-Zonen rechtfertigen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Von Fahrzeugen mit entsprechender Leistung kann man nicht erwarten, daß das Getriebe im 6. Gang 20 km/h und 1500 U/min anbietet.

Ottomotoren verbrauchen bei etwa 55 km/h am wenigsten, ein Herunterbremsen auf 30 km/h ist aus fast jeder Perspektive Schwachsinn. Bitte keine Argumente mit hilflosen, ballspielenden Kindern, die 5m vor dem Auto auftauchen und so 30er-Zonen rechtfertigen sollen.

Das ist eindeutig das falsche Auto für diesen Einsatzzweck!

Was soll es, die Kinder werden platt gemacht, wenn sie nicht schnell genug zur Seite springen!

Gruß

Ulicruiser

am 12. Juli 2010 um 17:16

In den ein paar hundert Meter langen Ortschaften sind recht wenig Kinder auf der Straße.

Immer noch wird der fatale Irrtum "Schleichtempo = Verkehrssicherheit" verbreitet. Generelle Tempolimiten sind generell Unsinn. Nur der jeweiligen Situation angepasste Limiten erhöhen wirklich die Verkehrssicherheit!

Folgendes Beispiel ist in vielen asiatischen Ländern tägliches Brot:

http://www.youtube.com/watch?v=djOLcrs75hw&feature=related

Und es funktioniert, (habs selbst gesehen)!! Und warum funktioniert es? - Weil alle voll auf den Verkehr konzentriert sind und keine Zeit zum Träumen haben.

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich halte dies keineswegs für einen guten Fahr-/Verkehrsstil, aber es zeigt deutlich, worauf es wirklich ankommt: jeder muss im Verkehr jederzeit mit Konzentration und Verstand dabeisein. Das ist die einzige Garantie für 0.0x% Verkehrsunfälle! Generelle Tempolimiten und Signalwälder, wie wir sie in Europa kennen vermindern die Konzentration und das Einsetzen des gesunden Menschenverstandes.

Warum ist das so? Grundgedanke von Tempolimiten ist die Signalisierung der höchstmöglichen Geschwindigkeit (so ähnlich definiert es ja auch der Gesetzgeber: "Höchstgeschwindigkeit, wobei die tatsächliche Geschwindigkeit an die Verhältnisse anzupassen ist")

Effektiv werden heutzutage die Grenzwerte aber meist vorsorglich unter die machbare und eigentlich gewünschte Limite gesetzt - grundsätzlich, aus emotionalen oder "erzieherischen" Gründen. Dies wirkt sich nur negativ auf das Fahrverhalten aus, weil die Beschränkungen damit unglaubwürdig werden. So ist z.B. eine Kurve einer Bergstrasse in Norditalien mit 10 km/h signalisiert obwohl sie mit dem Motorrad problemlos mit 60km/h befahrbar ist und die Fahrbahnbreite deutlich mehr als 7m beträgt.

Abgesehen davon wird der Schadstoffausstoss und die Lärmbelastung bei generellem Tempo 30 massiv höher als mit 50 oder 60km/h, da die gleiche Strecke doppelt so lange und mit dem ungünstigsten Wirkungsgrad der Motoren befahren wird.

Also: Tempo 30: ja in kurzen! Wohnstrassen, aber ökologischer und ökonomischer Unsinn als generelle Limite.

am 12. Juli 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Immer noch wird der fatale Irrtum "Schleichtempo = Verkehrssicherheit" verbreitet. Generelle Tempolimiten sind generell Unsinn. Nur der jeweiligen Situation angepasste Limiten erhöhen wirklich die Verkehrssicherheit!

Folgendes Beispiel ist in vielen asiatischen Ländern tägliches Brot:

http://www.youtube.com/watch?v=djOLcrs75hw&feature=related

Und es funktioniert, (habs selbst gesehen)!! Und warum funktioniert es? - Weil alle voll auf den Verkehr konzentriert sind und keine Zeit zum Träumen haben.

Wenn man genauer hinsieht und im Hintergrund die Fußgänger betrachtet, die Extrembremsungen der Verkehrsteilnehmer etc. dann wird man feststellen das der Film im Zeitraffer läuft. Die Zahl der Verkehrstoten und Verletzten ist in diesen Ländern allerdings auch sehr hoch (ich finde die entsprechende Liste leider nicht) sofern sie überhaupt aussagekräftig erfasst wird.

Edit: ich habe auf die schnelle mal was rausgesucht.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

(quote)

Original geschrieben von downforze94

Von Fahrzeugen mit entsprechender Leistung kann man nicht erwarten, daß das Getriebe im 6. Gang 20 km/h und 1500 U/min anbietet.

Ottomotoren verbrauchen bei etwa 55 km/h am wenigsten, ein Herunterbremsen auf 30 km/h ist aus fast jeder Perspektive Schwachsinn. Bitte keine Argumente mit hilflosen, ballspielenden Kindern, die 5m vor dem Auto auftauchen und so 30er-Zonen rechtfertigen sollen.

(/quote)

Das ist eindeutig das falsche Auto für diesen Einsatzzweck!

Was soll es, die Kinder werden platt gemacht, wenn sie nicht schnell genug zur Seite springen!

Gruß

Ulicruiser

Unsinn! Es geht hier nicht um Wohnstrassen mit ballspielenden Kindern, sondern um ein generelles Tempo 30 in Ortschaften. Man kann es nicht oft genug wiederholen: nicht die generelle Tempolimite ist entscheidend für die Verkerhssicherheit, sondern die angepasste Fahrweise. Und das heisst in den meisten Fällen primär viel besser vorausschauen beim Fahren und das Fahrzeug beherrschen, nicht nur im Vorwärtsgang auf unbefahrenen Strassen. Ich könnte jetzt jede Menge Müsterchen zum Thema "Beherrschen des Fahrzeugs" anführen...

http://www.youtube.com/watch?v=WX9re5F8e8o&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=6LR-aw2675Y

(Sorry, für den Titel kann ich nichts, aber tragisch ist es, und das waren bestimmt keine 30km/h!)

am 12. Juli 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

(quote)

Original geschrieben von downforze94

Von Fahrzeugen mit entsprechender Leistung kann man nicht erwarten, daß das Getriebe im 6. Gang 20 km/h und 1500 U/min anbietet.

Ottomotoren verbrauchen bei etwa 55 km/h am wenigsten, ein Herunterbremsen auf 30 km/h ist aus fast jeder Perspektive Schwachsinn. Bitte keine Argumente mit hilflosen, ballspielenden Kindern, die 5m vor dem Auto auftauchen und so 30er-Zonen rechtfertigen sollen.

(/quote)

Das ist eindeutig das falsche Auto für diesen Einsatzzweck!

Was soll es, die Kinder werden platt gemacht, wenn sie nicht schnell genug zur Seite springen!

Gruß

Ulicruiser

Unsinn! Es geht hier nicht um Wohnstrassen mit ballspielenden Kindern, sondern um ein generelles Tempo 30 in Ortschaften. Man kann es nicht oft genug wiederholen: nicht die generelle Tempolimite ist entscheidend für die Verkerhssicherheit, sondern die angepasste Fahrweise. Und das heisst in den meisten Fällen primär viel besser Vorausschauen beim Fahren und das Fahrzeug beherrschen, nicht nur im Vorwärtsgang auf unbefahrenen Strassen. Ich könnte jetzt jede Menge Müsterchen zum Thema "Beherrschen des Fahrzeugs" anführen...

http://www.youtube.com/watch?v=WX9re5F8e8o&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=6LR-aw2675Y

(Sorry, für den Titel kann ich nichts, aber tragisch ist es, und das waren bestimmt keine 30km/h!)

Haha wie geil ist das erste denn? xD

btw was hat das mit Tempolimit 30km/h zu tun?

Das wurde ganz sicher nicht in Deutschland aufgenommen ;)

am 12. Juli 2010 um 19:13

Tempo 30 in allen Ortschaften generell können nur Ökofaschisten fordern. Das ist absoluter Unsinn und kann nicht funktionieren. WEnn man's nicht eilig hat, ja. ABer es gibt Menschen, die wollen auch mal vorankommen. Es gibt eine Coexistenz zwischen Mensch und Auto. Wer natürlich meint, unbedingt vor fahrende Autos springen zu müssen, der hat's nicht anders verdient. Das heisst aber nicht, dass jetzt alle dazu gezwungen werden sollen zu schleichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo "30" in allen Ortschaften!?