Temperaturfühler Innenraum + Pumpe

Mercedes E-Klasse W124

Schönes Neues allen,

und gleich das erste "Problem" im neuen Jahr.

der Schiebedachschalter war kaputt, also habe ich ihn gewechselt (lag noch im Keller herum seit etwa 20 Jahren). Dabei ist mir der Temperatursensor aufgefallen, der ziemlich verstaubt war. Hab ihn mal grob gereinigt, aber gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob er noch tut? Denn gelegentlich konnte ich im Sommer die Heizung nicht regeln, die hat immer geheizt (beide Seiten). Nach einem Motorneustart, war es dann wieder in Ordnung.

Zweite Frage: Welche Teilenummer hat das Teil? Auf dem Sensor standen nur die Zahlen 030 395 für den Rest ist der Platz ausgegangen. Zufällig jemand parat, was das Ding kostet?

Dritte Frage: An diesem Fühler ist auch ein Schlauch angeschlossen, über den Luft abgesaugt wird. Hab die Lüftung und Heizung eingeschaltet und mit dem Finger den Schlauch verschlossen. Habe erwartet, dass sich ein Unterdruck bildet, doch es passierte nichts. Läuft die Pumpe immer oder nur in bestimmten Situationen? Denn besonders bei regnerischem Wetter habe ich Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum, nicht immer, aber manchmal. Würde sich erklären lassen, wenn diese Pumpe nicht mehr tut. Hat der Sensor eigentlich direkt was mit der Pumpe zu tun oder wird nur zufällig über diesen die Luft aus dem Innenraum abgesaugt?

So genügend Fragen, Grüße aus Sifi,

ivan.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Ein nennenswerter Unterdruck ist sicher nicht drauf.
Zum Test würde ich eventuell versuchen Zigarettenrauch einzusaugen um die Funktion zu bestätigen.

was bringt es, wenn

DU

Zigarettenrauch einsaugst 🙄

(habe schon verstanden wie es gemeint war 😉)

bezüglich Unterdruck (der ist durchaus vorhanden) habe ich mal ein kurzes Video gedreht,
ist zwar aus dem 126er, gilt aber, unter anderem, auch für den 124er 😉

eine Lage Taschentuch oder halt ein Stückchen Papier (statt Zigarettenrauch) genügen völlig

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo m.a.r.c.u.s

Auf eBay.it steht einen kompletten zu verkaufen - restzeit ca 3 Tage
Gruß
danilu

Deine Antwort