ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo "30" in allen Ortschaften!?

Tempo "30" in allen Ortschaften!?

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:29

Hallo Leute!

Vorhin beim Reifenwechsel hörte ich einen berliner Radiosender.In den Nachrichten kam dann ein Beitrag,dass Politiker darüber nachdenken in Städten grundsätzlich Tempo 30 einzuführen. Ausnahen soll es nur für Hauptstraßen geben!

Ich selber kenne in Berlin eine Straße die schon von 50 auf 30 herabgesetzt wurde.Sie ist die luftmäßig dreckigste und lauteste Straße Berlins. Fahre diese Straße öfter mal,konnte aber keine Verbesserung vorstellen,seit dort Tempo 30 angesagt ist. Nun quälen sich die Autos noch langsamer vor den Fenstern der Häuser lang,verdrecken dort die Luft auf der einen Seite zwar weniger ( durch niedriges Tempo),andererseits schmeißen sie aber zeitmäßig länger Dreck aus dem Auspuff.

Ich finde,auch auf Grund meiner Erfahrung diese Temporeduzierung völlig unnötig.Es bringt einfach nichts! ( Meine Meinung)

 

So was sagt ihr dazu? Findet ihr das hilfreich und gut,oder sagt ihr auch das das schwachsinnig ist und die Auto sich ehr noch mehr von Ampel zu Ampel quälen!? Noch steht ja nichts fest,habe das halt nur im Radio gehört.Möchte trotz alle dem einfach mal eure Meinung dazu hören:)

Beste Antwort im Thema

Generelles Tempolimit von 30 km/h innerorts halte ich für unnötig.

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten
am 25. März 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Das Thema hat mit Großstädten nichts zu tun. Das Thema ist eher Tempo 30 in 200 Meter langen Ortschaften an Landstraßen oder Tempo 30 in Gewerbe- und Industriegebieten.

und was hat tempo 30 im gewerbegebiet verloren?

die ellenlangen industriegebiete befahre ich garantiert nicht mit tempo 30, auch wenn hier teilweise viel rechts vor links angesagt ist, da wären vorfahrts-schilder angesagter.

tempo 30 ist eine gute sache vor schulen, kindergärten, altersheimen usw., eben dort, wo man mit plötzlich auftauchenden personen (kinder, ältere) rechnen darf und dementsprechend angepasst fahren sollte.

wenn noch mehr tempo 30 zonen (vor allem verbindungsstraßen oder abkürzungen) eingerichtet werden, staut sich der verkehr von 70 - 50 - 30 und wieder auf 50 innerorts ja noch mehr und wird noch "zäher".

wenn man sich jetzt noch die schlaftabletten oder unterlimit-fahrer dazurechnet, dauert der nach-hause-weg nochmal ne halbe stunde länger und der "berufs/feierabend-verkehr" verteilt sich dann noch weiter auf evtl. 15-21 uhr....

irgendwo sind auch mal grenzen, anstatt immer nur an irgendwelchen limits zu schrauben, sollten mal lieber intelligente systeme zur stauvermeidung installiert werden.

hier nenne ich gerne wieder mal die ampelschaltungen in den niederlanden.

(schleifpunkt vor der ampel beginnt deutlich früher als hier in deutschland - dadurch muss man deutlich weniger abbremsen und der verkehr fließt deutlich besser. ebenso wird die ampel nur grün wenn auch jemand vor selbiger wartet, also keine hirnlose "reihenschaltung", sondern zweckmäßige schaltung bei bedarf!)

 

grüße

Du könntest ja versehentlich einen Gabelstabler rammen....:D

am 25. März 2010 um 12:14

Das wäre wohl sehr unnötig sowas zu machen. Die wollen doch nur wieder ihren Profit daraus schlagen. Blitzer aufstellen, weil 30km/h? Das fährt ja keine Sau, da werden am Tag 100 Leute geblitzt in einer Kleinstadt. In Wohngebieten mit 30 is ok wegen Rechts vor Links und Kindern, da sag ich nix, aber außerhalb der Hauptstraße in Ortschaften alles auf 30 km/h zu begrenzen wäre wirklich reinste Abzocke, aus welchem Grund auf 30 km/h runtergehen, damit ich mich von einem 14-Jährigen Fahrradfahrer überholen lassen darf, weil er cool sein und mit einem Fahrrad schneller als ein Auto sein will? Ich wusste ja, dass es in unserer Regierung weit fehlt, aber so weit hätte ich jetz auch nich vermutet...

Themenstarteram 25. März 2010 um 12:56

Naja also Blitzer in der 30er Zone...okay. Aber letzens in der Tempo 10 Zone wegen den Schlaglöchern...hätte da ein Blitzer gestanden...Muhaha dann wär was los gewesen!

Habs ebend wieder im Radio gehört,also Berlin möchte unbedingt Tempo 30 in Städten-.- Es soll die Unfallzahlen senken(angeblich).

am 25. März 2010 um 12:59

berlin wird ja auch rot/rot regiert. :rolleyes:

aber die wollen das doch schon lange - seit anfang der 90er ist "tempo 30" immer wieder mal im gespräch...

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

 

Habs ebend wieder im Radio gehört,also Berlin möchte unbedingt Tempo 30 in Städten-.- Es soll die Unfallzahlen senken(angeblich).

Na ja, im Klartext sollen da wohl die Einnahmen erhöht werden. Berlin ist ja bekanntlich so pleite, pleitiger geht es nicht. Das allerdings allgemein als Sache der Verkehrssicherheit zu verkaufen ist mehr als dreist.

Themenstarteram 25. März 2010 um 13:12

Das kann/wird warscheinlich so sein,ja! Ich finds auch scheiße es als Verbesserung der Verkehrssicherheit zu verkaufen,aber was will man machen? In Deutschland gibts viel weniger Verkehrstote wie in Frankreich,wobei Frankreich 20Millionen weniger Einwohner hat. Und viele Verkehrstote gibts doch auf Landstraßen z.B. weil sie zu schnell durch Kurven fahren usw. Aber wie viele Tote gibts bitte in Berlin? Okay eigentlich immernoch zu viel,was ich aber nicht ganz verstehen kann. Hier gibt es Ampel und zusätzlich noch oft U Bahnhöfe,dank deren man unter einer großen Kreutzung gefahrenlos durchgehen kann/könnte!

Also ich bin für 30. Mir ist mal ne Frau bei knapp 30 vors Auto gelaufen und bei 50 wäre sie ziemlich sicher verstorben. Es war morgens um kurz nach 7 und bis Mittag war nicht klar, ob sie es überleben wird. Solche Stunden möchte ich nie wieder erleben. Wer möchte kann mich gern als unmännliche Flachzange betrachten und auf Igno setzen.

Themenstarteram 25. März 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Also ich bin für 30. Mir ist mal ne Frau bei knapp 30 vors Auto gelaufen und bei 50 wäre sie ziemlich sicher verstorben. Es war morgens um kurz nach 7 und bis Mittag war nicht klar, ob sie es überleben wird. Solche Stunden möchte ich nie wieder erleben. Wer möchte kann mich gern als unmännliche Flachzange betrachten und auf Igno setzen.

Wieso sollte man? Ich habe die Frage gestellt gehabt und das ist deine Meinung dazu.Es ist klar das du das aus einer anderen Blickrichtung siehst wie z.B. ich. Ich habe nämlich noch nie jemand angefahren ( zum Glück). Aber in deiner Situation kann ich deine Meinung echt gut verstehen.

Das passiert einem ja auch dreimal am Tag :rolleyes: . Im falschen Winkel bei 30 in ein Auto gerannt ist genauso das Todesurteil. Aber das ist natürlich deine Meinung die zu respektieren ist. Du solltest nur bedenken das diese Regelung dann auch für mehrspurige Ausfallstraßen gilt - möchtest du da mit 30 herschleichen ?

Zitat:

[Na ja, im Klartext sollen da wohl die Einnahmen erhöht werden. Berlin ist ja bekanntlich so pleite, pleitiger geht es nicht. Das allerdings allgemein als Sache der Verkehrssicherheit zu verkaufen ist mehr als dreist.

Naja, so Pleite kann Berlin nicht sein wie man uns gerne erzählt.

Unser Regierender, dieser Schwule :D, leistet sich immerhin Firstclass

Flüge mit der Flugbereitschaft nach Paris. Schlappe 50000€ Kosten...

Aber das ist ein anderes Thema ;)

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Also ich bin für 30. Mir ist mal ne Frau bei knapp 30 vors Auto gelaufen und bei 50 wäre sie ziemlich sicher verstorben. ...

Und das ist auf einer breiten Straße mit eigentlich Tempo 50 passiert?

am 25. März 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

 

Habs ebend wieder im Radio gehört,also Berlin möchte unbedingt Tempo 30 in Städten-.- Es soll die Unfallzahlen senken(angeblich).

Tja, dann braucht Wowi halt länger zu seinen Parties und hat noch weniger Zeit mal wirklich zu regieren...

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Also ich bin für 30. Mir ist mal ne Frau bei knapp 30 vors Auto gelaufen und bei 50 wäre sie ziemlich sicher verstorben. Es war morgens um kurz nach 7 und bis Mittag war nicht klar, ob sie es überleben wird. Solche Stunden möchte ich nie wieder erleben. Wer möchte kann mich gern als unmännliche Flachzange betrachten und auf Igno setzen.

Tja. Manch einer wird erst nach dem Tod erfahren, was Darwin so alles herausgefunden hat:D.

am 25. März 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Kaleta92

damit ich mich von einem 14-Jährigen Fahrradfahrer überholen lassen darf, weil er cool sein und mit einem Fahrrad schneller als ein Auto sein will

Ja, da fällt jedem erwachsenem PKW Fahrer sofort der Schwanz ab, wenn so was mal passiert. :rolleyes:

Das ist mit Sicherheit das jämmerlichste Argument geben Tempo 30 im ganzen Thread.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Zitat:

Original geschrieben von Kaleta92

damit ich mich von einem 14-Jährigen Fahrradfahrer überholen lassen darf, weil er cool sein und mit einem Fahrrad schneller als ein Auto sein will

Ja, da fällt jedem erwachsenem PKW Fahrer sofort der Schwanz ab, wenn so was mal passiert. :rolleyes:

Das ist mit Sicherheit das jämmerlichste Argument geben Tempo 30 im ganzen Thread.

Nicht so jämmerlich wie das "Penis-Argument". :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo "30" in allen Ortschaften!?