ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Temperatur im Kofferraum - Stufenheck

Temperatur im Kofferraum - Stufenheck

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 21:09

Hallo zusammen

Verzweifelt habe ich nach dem richtigen Unterforum gesucht, nun hoffe ich, hier am richtigen Ort gelandet zu sein... :-)

Frage: Wie warm wird es im Sommer bei ca. 25°C-30°C Aussentemperatur und Sonnenschein im Kofferraum einer Stufenhecklimousine? Kommt ja kein direktes Licht rein und müsste demnach nicht so stark aufheizen.

Grund meiner Frage ist, ob es sich eher lohnt die Getränke & Co. den Tag durch im Kofferraum zu lassen oder mit nach draussen zu nehmen in den (hoffentlich vorhandenen) Schatten, wenn man unterwegs ist und abends noch etwas zum Grillen dabei haben will...

Und falls jemand das genaue Fahrzeugmodell wissen will, ziemlich exotisch: Hyundai Lantra J2/RD, Bj. 1998...

Danke im Voraus und Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmm, wer soll das wissen? Hängt von diversen Faktoren ab, u.a. Anstrahlwinkel, Fläche, und Farbe (!).

Besorg dir ein Infrarotthermometer - gibt's für ca. 20,- € - und miss am lebenden Objekt.

Oder vielleicht noch einfacher: Normales Haushalts-Thermometer einfach reinlegen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 21:15

Ja, sofern es mal zu diesen Temperaturen kommen würde ich es gerne mal messen ;-)

Farbe ist königsblau.

Zitat:

Original geschrieben von swissx

Ja, sofern es mal zu diesen Temperaturen kommen würde ich es gerne mal messen ;-)

Farbe ist königsblau.

Ääääh, wo lebst du denn?

Hier - leichte Höhenlage in den Mittelgebirgen, hatte es vor ein paar Tagen über 30° Lufttemperatur, in der Sonne kaum auszuhalten.

Ich weiss ja, dass das Wetter in diversen Ecken der Republik sehr durchwachsen ist, aber immer wieder mal heiss ist es doch, oder? (Heute war seit langem mal wieder ein richtig kühler, um nicht zu sagen kalter Tag.)

Aber zum Ende der Woche hin sind doch schon wieder an die 30° , leider durchsetzt mit Gewittern/Regengüssen angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von swissx

...und müsste demnach nicht so stark aufheizen.

inwiefern definierst du 'stark'?!

bei 30° im schatten wird das trinken der getränke jedenfalls keinen großen spaß bereiten - allerhöchstens seinen zweck erfüllen und durst löschen...

mit bis zu 80° musst du rechnen.

nix für das kühl halten von getränken. weizenbier geht da gerne mal hoch.

Hi,

deutlich wärmer als Außentemperatur ;)

Ob das Zeug am ende 40 oder 50° hat macht dann beim trinken auch keinen Unterschied ;)

Kauf dir ne große Wasserdichte Kühlbox. Ein zwei Beutel Eis rein und Getränke obendrauf. Damit hatten wir selbst im tropischen Florida immer kühle Getränke.

Gruß Tobias

80 Grad halte ich für etwas hochgegriffen. Je nach Farbe dürften es kaum 50 Grad werden.

versuch macht kluch ;-)

die erreichten innentemperaturen werden immer gern unterschätzt.

Hi,

mir ist kürzliche eine dieser Silikon Anti Rutsch Matten auf dem Amaturenbrett geschmolzen. Die Sauerrei könnt ihr euch vorstellen wenn da klebriges halbflüssiges Silikon übers Amaturenbrett läuft.

Das war allerdings wirklich direkt hinter der Windschutzscheibe und in der prallen Sonne ;)

GRuß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von swissx

Grund meiner Frage ist, ob es sich eher lohnt die Getränke & Co. den Tag durch im Kofferraum zu lassen oder mit nach draussen zu nehmen in den (hoffentlich vorhandenen) Schatten, wenn man unterwegs ist und abends noch etwas zum Grillen dabei haben will...

Wie die Vorposter schon sagten wird es sehr heiß im Auto, auch im Kofferraum.

Ich hatte im Volvo (Silber!) mal die Kerzen meiner Freundin im Kofferraum vergessen, bei ca. 30° Außentemperatur. Wie soll ich sagen, hätt ich ein Loch im Kofferraum gehabt, wär die Unterbodenkonservierung inklusive gewesen.

Ich würd sagen, dass du bei Sonneneinstrahlung übern Daumen die doppelte Temperatur im Innenraum hast wie Außen.

Also, außer wenn du Tee kochen willst, solltest du die Getränke mitnehmen. (Oder im Schatten parken)

Ich fahre auch eine Combat-Ration mit Coladosen und Schokoriegeln im Kofferraum spazieren.

Packt man die Sachen in eine Tasche wie sie in diversen Supermärkten zum Transport von Gefriergut angeboten werden, dann sind selbst bei 30° die Sachen noch genießbar.

am 31. Juli 2014 um 18:01

Naja, 80 Grad im Kofferraum ohne Scheiben, das gibts wirklich nicht. etwas über 40 °C im BMW-Kofferraum hab ich selber mal mittels Funkthermometer meiner Wetterstation gemessen, Pfingsten diesen Jahres, 34 Grad AUßentemperatur nach 4 Stunden Sonnenparken). Kritisch wirds echt nur, wenn der Treibhauseffekt bei Glasflächen wirken kann, dann kommen solche Mördertemperaturen zu Stande.Kann jeder mal nachvollziehen der beim Auto seine Scheiben von Außen(!) mal abdunkelt. Ich hab eine Kompressorkühlbox mit Kältespeicher. Die kann man entweder daheim mittels Netzteil oder während der Fahrt laufen lassen. Ist der Kältespeicher geladen hält sie auch im stärksten Saharasommer über 5 Stunden 7 Grad (länger hab ichs noch nicht probiert aber da geht noch was), mit ihren 30 Watt Leistungsaufnahme zieht die auch nicht die Welt an Strom.

Gruß Tobias

am 1. August 2014 um 10:45

Jop, übertreibts mal nicht! Normale Innenraumtemperatur bei 30°C Außentemperatur und Sonneneinstrahlung sind 40°C, sagen wir mal im Extremfall 50°C. Wenn man etwas in die direkte Sonneneinstrahlung legt, dann kan die Temperatur natürlich beliebig steigen, je nach Konstruktion dieses Dings.

Deshalb würd ich auch darauf tippen, dass man im Kofferraum mit 45°C rechnen sollte.

40° ?? soll wohl ein witz sein.

60-80° werden bei sonneneinstrahlung spielend erreicht.

im kofferraum mags dann 10° weniger haben.

http://www.t-online.de/.../...ss-wird-es-im-innenraum-ihres-autos.html

und das nach 30 minuten.

http://www.auto-reise-welt.de/auto-hitze.htm

wir reden natürlich vom stehenden auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Temperatur im Kofferraum - Stufenheck