ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Temperatur des Kühlwassers und des Zylinderkopfes

Temperatur des Kühlwassers und des Zylinderkopfes

Wer kann mir den Temperaturbereich sagen, den das Kühlwasser im 2,2 TiD erreicht ? Ich meine den normalen Bereich / die normale Temperatur, wenn der Motor gut warmgelaufen ist. Gibt es eine Möglichkeit den Wert zu messen bzw. den Messwert aus dem Motorsteuergerät auszulesen ?

Die Anzeige im Armaturenbrett hat keine Skala und ist demzufolge etwas ungenau; ein Wert +-3 Grad auf einer digitalen Skala würde mich interessieren.

Läßt sich im Zusammenhang mit der Aufrüstung der Standheizung evtl. sogar eine Anzeige im SID realisieren ?

Außerdem möchte ich die Temperatur des Zylinderkopfes messen. Am einfachsten wäre vermutlich das Anbringen eines Meßfühlers für ein Digitaltermometer. Aber wo ? Einfach irgendwo hinkleben bringt sicher kein dauerhaft zuverlässiges Ergebnis. Ich würde sogar soweit gehen, eine kleine Bohrung abringen zu lassen und dort den Fühler einzukleben. Nun ist es aber recht ungesund, ohne Plan ein beliebiges Loch in den Zylinderkopf zu bohren. Hat jemand Vorschläg diesbezüglich ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

@gemm

Ich grüsse Dich!:)

Leider kann ich keinen nutzbaren Effekt deiner Idee erkennen.

Kühlwassertemperatur lässt sich natürlich per Tech2 abrufen/auslesen. Wird bei betriebswarmen Motor bei ca. 90°-95°C liegen.

Thermostat öffnet bei 92°C...Kühlventilator läuft bei 100°C an. Siedepunkt der Kühlflüssigkeit liegt bei 126°C, bei 2,5 bar Überdruck im Kühlsystem.

Die Werte sind übrigens für den 2.2tid von 2002.

Beim Benziner sind die Temperaturen um ca. 5° niedriger...

Ein zusätzlicher Fühler mit einem Zusatzinstrument hat für mich keinen sittlichen Mehrwert.:)

Es gibt doch schon 2 Sensoren, die sich gegenseitig per Bus überwachen und ergänzen.

Für den Fahrer gibt es die Temperaturanzeige, der andere Sensor bedient das Motor-Management.

Und wenn was nicht passt, "Ding-Dong" im SID.

@der41kater

Grüsse ebenso und danke für die ausfuehrlichen Infos.

Ich verfolge gerade zwei unabhängige Gedanken, um meinen 2002 TiD umzurüsten. Einmal die Umrüstung auf Pflanzenöl (nicht Biodiesel). Hierfür muss das Pflanzenöl auf Temperatur gebracht werden, um eine ähnlich niedrige Viskosität wie normales Diesel zu bekommen. Üblich sind ca 70 Grad Celsius und in den meisten Fällen wird u.a. ein Wärmetauscher zum Kühlwasser zum Erwärmen des Pflanzenöls verwendet. Dummerweise hat der 2002 TiD eine Einspritzpumpe mit integrierter Elektronik (Bosch VP44 PSG16), welche temperaturempfindlich ist bzw. sein kann. Das ist ein Umstand, der von manchen Pflanzenöl-Umrüstern nicht berücksichtigt wird. Vermutlich enthält die Pumpe sogar einen Temperatursensor für den Kraftstoff, der bei zu hoher Temperatur abschaltet bzw. ein Notlaufprogramm aktiviert. Ich versuche gerade entsprechende Infos beim Bosch-Dienst zu bekommen; ist aber nicht ganz einfach. Nachdem ich hier im Forum erfahren habe, dass eine neue Einspritzpumpe zum einen teuer und zum anderen langwierig ein- und auszubauen ist, möchte ich meine Pumpe nicht unbedingt hinrichten. Dazu brauche ich die Kühlwassertemperatur um zu wissen, welche Temperaturen überhaupt erreicht werden können. Dann kann ich mir Gedanken machen, wie ich das Öl auf aussreichende, aber nicht zu hohe Temperatur bekomme.

Zweite Möglichkeit wäre eine (geregelte) Flüssiggaseinspritzung zusätzlich zum Diesel, um die Verbrennung desselben zu verbessern. Nun wird bei Benzinern, welche auf Flüssiggas umgebaut werden unter Vollast meist wieder von Gas auf Benzin umgeschaltet, da bei Verbrennung von Gas höhere Temperaturen im Zylinderkopf entstehen, was dieser nicht lange aushält. Das möchte ich beim Diesel natürlich auch gerne vermeiden.

Um nun überhaupt mal eine Vorstellung von den Temperaturen zu bekommen, möchte ich die Werte messen bzw. erfahren, die im normlen Alltagsbetrieb unter Teil-/Vollast und bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen entstehen. Leider stehen diese Daten nicht in der Anleitung und auch auf Nachfrage beim "freundlichen" gabs nur Schulterzucken. Also bleibt: selbst messen oder Werte auslesen, die sowieso gemessen werden (die müssen dann natürlich auch irgendwo angezeigt werden).

Ist nun nicht so, dass ich alles sofort wissen muss - nur bevor ich irgendwas umrüste bzw. umrüsten lasse, wüsste ich gerne, was Sache ist.

btw. was hälst du vom "Öko-Tuning" ? Dabei soll durch Kennfeldänderung der Dieselverbrauch um 5-20% gesenkt werden (bei gleichbleibender Leistung). im Prinzip ähnlich wie beim herkömmlichen Chiptuning, nur dass eben nicht auf Mehrleistung, sondern auf Minderverbrauch "optimiert" wird.

Leider sind auch hier genauere Informationen nicht einfach zu bekommen; habe mal was von erhöhtem Ladedruck im Turbo gehört (was diesem vermutlich nicht langfristig gut tut). Ausserdem bleibt die alte Frage: wenns was bringt, warum machts der Hersteller dann nicht ab Werk ?

@gemm

PSG16 hat einen Tempsensor in der Pumpe integriert für den Kraftstoff. Sobald zu heiß, wird der Notlauf aktiviert.

Dürfte bei PÖL doch kein Poblem sein, ist doch eh im kalten Zustand zähfliessend.:)

SOMMERBETRIEB......wird dann schon spannend.

Gasbetrieb bei Benzinmotoren ist mir ein Begriff.:)

Aber PÖL im Diesel kenne ich nur aus ganz alten Heizölverbrennern, Marke DB 123er 240D...

Da kann ich Dir eigentlich nicht wirklich helfen.

Dieselmotoren laufen wesentlich kühler, wie Benziner...was die Verbrennungstemperaturen angeht. Darum gibt es ja auch die Zusatzheizungen bei Dieselfahrzeugen, damit die Passagiere keinen kalten Hintern bekommen.

Mal dumm angemerkt, weil ich ja auch keinen Dunst habe: wäre eine elektrische Heizung für den Kraftstoff nicht die bessere Alternative?

Zitat:

PSG16 hat einen Tempsensor in der Pumpe integriert für den Kraftstoff. Sobald zu heiß, wird der Notlauf aktiviert.

Weisst du, wo diese Temperatur liegt, bei der der Notlauf aktiviert wird ?

Üblicherweise wird bei Pflanzenöl-Umrüstungen eine Kombination aus elektrischer Heizung beim Kaltstart + geheizter Ölfilter + Wärmetauscher (wenn das Wasser dann mal warm ist) verwendet. Wenn jetzt das Kühlwasser aber 80-100 Grad warm wird und das Öl dementsprechend auch, dann sollte die Pumpe das auch aushalten. Nicht dass die dann irgendwann im Sommer bei langer Bergtouren-Fahrt bei ca.105 Grad Öltemperatur in den Notlauf geht. Irgendwie wird bei den meisten Pflanzenöl-Umrüstsätzen immer nur Wert darauf gelegt, das Öl möglicht schnell möglichst warm zu bekommen. Meines Wissens nach kümmert sich bisher kaum einer darum, das Öl auch notfalls wieder auf 75 Grad zu kühlen.

Bevor ich sowas aber bei mir einbaue, muss ich davon überzeugt sein, dass es auch langfristig funktioniert. Schliesslich habe ich meinen Saab noch nicht allzu lange und bisher läuft er prima. Das sollte auch so bleiben, auch wenn er umgerüstet wird.

hier noch ein link zum Öko-Tuning:

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

@gemm

Habe gerade nochmal nachgesehen!!!

PSG16 hat keinen eigenen Sensor...übernimmt den Temperaturwert vom Kühlwasser. Bei 100°C ist Notlauf angesagt.

Danke !

Damit gibts schon wieder ein Problem weniger. Lässt sich evtl. die Anlauftemperatur des Kühlerventilators um 5 Grad auf ca. 95 Grad senken ? Ich meine durch einfache Änderung mittels Saab-Werkstatt-Spezial-Programmiergerätes ? Ansonsten würde ich vermutlich versuchen, dem Kühlwasser-Temperatursensor mittles eines Widerstandes einen leicht falschen Wert unterzuschieben....

P.S. schläfst du eigentlich nie ?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Danke !

Damit gibts schon wieder ein Problem weniger. Lässt sich evtl. die Anlauftemperatur des Kühlerventilators um 5 Grad auf ca. 95 Grad senken ? Ich meine durch einfache Änderung mittels Saab-Werkstatt-Spezial-Programmiergerätes ? Ansonsten würde ich vermutlich versuchen, dem Kühlwasser-Temperatursensor mittles eines Widerstandes einen leicht falschen Wert unterzuschieben....

P.S. schläfst du eigentlich nie ?

Umprogrammieren ist nicht!:D

Da muß wohl ein anderer Widerstand her.:)

Schlaf ist ein Bedürfniss. Wie Essen und Trinken.

Und jeder Mensch hat seine eigene Art, seine Bedürfnisse zu befriedigen.

Hast Du Hunger?...gehst Du an den Kühlschrank!...Nix gescheites drin???

Dann gehst Du zu Bett.

Hast Du Durst?...gehst Du an den Kühlschrank!...nix gescheites drin???

Dann gehst Du zu Bett.

Gehst Du zu Bett...und ist nix gescheites drin?

Dann geh doch an den Kühlschrank!!!:D

keine weiteren Fragen...

;-)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

keine weiteren Fragen...

;-)

The answer is very simple. I go to bed...when the Refridge is empty.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Temperatur des Kühlwassers und des Zylinderkopfes