ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Temperaturanzeige defekt innen und Kühlmitteltemp. Meriva A 1.6 (87 PS) EZ 2004

Temperaturanzeige defekt innen und Kühlmitteltemp. Meriva A 1.6 (87 PS) EZ 2004

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 15:08

Hallo zusammen, irgendwie musste ich mich neu anmelden, meine alten Daten waren verschwunden :-(

Meriva A, 1,6 87PS, EZ 2004, ca. 220000km drauf.

Nun habe ich ein Problem mit beiden Temperaturanzeigen . Die im Display in der Mitte zeigt nur Blödsinn an (bei Minus 15 Grad 29,4 Grad z.B.) Und die Kühlertemperatur bewegt sich gar nicht! Auch nach langer Autobahnfahrt von mehreren Stunden nicht. Wasser im Ausgleichsbehälter ist aber heiss. Zylinderkopfdichtung ist noch ok (Puuh, Glück gehabt), Heizung funktioniert prima, es wird auch recht schnell muckelig warm.

Jetzt kommts: je nachdem, ob das Auto Lust dazu hat zeigen beide Anzeigen die richtige Temp an, wenn ich (z.B nach dem Tanken oder anderen Stopps) den Motor wieder starte. Also Kühlmittelzeiger in der Mitte und Mittig im Display die richtige Aussentemperatur.

Auslesen mit OBDII dengle erbringt keine Ergebnisse.

Was kann das sein, wo muss ich mal ein ernsthaftes Wörtchen mit welchem Teil reden oder sanft züchtigen?

Irgendwo ein Wackler? Nur wo?

Ein defektes Bauteil?

In der Suche habe ich übrigens nichts gefunden, scheint also eher selten zu sein?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 5:28

So, nachdem das Thermostat (Zahnriemen war allemal fällig) und der Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht sind , funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder wie sie sollte. Aussentemperatur wird wohl ein defekter Sensor sein, der ist dann auch noch fällig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat:

@quadfahrer schrieb am 12. Februar 2022 um 06:28:34 Uhr:

So, nachdem das Thermostat (Zahnriemen war allemal fällig) und der Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht sind

Wie alt war er denn?

Habe eine Frage: Habe einen Opel Meriva A Bj. 2006 1.6 16v 105Ps [XEP] analoge Temperaturanzeige zeigt 90° OBD2 -> MSG sagt 90° aber der Testmode, der nicht nachträglich aktiviert oder sonstiges ist BC orginal zeigt -39° hat jemand ne Erklärung? Hat es Auswirkungen auf irgendetwas? Wie kann ich das ändern?

Temperatursensor am Kühler defekt.

Kann auch defekter Stecker oder Verkabelung sein.

Die Karre hat zwei davon.

Das Thema hatten wir schon öfters beim Z16XEP..

Hier :

https://www.ebay.de/itm/153465510315

Kühlmittel-Temperatursensor Z16XEP
Kühlmittel-Temperatursensor 2

Hatte bisher 3 Merivas (2x 1.7 CDTI, 1x 1.6 Z16XEP) und bei allen 3 standen im Testmode-Bordmenü immer -39°C. Ist da wirklich etwas defekt, hat jemand die Echtzeittemperatur in der Anzeige? Warum funktioniert dann die analoge Anzeige trotzdem und welche Auswirkungen hätte der Defekt, wenn es denn einer ist?

Da ist der Temperatursensor im Kühler defekt.

Du hast zwei davon.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 30. März 2022 um 23:19:08 Uhr:

Temperatursensor am Kühler defekt.

Kann auch defekter Stecker oder Verkabelung sein.

Die Karre hat zwei davon.

Das Thema hatten wir schon öfters beim Z16XEP..

Hier :

https://www.ebay.de/itm/153465510315

Habe es mal endlich geschafft, einen anderen Sensor einzusetzen, bzw. nur anzustecken...

Es bleibt bei-39° , kannst du mir sagen wo die Verkabelung genau hergeht bzw. Was kann ich am Stecker messen?

Wo zeigt er die - 39° C an ?

Mach mal Foto.

Dein OBD-TOOL kann nix.

Mit OPCOM zeigt er Dir beide Werte genau an.

Für den Sensor am Motor und für den am Kühler auch.

Am besten Widerstände kaufen , zurechtbiegen und in den Stecker reinstecken.

Dann Zündung einschalten.

Widerstände 0,25 Watt

- 2.000 Ohm

- 1.000 Ohm

- 500 Ohm

- 200 Ohm

- 150 Ohm

- 100 Ohm

Opcom-Werte

Im Testmode Coolant:-39°

Also dachte da an Multimeter Messung...

Habe einen Opel Meriva A 2006 Facelift 77KW 105PS 1.6 Motor Z16XEP

Welche Funktion hat dieser Sensor, bzw. hat er große Auswirkungen auf den Motor?

Okay.

Dann pack mal Multimeter aus und versuche zu messen.

Stecker vom B 39 A - Kuehlmittel-Temperatur-Sensor am Zylinderkopf abziehen und Spannung messen.

Beide Kontakte einzeln gegen Minuspol-Battetie.

Dann nur am Stecker Spannung messen.

Also PIN 1 gegen PIN 2

Da muss der gleiche Wert rauskommen.

Nämlich 5 Volt.

Danach das gleiche Procedere am B 39 B - Kuehlmittel-Temperatur-Sensor am Kühler.

Mach mal bis hierhin.

Der nächste Schritt/Messung wird nicht einfach.

Da musste nämlich Kabel anzapfen können.

Stecker darf bei der Messung nicht getrennt werden !!!!!

GANZ WICHTIG !!!!

Das kriegen die meisten nicht hin und kaufen deswegen gescheites Tool für Livedaten-Anzeige.

Dann müssen sie nämlich keine Stecker umständlich anzapfen oder Pin-Boxen bauen.

Hat alles seinen Grund.

Klick mal mein Bild an vom letzten Post.

Da hat einer mit Opcom bei seinem Z16XEP beide Temperaturwerte ausgelesen.

In der obersten Zeile steht : 39

für den am Zylinderkopf

Bin ich zu voreilig, wenn ich sage dass der Kühlmitteltemperatursensor am Zylinderkopf in Ordnung ist. ziehe ich diesen nämlich ab, zeigt OBD -40°. Also meine normale Temperaturanzeige Tacho ist in Ordnung zeigt mir immer schön Temperatur an. Nur halt der Testmode nicht...

Zitat:

@Opelfan1999 schrieb am 9. Juni 2022 um 21:18:02 Uhr:

Welche Funktion hat dieser Sensor, bzw. hat er große Auswirkungen auf den Motor?

Ja hat er.

Deswegen Fehlersuche.

Zitat:

@Opelfan1999 schrieb am 9. Juni 2022 um 21:26:42 Uhr:

Bin ich zu voreilig, wenn ich sage dass der Kühlmitteltemperatursensor am Zylinderkopf in Ordnung ist. ziehe ich diesen nämlich ab, zeigt OBD -40°. Also meine normale Temperaturanzeige Tacho ist in Ordnung zeigt mir immer schön Temperatur an. Nur halt der Testmode nicht...

Ja.

Du bist zu voreilig.

Hast keine Geduld.

Das hier ist ein Forum.

Wir sind hier nicht bei fazzebuck oder WhatsApp.

Und Stecker abziehen ist Blödsinn.

Wo haste das gelernt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Temperaturanzeige defekt innen und Kühlmitteltemp. Meriva A 1.6 (87 PS) EZ 2004