Temperatur per APP verstellen

BMW i5 G60

Kann man eigentlich beim I5 über die APP die Temperatur verstellen ?

Also jetzt nicht nur sagen "Klima/Heizung An" auf den im Auto eingestellten Wert, sondern ein anderen Wert vorgeben.

36 Antworten

Nein, geht nicht.

Total unverständlich, aber es geht nicht!
Lösen die anderen Hersteller wohl alle samt besser. Aber man kann nicht alles haben. Hätte es auch gerne.

Habs fast befrüchtet, im I3 und I4 ging es leider auch nicht.

Hatte gehofft das BMW dazu gerlent hat.
Hatte das im Audi Etron oft genutzt.

Gibt es einen logischen Grund Warum BMW ein so einfaches aber pratisches Feature weg lässt ?

Zitat:

@Stefan73 schrieb am 7. April 2025 um 15:50:03 Uhr:

Habs fast befrüchtet, im I3 und I4 ging es leider auch nicht.

Hatte gehofft das BMW dazu gerlent hat.
Hatte das im Audi Etron oft genutzt.

Gibt es einen logischen Grund Warum BMW ein so einfaches aber pratisches Feature weg lässt ?

Ich denke es wird keinen logischen Grund geben. Aber es gibt immer viele kleine Dinge, die wohl bei den anderen besser gelöst sind, die man aber trotzdem nicht übernimmt.
Öffnungswickel der Heckklappe ist nicht frei wählbar ( wie z.b. bei Audi ) Hier hast Du auch nur die 5 Positionen.
Warum haben die hinten Türen keinen Entriegelungssensor für Keyless? Sowas ist bei der Preisklasse eigentlich Serie.
Aber dafür finde ich persönlich dann z.b. die 360 Grad Cam beim i5 um Welten besser, als z.b. der Mist von Audi.
Glaube die Liste kann man ewig fortführen. Keiner wird es perfekt machen. Dabei sind die genannten Positionen alle samt nicht sehr aufwendig für die Hersteller.
Nur der Wille fehlt ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Nur der Wille fehlt ;-)

Hier würde ich einreihen, dass die Standklimatisierung nur max 30 min läuft. Wenn man z.B. seinen Hund etwas länger drin belassen möchte, wird es schwierig. Auch dies wäre mit einem einfachen OTA Update zu korrigieren - aber wie du sagst, der Wille fehlt :-(

Würde mir im Traum nicht einfallen, den Hund länger als 30 min im Auto zu lassen.

Lass uns doch bitte über die Möglichkeiten sprechen, die mit der APP verbunden sind und nicht, was du mit deinem Hund machst. Danke!

Dann bringt bitte sinnvolle Argumente! Danke!

Hallo zusammen. Jetzt nur für mein Verständnis: kann mir jemand den Use Case erklären, bei dem man per App die Temperatur im Auto verstellen muss?

Grüße

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 7. April 2025 um 20:23:35 Uhr:

Hallo zusammen. Jetzt nur für mein Verständnis: kann mir jemand den Use Case erklären, bei dem man per App die Temperatur im Auto verstellen muss?

Grüße

Ganz einfach, ich will die Kiste schneller runterkühlen! Stelle ich die Klima einfach auf 16 Grad.
Oder es war morgens auf dem Weg ins Büro noch nicht heiß. Also steht die Klima auf 21 oder 22 Grad.
Nachmittags ist es aber super warm. Dann will ich einfach 19 Grad.
Geht aber beim BMW nicht.
Der Nutzen ist schon da. Und es wäre sehr einfach umzusetzen. Wenn Audi, die wirklich gar keine Software können, dies schon kann, dann sollte BMW es wohl auch können.
Genau wie Sitzheizung über App oder Scheiben Enteisen.

Hallo,

über 15 Grad Außentemperatur wird die Kühlung aktiviert, unter 15 Grad Außentemperatur wird die Heizung aktiviert. Egal, was Du beim Abstellen eingestellt hast.

Mfg
Hermann

Gibt es eine Art „defrost“, die direkt die Scheiben enteisen kann? Oder wie ist die Luftverteilung im Falle der Fernaktivierung?

Kann ich die heizbare Heckscheibe mit einschalten? Oder geht das ggf. sogar automatisch bei entsprechender Temperatur?

Zitat:

@hermann.a schrieb am 7. April 2025 um 20:42:19 Uhr:

Hallo,

über 15 Grad Außentemperatur wird die Kühlung aktiviert, unter 15 Grad Außentemperatur wird die Heizung aktiviert. Egal, was Du beim Abstellen eingestellt hast.

Mfg
Hermann

Aber er kühlt halt nur im max Fall auf die eingestellte Temperatur. Also ein extra starkes kühlen unterstützt er nicht.
Genau wie halt Scheiben entfrosten.

Wir schaut es eigentlich bei der Sitzlüftung aus? Ist die auch automatisch an ab 15 Grad?

Ich bin manchmal beim mitlesen überrascht, was BMW alles nicht kann. Selbst unser Ford Fiesta (Kleinwagen) aktiviert eigenständig ab einer gewissen Temperatur Front- und Heckscheibenheizung (Ja, die Frontscheibe enthält kaum sichtbare Heizdrähte), Sitzheizung, Lenkradheizug und Umluft, wenn ich den Fernstart aktiviere…

Das schlimme ist: Es ist nur Software, um die es geht. Da stellt man sich schon die Frage, was die gut bezahlten Ingenieure in München, üppig vergütet nach IG Metall Tarif Bayern, so machen.

Aber das ist eben so. Mercedes und Audi sind auch nicht perfekt - im Gegenteil.

Deine Antwort