Temperaturprobleme AAH Motor

Audi

Hallo zusammen!

Fahre nen 2.8 Avant. Zum Thema Temperatur steht ja einiges im Forum, bin trotzdem unsicher.

Wird lt. Anzeige sehr langsam warm (tägl. Fahrt zur Arbeit 20 Min, 4Km Bundesstr., 5Km Stadt, einige Ampeln, Anzeige bei Ankuft so bei 70°). Im Stand werden 90° erreicht, Lüfter springen auch irgendwann an. Fahre ich nun los, sinkt Temp. wieder. Fahre ich nun auf der AB so 160Km/h singt Temp auf 60-70°, bei Vmax geht die Temp. absolut in den Keller (50°). Öltemp. wird lt. Anzeige immer ausreichend erreicht (2. Strich bei Normalfahrt, 130° bei AB Fahrt)

Hintergrund:
Heizung war o.F., Ausgleichsbehälter starke Verkrustet (wie Sand). Daraufhin sehr lang und intensiv Wärmetausche gespült, Thermostat (original Audi) neu, Wasserpumpe (original Audi) neu.

Habt Ihr ein Tip für mich? (nochmal spülen, neues/anderes Thermostat nehmen)

Muß nächstes Wochenende die Köpfe eh raus nehmen (Bolzen gerissen, Zylinderkopf undicht).

Danke

Tobi

15 Antworten

Kleiner Tipp.
Wenn die Ablaufbohrung dicht ist und kein Wasser kommt, nimm beim nächsten mal nen Schlauch vom Kühler- oder Öl/Wasser-Wärmetauscher unten ab. Kommt nicht so gut, wenn die Zylinder beim abnehmnen der Köpfe geflutet werden.
Bei nem verdreckten Block/Kühlkreislauf kann man wohl nicht sehr viel machen.
Mein Vorschlag: Bau alles zusammen, sodass der Motor laufen kann. Dann Spülst du das Kühlsystem mehere male mit Wasser oder nem Reinigungsmittel das für solche Zwecke geegnet ist durch.

Gruß Matze

Deine Antwort