Temperaturprobleme x14xe
1,4 16v x14xe ... 90ps
Hallu 🙂
wollte mal fragen, wie so die Temperaturen vom x14xe sein sollten. Bei unserem haben wir das Problem, dass wenn ihr 2 Ampeln nach einander stehen oder halt allgemein kurz stehen, dass der tierisch heiß wird und auch schon mal an den roten Bereich rangeht. Lüfter funktioniert zwar, aber bringt irgendwie nicht so viel.
Haben nun auch schon das Thermostat (oder wie es heißt gewechselt^^) und die beiden Fühler die im Kühlwasser hängen. Ist aber immernoch wie vorher.
Woran kanns noch liegen? Idee?
lg 🙂
27 Antworten
achso was ich noch fragen wollte dazu:
Thermostat, das früher öffnet ist klar. Aber was genau macht der Thermoschalter dann?
Den Lüfter einschalten.
Is auf jeden Fall net normal, hab jetzt mit meinem x16xe mit Klima etwas Erfahrungen gesammelt was die Temperatur angeht (ist übrigens grad das gleiche wie mit dem x14xe der vorher drin war).
BEtriebstemperatur beim fahren ist 90°, egal wie gehackt wird, da gehts net drüber. In der Stadt/im Stau im Stopp and Go geht die Anzeige relativ schnell (vielleicht 10min) hoch auf 100°, dann geht der Lüfter an, kühlt in etwa 2min wieder auf die 90° runter, so gehts dann munter weiter.
Interessante rist die Öltemp bei dem Motor. Nach etwa 10km ist das Kühlwasser auf 90°, das Öl hat dann aber grad mal 40°, is also noch nix mit Heizen. dauert dann nochmal etwa 10km bis das Öl auf 90° ist. Öltemp bei normaler Fahrweise geht auf 100° und bleibt da, wenns etwas flotter wird gehts auf 110°. Auch beim hacken (Bei 192kmh auf der Geraden in den Begrenzer 😁) gehts auch mal auf 120° hoch, aber da war Ende, is nix mehr gestiegen. Gut, waren nur 12° Außentemperatur, weiß net was bei 30° passiert, aber denke mal das das keinen riesen Unterschied machen wird.
Jetzt hab ich nur keine Ahnung wo bei dem billigen 10W40 das viele fahren bei der Temp nach oben schluss ist, wäre mal interessant zu wissen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Den Lüfter einschalten.
Alles klar ^^
Nochmal zu dem manuellen Schalter. Wie schließt man das an? Kann mir das grade mal so gaaarnicht vorstellen o0
DEn Schaltereinfach parallel zum Kühlerschalter anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Reiner Husten
DEn Schaltereinfach parallel zum Kühlerschalter anschließen.
geht das ein bisschen genauer? 😁 von Schaltern etc. hab ich null Ahnung...
Wo sitzt der Kühlerschalter?
im kühler unten rechts.
Ich hatte auch das Problem. Danach ist mein Motor verreckt. 😰
Wenn du den Temp-Fühler schon ausgetauscht hast würde ich auch sagen das du mal den Kühler mitm Kärcher abspritzt und schaust was sich tut.
Wenn sich nichts verändert fahr bitte mal in die Werkstatt deines Vertrauens und lass die WaPu checken.
Kannst ja wirklich NUR checken lassen, den Ersatz bzw. die Reparatur kannst du ja dann selber erledigen insofern das möglich ist.
Da musst du dann wieder die Herren der Schöpfung fragen 😉
Liebe Grüße
Bianca
nen 14xe hat keinen lmm!fahr ma in werkstatt häng den rüssel vom au tester ind den ausgleichsbehälter und wunder dich...
@ druffy: sorry hab nicht dran gedacht. habs gleich geändert.
Zitat:
Original geschrieben von oc1.4si16Vbw
Da musst du dann wieder die Herren der Schöpfung fragen 😉
Nee ne ... das wird selber gemacht 😁 da brauch ich meinen Freund oder so garnicht fragen 😉
Ja nagut, werde das alles wohl mal umsetzen 🙂
danke...
Blitzcrieg
Außenrist-Techniker
Ich hatte das be imeinem auch früher..
@ Muffi
Darf ich mal raten ? Bei dir ist sicherlich ne Klima Anlage verbaut ?
Das ist die größe Scheiße bei dem Motor, gerade weil der an sich schon groß ist mit seinen ganzen Anbauteilen, und dann kommt noch der Klimakühler hinzu, der vor dem normalen sitzt... Hitze-Abfuhr ade sag ich nur...
Bei mir hab ich die Klima ausgebaut. Seitdem läuft der Wagen ständig 2-3° kühler, steigt nicht so schnell in der Temperatur und kühlt auch schneller wieder runter.
Neben dem Ausbau hab ich damals den Kühler mal per Hochdruckreiniger gereinigt, ohne Ausbau, einfach von vorne mal ordentlich draufgehalten Da kam auch ne Menge Schmutz raus, das hat sicherlich auch nochmal was gebracht.
Ich habe auch Temperatur probleme mit meinem Corsa B X14xe!! Habe auch eine Klima der Kompressor wurde schon entfernt!!
Wie kann man den Klima Kondensator entfernen?
Und was passieren mit den Kabeln?