ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Temperaturanzeige

Temperaturanzeige

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 19:50

Hallo,

ist es normal, daß die Kühlwassertemperatur lt Anzeige bei kalten AT auf einer BAB-Gefällestrecke über ca 4km abfällt von ca 90-95 auf 80°C? Die Innenraumheizung war auf moderate 20 ° eingestellt mit Stufe 3 des Gebläses, der Wagen hatte vorher ca 300 km Autobahn hinter sich.

 

In kleinerem AUsmass sehe ich einen ABfall der Temperatur auch bei anderen Gelegenheiten.

Ist das so normal oder ist evtl. das Thermostat defekt?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 26. März 2019 um 17:04:35 Uhr:

absolut möglich. das streut aber, habe schon bei 80-85tkm wechseln müssen im ml. bei anderen kommts erst nach den ersten 100tkm.

ist zum glück günstig im ek und auch relativ einfach zu tauschen. jedenfalls bei den älteren motoren.

muss man wie ne bremsscheibe sehen. kommt halt irgendwann.

Muss nicht unbedingt kommen.

Ich habe Fahrzeuge bis über 300000 km gefahren ohne den Thermostaten zu tauschen.

Man kann auch den Teufel an die Wand malen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo Pentium,

ja das Thermostat ist defekt. Aber hast Du Dich mit 110 Grad vertippt oder verguckt ? Das wäre heftig. Bei mir und anderen zeigte sich dies in einem Abfall von 90 Grad (normal) auf die 80 oder 60. So wars bei mir, die 90 hat meiner nie überschritten.

Grüße

prio

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 20:10

@prio,

danke, habe die Temperaturangabe korrigiert. AUf 60 ist meiner nicht abgefallen, das pendelt so zwischen 15 - 20 ° Differenz.

...einfach den Fuß auf dem Gas lassen, dann hältst Du auch die Temperatur :)

Also die 90°C habe ich noch nie erreicht. Nicht einmal im Hochsommer bei schneller Autobahnfahrt, es sind max 84-85°C.:D

Abfallen kenne ich auch nicht, vielleicht ist bei mir etwas kaputt? :confused:

Gruß Pooly

Hallo Pooly,

naja, einerseits sind 90 Grad (oder etwas mehr) definitiv der Normalzustand (wie angenagelt, völlig egal welche Fahrweise oder Bedingungen), andererseits meldet sich ein Thermostat gern mit Schwankungen ... ich würde hier auch auf das T. tippen, bin mir aber nicht sicher ...

schon immer so ?

Grüße

prio

Ein Temperaturabfall bei wenig Last und kalten Außentemperaturen und mittleren Geschwindigkeiten ist ganz normal, der Fahrtwind kühlt eben mehr als der Motor Abwärme produziert. Meist ist die Anzeige auch so tariert, dass die Nadel ruhig bei 90° bleibt auch wenn die Temperatur schwankt, damit man nicht verunsichert wird. Sinkt sie dann unter einen bestimmten Wert, sackt der Zeiger dann deutlich ab

Zitat:

@aemkei77 schrieb am 28. Februar 2018 um 16:53:46 Uhr:

... Sinkt sie dann unter einen bestimmten Wert, sackt der Zeiger dann deutlich ab

mein GLK hält die Temp. in der Anzeige (dass die Anzeige gepuffert ist, stimmt) auf jeden Fall - so lange er läuft natürlich und eben so lange das Thermostat in Ordnung ist. Ich fahre seit über 7 Jahren und bald 180 TKm mit 90 Grad in der Anzeige. Mit Caravan im Stau bei +40 ebenso wie mit 220 Kmh bergab bei -15.

Grüße

prio

Bei mir war das Thermostat defekt , habe nur noch 65-70 Grad erreicht. Auf der Autobahn max. 80 und die Temperatur fiel sofort wieder ab wenn ich langsamer fuhr. Beim freundlichen dann Diagnose Thermostat defekt kostet 400€. Habe die MB 100 Garantie und damit sind die Kosten gedeckt gewesen.

Bei meinem GLK fällt gelegentlich die Temperaturanzeige von 90 auf 80 Grad runter. Dann leuchtet die Fehlermeldung (siehe Foto). Nach wenigen Sekunden geht die Temperatur wieder auf 90 Grad hoch und die Fehlermeldung verschwindet. Hättet ihr eine Idee zur Ursache?

20190220-121335-1

Keine Ahnung wie und ob das alles zusammenhängt - aber ich hatte auch in Italien bei gefühlten 40°C Aussentemperatur einen Temperaturabfall von 10 grd einfach mal so bei normaler Landstrassenfahrt. Auf dem langen Anstieg nach Cortina d Ampezzo dann die Anzeige "Kühlwasserstand zu niedrig" - Seit dem weiss ich wie das ist, wenn man rote Punkte im Gesicht hat.

Kühlmittel nachgefüllt und bis nach Hause geschafft. Ursache: Anschlussstutzen im Kühlkreislauf undicht. Das ganze aber eine Kundendienstmassnahme welche 800,-€ kostet aber von MB übernommen wird.

Seit dem steht er wieder auf 90° - egal welche Aussentemperatur ist.

hallo zusammen,

die arbeitstemperatur der mercedes diesel ist in der regel 92°C. das thermostat ist so konzipiert, dass diese temperatur rasch erreicht und über die gesamte fahrt konstant gehalten werden soll. eine abweichung bei fahrt -egal wie niedrig- ist definitiv nicht normal.

eine abweichung nach unten bei abnehmender last ist in der regel ein erstes indiez dafür, dass das thermostat über den jordan geht. ein austauch ist ab dann kurz- bis mittelfristig einzuplanen. dies ist normal, das thermostat ist ein verschleißteil.

die folgen eines defekten thermostaten fangen bei einem höheren kraftstoffverbrauch und höherem motorverschleiß an und können bei einem kapitalen motorschaden enden (ausnahmefall aber möglich bei langfrsitiger nutzung mit defektem thermostat).

bei abweichungen der betriebstemperatur kann auch ein blick auf den ausgleichsbehälter der kühlflüssigkeit nicht schaden. das flüssigkeitsniveau sollte bei abweichung stets im richtigen mischungsverhältnis richtig gestellt werden.

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 25. März 2019 um 09:29:40 Uhr:

hallo zusammen,

die arbeitstemperatur der mercedes diesel ist in der regel 92°C. das thermostat ist so konzipiert, dass diese temperatur rasch erreicht und über die gesamte fahrt konstant gehalten werden soll. eine abweichung bei fahrt -egal wie niedrig- ist definitiv nicht normal.

eine abweichung nach unten bei abnehmender last ist in der regel ein erstes indiez dafür, dass das thermostat über den jordan geht. ein austauch ist ab dann kurz- bis mittelfristig einzuplanen. dies ist normal, das thermostat ist ein verschleißteil.

die folgen eines defekten thermostaten fangen bei einem höheren kraftstoffverbrauch und höherem motorverschleiß an und können bei einem kapitalen motorschaden enden (ausnahmefall aber möglich bei langfrsitiger nutzung mit defektem thermostat).

bei abweichungen der betriebstemperatur kann auch ein blick auf den ausgleichsbehälter der kühlflüssigkeit nicht schaden. das flüssigkeitsniveau sollte bei abweichung stets im richtigen mischungsverhältnis richtig gestellt werden.

Also ganz so statisch ist es dann nicht. Ich zeichne seit geraumer Zeit die Vitalwerte die man so via OBDII bekommt auf. Die Temperatur schwank definitiv und zwar lastabhängig, siehe Bild. Der Bereich zwischen den 2 roten Balken ist Standzeit ohne laufendem Motor.

Das ich ebenso festgestellt habe ist, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit teils nach oben wie nach unten von den via OBDII ausgelesenen Werten differiert. Sie ist träger als die Realität. Vermutlich zeigt sie mehr einen gleitenden Mittelwert als das reale ist an.

Im Anhang solte auch das Excel mit den Rohdaten sein. Temp muss man da aber noch von Farenheit nach Celsius umrechnen. Celsius = (Farenheit-32)*(5/9)

Termp

ok, ich hab mich vielleicht zu streng ausgedrückt und im nachhinein mit toleranzbereich um die ecke kommen ist auch nicht die feine englische, daher erkläre ich das.

schau, das diagramm zeigt es super und das excel-sheet noch exakter. sobald er auf temperatur ist hält er sie. undzwar in einem intervall zwischen 86 und 95°C.

je nach last und somit auch mehr drehzahl und mehr verbrennung im motor denke ich kann man die schwankung erklärbar machen, wobei ich denke 8-10°C deuten auf eine noch vernachlässigbaren verschleiß hin, die temperatur sollte deutlich konstanter sein.

beobachte aber auch deine anzeige im ki. natürlich wirst du in diesem rahmen kaum eine bewegung beim lastwechsel wahrnehmen können. wäre die skala der nadel feiner müsste sie ständig schwanken. das würde den fahrer wahrscheinlich massiv kirre machen. mit einer digitalanzeige kannst du den sensor in echtzeit abfragen und hast dann natürlich eine varianz die das ki optisch nicht abbildet.

interessant ist jetzt folgendes: motor auf temperatur, runter von der bab, an der nächsten ampel stehen. wie verhält sich dein diagramm in dieser situation? wenn der thermostat voll funktionsfähig ist wirst du im ki keine bewegung deines zeigers sehen und in deiner software einen abfall auf etwas unter 90°C.

du hast allerdings am ende des diagramms einen echten knick, der würde mich schon nachdenklich machen. so weit darf die temperatur bei einem voll gesunden thermostat, auch bei motor im leerlauf, nicht einknicken.

ab 92°C ist das thermostat zu 100% geöffnet und nutzt somit voll den großen kühlkreislauf. das ist ein mechanischer vorgang. die aufgabe des thermostates ist es stets die optimale betriebstemperatur zu halten (92°C). sinkt die temperatur des kühlwassers geht das thermostat automatisch ein wenig zu, mehr wasser ist im kleinen kreislauf, erhitzt sich wieder und das thermostat geht wieder auf. durch die ständige bewegung verliert es im laufe der zeit seine "beweglichkeit". dies führt dazu, dass anfangs nicht mehr so fein reguliert, die temperatur fängt irgendwann bei wenig last an zu fallen (leerlauf, ampel, wenig last auf bundesstraße). mit der zeit geht es gar nicht mehr richtig zu. irgendwann kommt man nur noch bei volllast auf der bab auf betriebstemperatur und sobald man abfährt hängt man irgendwo bei 60°C rum.

der verschleiß ist völlig normal. und durch den schleichenden verlust der beweglichkeit auch deine schwankungen erklärbar.

zu deiner theorie mit dem mittelwert kann ich noch etwas beitragen: deine tankanzeige zeigt dir ebenfalls keine echtzeitdaten an. beim w163 haben wir das mal umcodiert auf reale daten des tankfühlers. die nadel kam die ganze fahrt über nicht zur ruhe. man hat ja auch ständig bewegung drin. daher haben die anzeigen häufig einen harmonisierten wert den sie anzeigen.

Zu den beiden Knicks am Ende noch folgendes:

- ganz am Ende: rollen, Wohngebiet, hineinrollen in die "kalte" Tiefgarage, ca 100m im kalte rollen bis Parkplatz

- das "V" kurz vor Ende: Berg runter rollen danach wieder Gas bis 120km/h - die Lastfreie Zeit müsste glaub gut im Excel zu sehen sein,

Spannend ist es alle Mal :-)

Deine Antwort