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Temperaturfühler defekt ??

Opel Combo B

Moin zusammen,
in meinem Corsa B zeigt mein Temperaturfühler, welcher anzeigt wie warm der Motor ist, nur noch selten etwas an.

Ab und zu springt er mal hoch, fällt dann aber sofort wieder ab.

Ansonsten ist er dauerhaft auf 0 °C

Den Fühler im Motor habe ich bereits getauscht, jedoch ohne Erfolg

Hat jemand nen Tip woran es liegen könnte bzw. was ich dagegen machen kann ??

mfg

15 Antworten

Würd mich auch mal interessieren 😮)
Meiner bewegt sich während einer normalen fahrt auch so gut wie nie!
Außer draußen knallt die sonne und ich heitze wie ne bekloppte und steh anschließend 5 MInuten an einer roten Ampel, dann geht die Nadel schwups di wups hoch auf 100°C und dann geht die Lüftung an...

Aber der müsste doch sonst auch mal was anzeigen oder nicht?

mal geguckt ob der fühler dran is , weil der is ja nur so leichtdrauf gesteckt, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. kann also sein das er bei euch einfach nur ab is

Hmm, das kann gut sein, leider weiß ich nicht genau wo der Fühler überhaupt sitzt *hmmm
Kannst du mir in dem Bild was ich hochgeladen habe vielleicht einzeichnen wo ich den finde?
Das wäre sehr sehr nett 😮)

Lieben Gruß
Linda

da wo der kreis is, da is das ding , wird an so en kleines schräubchen am krümmer gesteckt
bei mir is das kabel von dem ding blau un der stecker is so golden, wie gesagt is nur so en clips ding was man auf die schraube draufschiebt

irgendwer hat mir das glaube ich mal so erklärt

also alles ohne gewähr

edit: hast ja sogar den gleichen motor wie ich ... hihi

wie gesagt guck da mal nach und steck es drauf,

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Hab grad geguckt, also das dingen sitzt bei mir fest!
Ist also anschiend alles i.O.
Bewegt sich die Anzeige bei euch den immer? Also sobald ihr fahrt und der Motor warm wird?

vll is das termostat zu, das sitzt glaub ich bei der wasserpumpe da hinten, is im kühlwasserkreislauf eingebaut.

aber davon hab ich jetzt net so viel ahnung.

bei mir geht der bei normalem fahren immerso auf um die 92°G hoch

Also bei mir geht die Temp von kalt auf 96° hoch, dann öffnet das Termostat und sie fällt recht schnell (10sekunden) wieder auf unter 90°, dann geht sie wieder etwas hoch und schwankt zwischen 88 und 95°, je nach Außentemperatur und Fahrtwind. Im Stadtverkehr auch hin und wieder 101°, allerdings nur kurz bis der Lüfter angeht. Denke so sollte das auch seín.

Wenn es garnix anzeigt obwohl du den Fühler ausgetauscht hast, wirds wohl am Kabel oder an der Anzeige direkt liegen. Wenn Du den Fühlerkontakt dirket an die Masse hälst, müsste das Thermometer bei eingesch. Zündung Vollausschlag zeigen, so könntest Du es testen. Sicher bin ich mir da aber auch net.

Zitat:

Original geschrieben von MaRy78


Also bei mir geht die Temp von kalt auf 96° hoch, dann öffnet das Termostat und sie fällt recht schnell (10sekunden) wieder auf unter 90°, dann geht sie wieder etwas hoch und schwankt zwischen 88 und 95°, je nach Außentemperatur und Fahrtwind. Im Stadtverkehr auch hin und wieder 101°, allerdings nur kurz bis der Lüfter angeht. Denke so sollte das auch seín.

Wenn es garnix anzeigt obwohl du den Fühler ausgetauscht hast, wirds wohl am Kabel oder an der Anzeige direkt liegen. Wenn Du den Fühlerkontakt dirket an die Masse hälst, müsste das Thermometer bei eingesch. Zündung Vollausschlag zeigen, so könntest Du es testen. Sicher bin ich mir da aber auch net.

An das Thermostat hab ich auch schonmal gedacht, hab aber keine Ahnung wo dat Ding zu finden ist :-)

Was noch interessant ist: Der Fühler zeigt zwar nichts an, aber der Lüfter springt an. Das heisst, das er ja ein Signal bekommen muss, sonst würds ja nicht anspringen...

Das ist bei jeder Fahrt der Fall....also kann ein Problem der Verkabelung ausgeschloßen werden

Die vom FOH sagten das es alles sein kann....da die es ausm Stehgreif aber auch nicht wissen, müssten se das ausmessen udn das würde mehrere 100 € kosten.

Noch jemand nen Tip für mich ?

Tacho ausbauen und ma den Temp. Sensor am Tacho durchmessen kannste noch machen

HI äm Linda wie ich seh hast du den sportluftfilter von raidhp und wollte mal fragen ob man den schlauch auch braucht fürs eintragen oder geht das auch ohne den schlauch?
mfg SIX
PS: hab mein von ebay :-)

der e lüfter ist absolut unabhängig vom anzeigeinstrument im tacho, genau wie der Fühler für die Motorsteuerung.

Zitat:

Also bei mir geht die Temp von kalt auf 96° hoch, dann öffnet das Termostat und sie fällt recht schnell (10sekunden) wieder auf unter 90°, dann geht sie wieder etwas hoch und schwankt zwischen 88 und 95°, je nach Außentemperatur und Fahrtwind. Im Stadtverkehr auch hin und wieder 101°, allerdings nur kurz bis der Lüfter angeht. Denke so sollte das auch seín.

genau so sollte sich die Motortemp verhalten, leider schwanken die absolutwerte bei jedem corsa bissl, meiner schaukelt beim normalen fahren immer so zwischen 95 und 100°. e-lüfter geht bei 102°C bei mir an.

Testvorschlag: motor nach einer fahrt im stand weiterlaufen lassen, schauen ob die temperatur am instrument ansteigt, fühlen ob der kühler warm wird, und ob kurz hinter 100°C der e-lüfter angeht. --> wenn das der fall ist, ist die anzeige io,wird im normalen fahrbetrieb aber keine temp angezeigt, ist das thermostat defekt.
zeigt die anzeige bis zum start des lüfters nix an, ist diese defekt....oder das kabel zu ihr, oder der fühler.

denk nich das es das thremostat ist. wenn das festsitzt wäre so gut wie keine kühlung da und man könnte keine 5min fahren ohne dass er zu heiß wird. wird wohl eher an der anzeige oder der verkabelung liegen.

mfg reddy

Hallo!
Noch ne Frage:
Beim Tigra meiner Mutter läuft der Kühlventilator dauerhauft, wenn die Zündung an ist. Die Anzeige für die Motortemperatur funktioniert einwandfrei. Gibt es vielleicht einen separaten Sensor für das Gebläse, der defekt sein könnte?

Gruß Alex

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