Temperatur zu hoch trotz Kühler-, Thermostat-, Viscokupplung- und Wasserpumpeaustausch.

Mercedes E-Klasse W210

Hallo liebe Gemeinde. Ich möchte mich gleich für meinen Deutsch entschuldigen.
Mein Problem ist: Temperatur geht nach einer Panne hoch aber immer nur bis ca. 95-97°. Höcher nicht (früher lag sie immer bei 85°).

Letzte Woche fuhr ich durch die Stadt und haltete kurz an um zu telefonieren. Motor war an und nach ca. 4-5 min. (es war sehr heiß draußen) kam viel weißer Rauch aus dem Motorraum und das ganze Kühlwasser war ausgelaufen. Am nächsten Tag im Werkstatt stellte sich heraus: der Kühler hat einen großen Riss.
Nach dem Kühleraustausch ging Temperatur hoch (bis ca. 97°). Dann nacheinander wurden Thermostat, Viscokupplung und Wasserpumpe ausgetauscht. Trotzdem geht Temperatur immer noch bis ca. 95 hoch.
Bei Mercedes-Benz schließen die Kollegen Zylinderkopf als Ursache aus (kein Öl im Kühlwasser und umgekehrt) und tippen auf Thermostat (ich hab erstmal einen günstigen einbauen lassen, dann aber Originalteil besorgt - gleiche Geschichte).

Kollegen in einer Taxi Werkstatt meinten, das wäre doch Zylinderkopf (Luft bzw. Druck im Kühlsystem?).

Ich fahre einen S210 320 CDI Bj. 2001 mit ca. 399000km

Ich hoffe, dass es doch kein Zylinderkopf ist, da ich sonst nach all diesen (unnötigen?) Ausgaben pleite wäre.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im voraus.

Andre

47 Antworten

da gibt e ganz verschiedene Meinungen und LM sagt reinkippen und voll tanken.. bei hat aber das Zeug erst die Wirkung gezeigt als ich den Tank bis ca. 15 Liter fuhr dann reingekippt und mit verschiedenen Lasten und bis zu 5 tu/min den Tank leergefahren. Also meine Empfehlung reinkippen, nicht tanken und den Tank leerfahren.
Aber nicht vergessen, das ist kein Wundermittel! Das reinigt nur Düsen und Ventile, hat aber wenig Auswirkung auf das AGR-System (Ventil+Ansaugbrücke). Die beiden müssen "geputzt" werden, vermutlich sind die verkokt -> verengt -> Sprit verbrennt unter Luftmangel und Motor rußt.

Das Infrarotthermometer ist endlich mal da. Morgen - Übermorgen werde ich all die Messungen durchführen und dann berichten.

MfG
Andre

Na, wie ist es denn gelaufen mit der Messung und Dieselspülung, gibt es irgendwelche Ergebnisse?)

Deine Antwort