ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturanzeige

Temperaturanzeige

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:44

Hey, wenn ich ca. 50 km gefahren bin, fängt bei meiner Temperaturanzeige die Diode an zu leuchten.

Die Nadel bleibt kurz nach der Mitte stehen. Und ja, in beiden Behältern ist genügend Wasser drin. Kann der Fühler nur nen Wackler haben? Wo sitzt der Fühler?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Der Fühler sitzt oben im Druckbehälter (mit dem blauen Deckel). Der blinkt, wenn in dem Druckbehälter der Pegel über ein bestimmtes Maß absinkt. Zuerst musst Du also ausschließen, dass dies der Fall ist (Kühlmittelfüllstandsanzeige). Also wenn es blinkt, mal rechts ranfahren, Motor laufen lassen, mit Taschenlampe schauen, wie es um den Pegel bestellt ist. Sprudelt es? ist Luft drin? NICHT den Deckel öffnen, das Kühlsystem steht unter Druck, Verbrühungsgefahr.

Vorher kannst Du mal probieren, ob die Diode ausgeht, wenn Du der Haube über dem Tacho mal zärtlich einen Klaps verpasst. In dem Bereich kann es zu Wackelkontakten kommen (Tachofolienstecker, Spannungskonverter).

Dann kannstt Du noch den Stecker von dem Fühler checken. Da kann Kabelbruch zum Wackler führen. Auch den Fühler mit abgezogenem Kabel von oben anschauen: Ist er trocken (direkt am Anschluss, aber auch um den Fühler drumrum)?

Dann gibt es noch die Massesterne oberhalb vom Sicherungskasten: 2 Metallsterne, an die lauter braune Kabel hinführen. Kabel abziehen, auf Korrosion prüfen.

Im oder am Sicherungskasten gibt es noch ein Steuergerät, sieht aus wie ein Relais, hat die Nummer 42 oder 43, das ist das Steuergerät für die Funktion dieser Temp-Anzeige.

Die blinkende TempAnzeige war hier schon sehr oft Thema, nutze ruhig die Suche-Funktion, da findest Du viele Infos dazu.

Gruß Jan

Das Instrument bekommt Aussetzer und zeigt dann falsche Werte an.

Den Sensor erst mal nachmessen, ob der plausible Werte hat.

Dieser Sensor im Ausgleichsbehälter geht schnell mal kaput.

Die neuen taugen auch nicht mehr viel. einen sollte man immer als Ersatz beihaben

Solch Problem hatt ich im vergangenem Jahr auch

Meist liegt es auch an einem Kontaktfehler im Stecker

Deine Antwort
Ähnliche Themen