1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Temperatursensor für Motorsteuerung

Temperatursensor für Motorsteuerung

Mercedes W201 190er

So... nach ewigen rumprobieren und überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Probleme, die ich mit meinem schönen 190er hab mit einem Temperatursensor zusammen hängen.

Nun meine Fragen...

Welcher Sensor gibt wohl die Daten an die Motorsteuerung um das Benzingemisch zu regeln und wo finde ich ihn? Wo bekomme ich ersatz und wie wechsel ich ihn? 😉

Kann mir das Problem

hier
beschrieben einfach nicht anders erklären...

wäre dankbar für ein paar tipps!

28 Antworten

okay... das war nich wirklich erfolgreich! der wagen startet, man will in standgas und der wagen geht aus...
egal ob warm oder kalt... ich hab keine lust mehr... außerdem wurde das gute ventil durch irgendeine bewegung meinerseits wohl beschädigt...
also stehe ich erstmal ohne auto da 😉

nun ja... ich könnte ein wenig hilfe gebrauchen...

oder bekomm ich das auto in dem zustand los für 1000 euro? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von makolein

... ich könnte ein wenig hilfe gebrauchen...

langsam, langsam, was hast du gekauft...Teilenummer?

Wieso Ventil? Ich dachte es ging um den NTC der KE/EZL !
Und was bereits getauscht?

Gruß Alex

PS ...jetzt aufgeben wäre doch sinnlos...vielleicht biste ja schon nah am Ziel.

habe gekauft

A006 542 77 17

den hab ich auch getauscht... nur beim tauschen sind die anschlusspinne vom ventil daneben kaputt gegangen...
deshalb kann ich auch nich wirklich testen ob das ganze funktioniert.

Bereits getauscht wurde der automatische schalter für die lüftersteuerung...

Zitat:

nur beim tauschen sind die anschlusspinne vom ventil daneben kaputt gegangen...

Entweder:

A0011406260
VENTIL
EUR 14.64

oder...schick mir deine Adresse per PN und ich schick dir dieses 70° Thermoventil per Post.

Müsste noch funzen...habs mal getauscht...bin immer etwas zu großzügig mit den Erneuerungen.

Zur NOT...verbinde diesen beiden Unterdruckschäuche, damit die Zündverstellung aktiv ist.

Gruß Alex

naja... bin gespannt ob der wagen dann auch anbleibt und fährt wenn das ding dann auch drin is!
hab dir ne pn geschrieben... 😉

so... hab das ventil nun durchverbunden

wagen springt an -> will ins standgas und geht wieder aus.... egal ob warm oder kalt!

Mir is aufgefallen, dass aber ein Unterdruckschlauch, der vom zylinderkopf richtung Luftmengenmesser geht nicht angeschlossen ist!

Wofür ist das Teil gut und wieso ist der Verbindungsschlauch zu kurz!?

Zitat:

Mir is aufgefallen, dass aber ein Unterdruckschlauch, der vom zylinderkopf richtung Luftmengenmesser geht nicht angeschlossen ist!

Wofür ist das Teil gut und wieso ist der Verbindungsschlauch zu kurz!?

Mach mal ein Foto, falls möglich.

Der sollte sicherlich angeschlossen sein. Eventuell ist hier auch der Fehler.

Wir finden schon seinen Platz.

Gruß Alex

...den meinst du aber nicht oder?

Zum Zylinderkopf geht aber sonst keiner mehr, ausser zu die beiden zu deinem abgebrochenen Ventil.

Der Rest wird an der Asaugbrücke und dem Zündsteuergerät angeschlossen.

Gruß Alex

Doch genau der war es... hab ihn jetzt ersetzt, aber hat nichts geholfen... wagen geht nach wie vor aus!

...okay...habe mir deine Threads nochmal zu Gemüte geführt.

Fakt ist:
- bei ca. 60° Kühlmitteltemperatur springt er schlecht an. Darüber und darunter ist alles i.O.

- Getauscht hast du den 2-poligen Geber der Jetronic.
Ist das soweit richtig?

Gibt es ausser den 3 Gebern AUF dem Zylinderkopf an der Wasserpumpe noch einen Geber?

Wurden Defekte am Überspannungsschatz-Relais, am Kraftstoffpumpenrelais und am Motorsteuergerät ausgeschlossen?

Du schriebst, du suchst schon lange nach dem dem Fehler. Was wurde alles getauscht seitdem?
Und "Zündkabel wurde geprüft" bringt uns hier nicht weiter.

nenne mir mal bitte genau in welchem Monat in 88 er gebaut wurde.

Wir machen das schon!

Gruß Alex

In welchem Monat kann ich dir leider nicht sagen...

Überspannungsschutz und Motorsteuerung wurden schon getauscht... und es schaffte keine Abhilfe.

Kraftstoffpumpenrelais sagt mir jetzt nichts... also wurde es wahrscheinlich nicht getauscht.

Getauscht hab ich den 2 Poligen geber der Jetronic... von der werkstatt wurde irgendwann mal der automatische Schalter für den Lüfter getauscht.

Das 3. Teil ist jetzt so kaputt gegangen 😉 das ventil meine ich..

Getauscht wurde auf jeden Fall:

Luftmengenmesser, Gemischregler

Lamdasonde wurde geprüft sowie die Zündung... da stimmt alles laut den Werkstätten!

Mehr weiß ich im Moment auch nicht...

@makolein

Ich habe zu laut geschriehen. Das Ventil ist nicht mehr auffindbar.
Hatte ich wohl bereits ausgemistet.

Tut mir leid. Müsstest also mit den 14Euro vorlieb nehmen.

Gruß Alex

ja.. ist auch nicht so schlimm... habe den wagen inzwischen verkauft... ich wollte die kosten echt nicht mehr tragen... er hätte jetzt wieder in die werkstatt gemusst und tüv wär auf fällig gewesen... 9 monate 190er und davon mindestens 8 monate stress... tut mir leid... so schön das auto auch war... ich glaub dieser wagen war der ultimative montags 190er...

Zitat:

ja.. ist auch nicht so schlimm... habe den wagen inzwischen verkauft...

schade!

Ich glaube, ich habe jetzt die Lösung!

Wir haben die PSV vergessen!
Die Partielle Saugrohrvorwärmung.

60°C Sensor sitzt in der Wasserpumpe, und steuert das Relais für die Saugrohrbeheizung (PSV).
Die Heizung sitzt zwischen Zylinderkopf und Saugrohr.

Bei Ausfall -> Motor ruckeln bis ca. 60°C Kühlmitteltemperatur, sowie schlechtes Startverhalten.

Naja...vielleicht ließt ja der nächste Besitzer mit. :O)

Gruß Alex

Deine Antwort