Temperatur per APP verstellen

BMW i5 G60

Kann man eigentlich beim I5 über die APP die Temperatur verstellen ?

Also jetzt nicht nur sagen "Klima/Heizung An" auf den im Auto eingestellten Wert, sondern ein anderen Wert vorgeben.

36 Antworten

Zitat:

@n11eR schrieb am 7. April 2025 um 15:57:02 Uhr:

Zitat:

@Stefan73 schrieb am 7. April 2025 um 15:50:03 Uhr:

Öffnungswickel der Heckklappe ist nicht frei wählbar ( wie z.b. bei Audi ) Hier hast Du auch nur die 5 Positionen.

Moment was? Ich kann beim Touring einstellen, dass er standardmäßig nicht gegen die Decke in der Tiefgarage knallt?

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 7. April 2025 um 22:11:39 Uhr:

Zitat:

@n11eR schrieb am 7. April 2025 um 15:57:02 Uhr:

Moment was? Ich kann beim Touring einstellen, dass er standardmäßig nicht gegen die Decke in der Tiefgarage knallt?

Also ich habe 5 Positionen die zur Auswahl stehen.
Natürlich passt davon einer. In meinem Fall sogar sehr gut.
Aber ich kenne es von Audi und Mercedes so, dass ich einfach an der Stelle stoppe wo ich ende haben will und halte dann ein paar Sekunden die Taste fest und schon ist die Stelle gemerkt.

Gleiches beim abgesenkten Außenspiegel. Den kannst du z.b. Bei Audi noch selber justieren, wohin abgesenkt wird.
Der i5 senkt einfach nur gerade runter.
Aber wie gesagt, alles in allem ein echt tolles Auto!
Nur solche Kleinigkeiten sind es, die man ja ruhig bei den anderen abgucken kann, da sie sinnig sind.

Kann man die Kofferraumöffnung im Bordcomputer konfigurieren, oder wie geht das?

Zitat:

Gleiches beim abgesenkten Außenspiegel. Den kannst du z.b. Bei Audi noch selber justieren, wohin abgesenkt wird.

Du musst lediglich in abgesenktem Zustand den Spiegel so einstellen, wie du ihn brauchst. Beim nächsten Mal nutzt er die gleiche Position wieder.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 7. April 2025 um 22:30:02 Uhr:

Kann man die Kofferraumöffnung im Bordcomputer konfigurieren, oder wie geht das?

Aus der Bedienungsanleitung...

Anleitung

Danke, ich warte noch auf meinen i5, daher keine Bedienungsanleitung zur Hand.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 8. April 2025 um 01:04:12 Uhr:

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 7. April 2025 um 22:30:02 Uhr:

Aus der Bedienungsanleitung...

Was bringt die Anleitung, die so geschrieben ist, als wäre es stufenlos, wenn es nicht stufenlos ist...

Heckklappe

Jeder, der die BMW-App verwendet ist herzlich eingeladen, Verbesserungsvorschläge direkt aus der App heraus einzureichen. -> App-Feedback
Tatsächlich mache ich das sehr oft. Sehr vieles wurde inzwischen auch schon eingeführt. Je mehr Verbesserungsvorschläge eingehen, desto eher kann sich BMW an die Needs der Kunden orientieren. Das bringt auch mehr, als sich in Foren auszuheulen oder zu schiimpfen.
Tatsächlich habe ich genau diesen Wunsch der Temperatureinstellmöglichkeit vor wenigen Tagen als Vorschlag eingereicht. Je mehr genau den gleichen Vorschlag einreichen, desto wahrscheinlicher wird eine Implementierung.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 8. April 2025 um 01:01:38 Uhr:

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 8. April 2025 um 01:01:38 Uhr:

Zitat:

Du musst lediglich in abgesenktem Zustand den Spiegel so einstellen, wie du ihn brauchst. Beim nächsten Mal nutzt er die gleiche Position wieder.

Das will ich sehen. Da Du ja die Spiegelauswahl auf den linken Spiegel stellen musst, damit der rechte Spiegel in R absenkt, verstellst du im abgesenkten Zustand aber nur den linken Spiegel ;-)
Wenn du in der Spiegelauswahl den rechten Spiegel auswählst, verstellst du natürlich den rechten. Aber nur in der normalen Position. Absenken tut er ja in der rechten Auswahl nicht.

Glaubt ihr wirklich, die Entwickler bei BMW haben sich nichts dabei gedacht?

Bei der Vorklimatisierung wird entweder geheizt, wenn es kalt ist und gekühlt, wenn es warm ist. Beim Aufwärmen wird unabhängig von den zuletzt gewählten Einstellungen die Luft zunächst auf die Scheibe gelenkt und Sitze sowie Lenkrad beheizt. Eine Vorgabe der Temperatur macht dabei keinen Sinn, da beim Einsteigen sofort kalte Luft ins Fahrzeuginnere gelangt. Von dem her wird ein entsprechend höherer Zielwert automatisch eingeregelt. Oder war’s euch schon mal zu kalt beim Einsteigen nach 30min Vorklimatisierung? Beim Kühlen entsprechend anders rum.

Wer die Zieltemperatur nach unten verändert, um den Kühleffekt zu erhöhen oder warum auch immer, hat die Funktionsweise einer Klimaautomatik nicht verstanden. Dafür nutzt man die Intensität.

Alternativ könnte BMW auch dem Kunden die Entscheidung der Temperatur, Sitzheizung, Lenkradheizung oder Heckscheibenheizung überlassen - so wie es andere Autohersteller auch tun 😉

Mehr Einstellmöglichkeiten bieten auch mehr Fehlerquellen bzw. Fehlbedienungsmöglichkeiten. Darunter leidet dann das Nutzererlebnis mehr als es durch die Nutzervorgaben gewinnen würde. Insbesondere in einem Usecase in dem die Situation für das Auto leichter einzuschätzen ist als für den App Bediener, der ja unter Umständen nicht weiß, ob die Scheiben vereist sind, wie die Außentemperatur ist etc.

Sehrt es doch mal anders herum. Andere Hersteller machen sich weniger Gedanken und lassen ihre Nutzer die Vorgaben machen. Wenn es dann Beschwerden gibt, kann man sich da sehr gut drauf zurück beziehen als Hersteller.

Solche Automatismen sind ja schön und gut - und meistens ja auch ausreichend. Man muß es ja auch nicht verstellen.

Aber es gibt eben auch Fälle in denen es der User eben doch besser weis als das Auto -
Auto auf dem Parkplatz mit Lebensmitteln drin. Da ist es im Sommer schon gut wenn man per handy dann doch mal runter regeln kann wenn man merkt das es länger dauert.

Ach, das wär ja genial. Dann fahr ich auf dem Weg zum Golfplatz noch zum Supermarkt und dann stell ich den BMW 5 Stunden auf den Parkplatz und lass über die ganze Zeit die Klima auf „LOW“ laufen.

(Ironie aus)

@120d-Sonora hat das schon ganz richtig beschrieben.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 9. April 2025 um 06:40:35 Uhr:

Ach, das wär ja genial. Dann fahr ich auf dem Weg zum Golfplatz noch zum Supermarkt und dann stell ich den BMW 5 Stunden auf den Parkplatz und lass über die ganze Zeit die Klima auf „LOW“ laufen.

(Ironie aus)

@120d-Sonora hat das schon ganz richtig beschrieben.

Nunja, wenn du das so planen würdest? ich nicht :-) Aber es gibt Situatione wo sich der Alltag nicht an den Plan hält. Und da ist es eben sehr praktisch (ganz ohne Ironie :-)

War ja auch nur eins von vielen Beispielen.

Deine Antwort