ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zylinderkopfdichtung / Wasserverlust / Temperatur im roten Bereich!

Zylinderkopfdichtung / Wasserverlust / Temperatur im roten Bereich!

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 22:52

Zur Zeit geht schief, was schiefgehen kann! Fahre am Donnerstag in der City, als plötzlich der Gong ertönt, das Achtunglämpchen aufleuchtet und die Temperatur sich dem roten Bereich annähert. 300 Meter an ne Tankstelle. Kühlwasser weg, Ölstand nicht feststellbar, Klimaanlage bläst wieder, wie vor dem Befüllen, warm.

Wasser nachgefüllt, Öl aufgefüllt, - nach 1 Liter, Ölstand erneut gemessen, ok.

 

Samstag, vor der Fahrt Richtung Bad Zwesten (zw. Marburg/Kassel), nochmal geprüft. Abgesehen davon, daß Klima immer noch nicht wieder kühlt, soweit alles ok.

Nach ca. 100 KM bei Frankfurt, auf dem 4 spurigen AB-Abschnitt, auf dem auch der Standstreifen befahren werden darf und befahren wird, Temperatur wieder nach oben.

Dort auf dem Standstreifen anhalten erschien mir lebensmüde, also Heizung auf MAX gestellt um zusätzliche Kühlung zu haben und nach ein paar KM raus und in der nächsten Seitenstraße angehalten. Dort in ner Kneipe sogar warmes Wasser zum Auffüllen in ner schönen Kanne erhalten. Aufgefüllt und mir noch den Tipp geben lassen, Kühlerdichtmittel falls irgendein Schlauch porös einzufüllen. Ca. 5 Liter (!) aufgefüllt und an ner Tanke Dichtmittel dazu gepackt.

 

Wieder auf die AB, da zunächst scheinbar wieder alles ok. 10 KM weiter, geht die Temperatur wieder Richtung Rot! Wieder runter, ADAC angefunkt. Der kommt recht rasch. Prüft, füllt ebenfalls ca. 5 Liter auf. Findet kein Leck, bläst auch nicht aus dem Auspuff erkennbar raus. Es riecht allerdings im Kühlerwasser nach Benzin. Befürchtet Zylinderkopf, aber da im Stand, (Leerlauf und höhere Drehzahlen) nichts weiteres erkennbar, ausser daß Luftblasen am Kühlmittelauffüllteil, tippt er auf Wasserpumpe. Ist allerdings ehrlich und hält, wegen des GEruchs auch ne defekte Zylinderkopfdichtung für möglich.

 

Angesichts meiner noch ca. 150 km bis zu meinem Holden, schlägt er vor, den Wagen besser in der Werkstatt checken und ggfs. reparieren zu lassen. Vermittelt Abschlepper und ein ADAC-Mobil für die nächsten Tage, bis ich meinen Saab wieder abholen kann. DANKE dem Pannenhelfer und der Plus-Mitgliedschaft!

 

Im Auftrag ADAC holt mich ein Abschlepper ab. Da in der Überlegung primär Wasserpumpe steht, beschlossen den Saab nicht zu Saab-Frankfurt, sondern zu der an den Abschlepper angeschlossenen freien Werkstatt zu bringen. (Auch weil ich gerne noch vor Klinikschließungszeiten bei meiner OHL sein wollte). Diese ruft heute morgen an um sich nochmal den Fehler genauer beschreiben zu lassen, da ihm zunächst auch nichts besonderes auffiel. Misst dann das Kühlerwasser, stellt irgendwelche Rückstände fest, die auf Zylinderkopfdichtung hinweisen sollen.

 

Frage an die Kenner:

A) Klingt ja wirklich nach ner defekten Zylinderkopfdichtung oder nicht oder doch?

B) Wasserpumpe bei ner freien Werkstätte wechseln, mag ok sein. Aber eine solche, ohne Saaberfahrung an den Zylinderkopf zu lassen, ist das wirklich sinnvoll?

Muss da nicht auch noch der Kopf evtl. geplant oder so werden? Sind evtl. noch weitere Dinge zu beachten? Was ist eure Meinung?

C) Wer kennt sich im Frankfurter Raum bzgl. Saab aus und wie sind die Erfahrungen mit Saab-Frankfurt?

 

Zum Abschluß möchte ich bei dieser Gelegenheit auf das immer wieder auftretende Rumgemosere über den ADAC eingehen! Ohne die letztlich praktische Hilfe, habe ein

1800 km "alten" Nissan Qashai oder so für ein paar Tage kostenlos, ebenso wie die ABschlepperei für umme, erhalten und wenigstens das WE mit meiner Holden ist mir sicher!

 

In das Gemosere kann ich nicht einstimmen, bisher hat mich dieser Club nicht hängen lassen und ich bin sehr zufrieden!

 

Schönen Sonntag noch und nicht wundern, wenn Euch an silbergraues Nissan ADAC-Mobil anblinkt, habe dann vergessen, daß ich nicht in meinem Hirsch sitze!

 

Wolf

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

He Wolfram.

 

Bei den Bendes bist du gut aufgehoben. Die sind in Ordnung.

 

Gruss

Oliver

Thx Oliver,

 

ich habe auch den Eindruck, daß Bende schwer in Ordnung ist!

 

Wird vielleicht eine Alternative zu der kleinen Schmiede im Nordwesten, in dem kleinen Dörfchen an der Grenze zu NL, die einem uns bekannten Schrauber indirekt zum KFZ-Meister verholfen, ihn aber verloren hat.

 

Ich bin froh, daß ich mich nicht um diese Umbauerei kümmern muss. Ich befürchte, ich würde mir ein paar Stangen Dynamit oder so besorgen - :D

 

Ich bin mir inzwischen eigentlich relativ sicher, daß ich letztlich selbst die Choose verbockt habe!

 

Ich hätte die paar Kilometer mit der überhitzten Maschine nicht weiterfahren dürfen!

Aber, auch wenn meist nach dem ABER nur Mist folgt, auf diesem AB-Abschnitt mit 5 Fahrspuren, wonach die 5. bzw. die 1. Fahrspur der Standstreifen war und bei dem dichten Freitagabends LKW und PKW-Verkehr anzuhalten, wäre Wahnsinn gewesen!

 

Ich würde dort bestenfalls zum Zwecke des Suicids oder der Kaltverformung meines Wagens, nachdem ich mich in Sicherheit gebracht habe, anhalten, um dann Versicherungsansprüche geltend zu machen, während ich damit leben müsste, Ursache eines kapitalen Verkehrsunfalls zu sein. Und das ist es mir definitiv nicht wert!

 

Ich bin mir sicher, daß an solch eine Stelle eine enorm gesteigerte Unfallwahrscheinlichkeit mit dramatischen Folgen besteht! 

 

Und zumindestens kann ich mich damit trösten, daß ich einigen Truckern und/oder PKW-Fahrern mit entsprechender Wahrscheinlichkeit ziemliches Unheil erspart habe!

 

Ist zwar schade, daß ein solches Unfallrisiko vermeidendes Verhalten nicht honoriert wird, aber was sind schon die paar wenige Euros, gegen die recht wahrscheinliche Risikominimierung.

 

Mit dieser Überlegung schaffe ich es sogar aus dieser Panne das Beste zu machen und mir auf die Schulter zu klopfen, statt mir Fehler vorzuhalten.

 

In diesem Sinne achtet beim Fahren immer auch auf die 10 Fahrzeuge vor und die 10 Fahrzeuge hinter Euch! Eure Schätze danken es Euch!

 

Wolf 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 6:13

Hm, habe soeben Chris "prima, dass Du so gut reagiert hast - Beinahe Baumbremse" gelesen. Bin ja heilfroh, dass dein Spannrollenproblem nicht schlimmere Folgen hatte! 

 

Dabei fällt mir insbesondere der Hinweis:"Mein Treibriemen machte schon seit einigen Wochen flatterhafte Geräusche...machte sich als unterschwelliges Dröhnen im Innenraum bemerkbar. Die Ursache dafür war ein weich gewordener Riemenspanner, das Dämpferöl hatte sich teilweise verflüchtigt.:( "

 

Dieses, allerdings weniger unterschwelliges, als ziemlich nervendes, angstmachendes Dröhnen, ist zum einen die Tage, übrigens bevor die Klimaanlage ihren Kühlmittelverlust hatte, beim starken Bremsen aufgefallen.

 

Ebenso gestern und danach ging dann auch die Klimaanlage wieder, wie wenn Kühlmittel erneut fehlt, nur noch als Heizung.Und im weiteren Wasserverlust, Überhitzung ...

 

Zwischen dem ersten Dröhnen, damals auf die alten, abgefahrenen Bremsscheiben vorne zurückgeführt  und gestern wechselte Hirsch, St. Gallen, die Spanrolle, da diese defekt war.

 

Vermute, befürchte da irgendnen Zusammenhang, der schließlich zum mal überhitzt, mal ok, mal überhitzt, Kühlwasser und -mittelverlust und in Folge Zylinderkopfdichtung putt, führte! Schließlich treibt ja dieser Spannriemen die Nebenaggregate an!

 

Kann ich mich auf die Suche nach nem neuen / gebrauchten Motor machen? :mad: Hat einer nen passenden Motor, falls -  ??????

 

Wolf

am 26. Juli 2009 um 6:37

Moin Wolf24,

bzgl. deiner Anfrage "Saab-Werkstätten in Frankfurt":

Saab-Frankfurt kann ich sehr empfehlen. Die haben gute Schrauber sind aber auch leider etwas teurer.

In Karben / Petterweil (ca. 10 KM NO von Frankfurt, wahrscheinlich auch am nächsten gelegen vom jetzigen Aufenthalt deins Saabs) gibt es die Fa. Bender. Die haben einen sehr guten Ruf. Persönliche Erfahrungen habe ich hier noch keine gemacht.

In Frankfurt-Enkheim in der Kruppstrasse gibt es noch eine kleine "Hinterhof-Werkstatt" die auf Saab spezialisiert ist. Der Alfred, so heißt er, bekommt alles wieder Fit. Echt preiswert und wenn er die Bude nicht gerade mal wieder voll hat, dann ist er auch schnell. Meinen Turboladerschaden von ca. 3 Jahren hat er in 24 Stunden repariert. Bremsen & Stoßdämpfer habe ich dort auch schon machen lassen. Das Ergebnis kann Saab auch nicht besser (was keine Abwertung gegenüber einer Saab-Werkstatt sein soll). Wenn Du die Nummer brauchst, dann bitte PN.

lg Denny

@wolf 24

Hallo Wolfram.:)

Nach nur 10km das komplette Kühlsystem leergeblasen???...:confused:

Hört sich für mich nach einem klemmendem Thermostaten an, öffnet nicht mehr und es gibt keinen grossen Kühlkreislauf über den Kühler.

Dadurch sofortiger Anstieg der Temperatur und das Kühlwasser wird hinausgedrückt.:(

Oder die Kopfdichtung ist wirklich hinüber, dann muß es aber auch aus dem Auspuff dampfen.;)...schön weiß, mit einem süßlichem Geruch.;)

Welcher begnadete Tierarzt darf denn Deinen Hirsch gesundpflegen???

SAAB-Niederlassung oder doch eher der begnadete Schrauber ohne Emblem über der Tür.:)

Grüsse, Chris

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@wolf 24

 

Hallo Wolfram.:)

 

Nach nur 10km das komplette Kühlsystem leergeblasen???...:confused:

Hört sich für mich nach einem klemmendem Thermostaten an, öffnet nicht mehr und es gibt keinen grossen Kühlkreislauf über den Kühler.

Dadurch sofortiger Anstieg der Temperatur und das Kühlwasser wird hinausgedrückt.:(

 

Oder die Kopfdichtung ist wirklich hinüber, dann muß es aber auch aus dem Auspuff dampfen.;)...schön weiß, mit einem süßlichem Geruch.;)

 

Welcher begnadete Tierarzt darf denn Deinen Hirsch gesundpflegen???

SAAB-Niederlassung oder doch eher der begnadete Schrauber ohne Emblem über der Tür.:)

 

Grüsse, Chris

Joo, dank defoes Tip habe ich mir anstelle der freien Werkstatt, die zum Standort nächst gelegene, nette kleinere, aber feine Saab-Schmiede BENDE in Karben, ausgekuckt und in Rücksprache mit dem Abschlepper und der freien Schmiede den Hirsch zu Bende schleppen lassen.

 

Ich hatte den Eindruck, daß es dem Meister der freien Werkstätte lieber war, die Reparatur nicht selbst verantworten zu müssen. Immerhin zeigte deren Diagnose, daß der Anfangsverdacht "Wasserpumpe oder Thermostat" nicht stimmt, weil eine CO-Messung Rückstände im Kühlerwasser ergab.

Und der Geruch vom Kühlwasser war schon etwas seltsam. Gesehen haben wir allerdings keinen Wasserdampf hinten! Nur war ein sehr seltsames Gluckern und ich meine, trotz meiner EX-Raucher geschädigten Nase, irgendwann einmal auch einen leichten Schmorbraten,  äh -geruch wahrgenommen zu haben.

 

Was hältst Du von einem mobilen Saab-Reparatur-Service unter deinen Fittichen? Irgendwie zentraler erreichbar? 

 

Morgen werde ich genaueres wissen und am Mittwoch werde ich das ADAC-Mobil wieder in F abgeben müssen.

 

Schönen Abend allerseits und natürlich Dir!

 

Wolf

 

P.S.: Wenn es Deine freie Schmiede wäre, dürftest Du deine Mechaniker an meinem Hirsch schulen! ;)

 

 

Die Gebrüder Bende haben einen guten Ruf in der Gegend...was die Qualität der Arbeit angeht.:)

Wenn es um die Schnelligkeit der Reparatur geht, ist es eher etwas gemütlicher. Denn die Jungs sind nur zu zweit, wenn ich richtig informiert bin.;)

Und der eigentliche SAAB-Spezialist ist nur zeitweise in der Bude, weil er einen zweiten Job ausübt, oder so ähnlich.;)

Den Wagen bis zu mir schleppen...wäre albern und zu teuer.

Und bis zu Michael "Saabcommander" zurückschleppen und dort reparieren...wäre reizvoll, aber auch total albern.;)

Denn für einen solchen Spaß habe ich momentan echt keine Zeit.

Ich denke, daß Du dort ganz gut aufgehoben bist...bzw. der Hirsch dort gesundgepflegt werden kann, ohne daß man sich grössere Sorgen machen müsste.:)

Halt uns auf dem Laufenden!:)

Grüsse, Chris

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Die Gebrüder Bende haben einen guten Ruf in der Gegend...was die Qualität der Arbeit angeht.:)

Wenn es um die Schnelligkeit der Reparatur geht, ist es eher etwas gemütlicher. Denn die Jungs sind nur zu zweit, wenn ich richtig informiert bin.;)

Und der eigentliche SAAB-Spezialist ist nur zeitweise in der Bude, weil er einen zweiten Job ausübt, oder so ähnlich.;)

 

Den Wagen bis zu mir schleppen...wäre albern und zu teuer.

Und bis zu Michael "Saabcommander" zurückschleppen und dort reparieren...wäre reizvoll, aber auch total albern.;)

Denn für einen solchen Spaß habe ich momentan echt keine Zeit.

 

Ich denke, daß Du dort ganz gut aufgehoben bist...bzw. der Hirsch dort gesundgepflegt werden kann, ohne daß man sich grössere Sorgen machen müsste.:)

 

Halt uns auf dem Laufenden!:)

 

Grüsse, Chris

Danke Chris,

 

habe ebenfalls den Eindruck, daß der Hirsch dort den richtigen Tierarzt gefunden hat. Herr Bende hat mich gestern abend gegen 22.00 versucht anzurufen um mir seine erste Diagnose mitzuteilen und diese dann auf den AB gesprochen! Auch wenn ich diesen Anruf verpasste, finde ich das schon mal super, für mich! ;) Hoffentlich überarbeitet er sich nicht, wäre schade.

 

Jo und heute morgen haben wir noch mal direkt die erste Diagnose und das weitere Procedere besprochen.

 

Joo, die Dichtung ist hinüber und das Wasser kühlt richtig "schön" den 3. und 4. Zylinder. 

 

Darüber hinaus sei noch die alte Ölfalle, die eigentlich schon vor 2 Jahren hätte ausgewechselt werden müssen, drin.

 

Daß sie etwas Zeit benötigen, weil Urlaubszeit, wurde mir ja schon bei der Anmeldung gesagt, damit habe ich kein Problem. Hauptsache, die Medizin fürs Hirschchen stimmt und passt!

 

Schönen Tag noch, muss weiter machen!

 

Gruß aus der Pfalz Wolf

Schon mal die Zylinderkopfschrauben gerpüft? Steht hier irgendwo auch im Forum, und ich hatte das bei meinem 9.5 2,3t-Motor: In Fahrtrichtung gesehen die Zylinderkopfschraube vorne links lockert sich, dann tritt dort das Kühlwasser aus und verdampft sofort aus dem Auspuff, also keine Tropfen zu sehen!

Wenn es noch nicht zu spät ist (bei mir hat's noch gereicht): Einfach Schraube nachziehen lassen (mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, versteht sich).

Matthias

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von loyalm

Schon mal die Zylinderkopfschrauben gerpüft? Steht hier irgendwo auch im Forum, und ich hatte das bei meinem 9.5 2,3t-Motor: In Fahrtrichtung gesehen die Zylinderkopfschraube vorne links lockert sich, dann tritt dort das Kühlwasser aus und verdampft sofort aus dem Auspuff, also keine Tropfen zu sehen!

 

Wenn es noch nicht zu spät ist (bei mir hat's noch gereicht): Einfach Schraube nachziehen lassen (mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, versteht sich).

 

Matthias

Thx Matthias,

 

wäre denkbar, daß das zunächst die Ursache war für den Wasserverlust. Aber dieser Wasserverlust hat dann im weiteren wohl die Kopfdichtung definitiv zw. 3. und 4. Zylinder, aufgrund thermischer Überlastung beschädigt.

 

Manchmal habe kleine Teile große Wirkungen. Jetzt kümmert sich Herr Bende aus Karben um meinen Hirsch. Und der ist im Moment auch nicht alleine! Es stehen noch zwei Hirsche zur Reparatur dort. Vielleicht Brunftzeit? :D

 

Habe heute das ADAC-Mobil wieder zurückgegeben. Null Kosten, nur Sprit!

Bin dann zu meinem Hirsch, habe mir die Befunde betrachtet und mit Herrn Bende gesprochen. Wirklich eine sympathische, persönliche Schmiede, die mir gut gefällt. 

 

Wolf24

 

P.S. Ein Schlauch der Klimaanlage, auf dem Träger, ist durchgescheuert, deshalb mein Klimaanlagenproblem.

 

 

Wolf24

P.S. Ein Schlauch der Klimaanlage, auf dem Träger, ist durchgescheuert, deshalb mein Klimaanlagenproblem.

Das wusstest Du doch schon, nachdem wir gestern telefoniert haben, oder?...:D

Bekommst Du Deinen Hirsch denn noch diese Woche zurück? Oder dauert es bis nächste Woche?

 

Grüsse, Chris

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wolf24

 

P.S. Ein Schlauch der Klimaanlage, auf dem Träger, ist durchgescheuert, deshalb mein Klimaanlagenproblem.

 

Das wusstest Du doch schon, nachdem wir gestern telefoniert haben, oder?...:D

 

Bekommst Du Deinen Hirsch denn noch diese Woche zurück? Oder dauert es bis nächste Woche?

 

 

Grüsse, Chris

Vermutet ja, gewusst nein. Der Schlauch war aber so blöd durchgescheuert, daß das Leck von oben nicht erkannt werden konnte.

 

Ist halt doof wenn der Motorraum so voll ausgefüllt ist, wie beim 9-5er. Bin ja gespannt, wie das beim neuen 9-5er geregelt ist. Bei plus 17 cm Länge müsste das ja auch etwas für die Techniker bringen!

 

Leider wird es wohl, wegen Urlaub, nächste Woche. ABer dafür darf ich nen 900 er GM, recht günstig, fahren.

 

Und je mehr Nicht-Hirsche ich fahre, desto größer wird meine Sehnsucht nach selbigem. Meine Großmutter hatte schon recht:"Wer die Sehnsucht nicht kennt, weiss nicht, was Liebe ist!"

 

Ist zwar in Bezug auf ein selbstfahrendes Objekt etwas übertrieben, aber wieviel Spaß der Hirsch bereitet, wird erst deutlich wenn ich den Golf V meiner Holden (1,6 FSI mit 115 PS) oder das ADAC Club Mobil, Nissan Quatschmichblau oder so, den Golf III meines Sohnes oder den 900er 2,3 SE von Firma Bende fahre. 

 

Dwongrading ist einfach doofl!

Und für die Saabfans, für die alle Saabs ab dem 9000er, keine Saabs mehr sind, weil GMinderbemittelt die Kostenbremse zog, habe ich nur Mitleid! Sie sollten unbedingt mal in nem Troll R, wie meinem fahren!

 

Der Fahrspaß zaubert ein Dauerlächeln ins Gesicht!

 

Und ein Königsegg-Hirsch 9-5er II wäre, vielleicht, die Alternative zu meinem Hirsch! ;)

 

Wolf24

@wolf24

Ich kann Dich gut verstehen.:)

Wenn ich einige Tage mit dem 900-II vom Sohn unterwegs war, dann will ich auch nur noch meinen 9000aero wiederhaben.;)

Um die täglichen Wanderdünen sicher überholen zu können...reicht der 2.0i mit 130 PS irgendwie nicht aus.:(

Das können 225 PS im 9000er erheblich besser.;)

Im neuen 9-5 wird es Motoren geben.:D

Aber keinen Motor, der so gehen wird, wie Dein Hirsch mit 305 PS.;)

Wenn der 2.8 V6 aus dem 9³-Sport der grösste Motor sein sollte...dann wird der Wagen ein Cruiser, aber kein Fahrzeug mit sportlichen Ambitionen, so wie Dein Hirsch.:)

Dann wünsche ich Dir ein paar geruhsame Tage auf der rechten Spur.:D

Die paar Tage gehen auch vorbei.

Grüsse, Chris

He Wolfram.

Bei den Bendes bist du gut aufgehoben. Die sind in Ordnung.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 3. August 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

He Wolfram.

 

Bei den Bendes bist du gut aufgehoben. Die sind in Ordnung.

 

Gruss

Oliver

Thx Oliver,

 

ich habe auch den Eindruck, daß Bende schwer in Ordnung ist!

 

Wird vielleicht eine Alternative zu der kleinen Schmiede im Nordwesten, in dem kleinen Dörfchen an der Grenze zu NL, die einem uns bekannten Schrauber indirekt zum KFZ-Meister verholfen, ihn aber verloren hat.

 

Ich bin froh, daß ich mich nicht um diese Umbauerei kümmern muss. Ich befürchte, ich würde mir ein paar Stangen Dynamit oder so besorgen - :D

 

Ich bin mir inzwischen eigentlich relativ sicher, daß ich letztlich selbst die Choose verbockt habe!

 

Ich hätte die paar Kilometer mit der überhitzten Maschine nicht weiterfahren dürfen!

Aber, auch wenn meist nach dem ABER nur Mist folgt, auf diesem AB-Abschnitt mit 5 Fahrspuren, wonach die 5. bzw. die 1. Fahrspur der Standstreifen war und bei dem dichten Freitagabends LKW und PKW-Verkehr anzuhalten, wäre Wahnsinn gewesen!

 

Ich würde dort bestenfalls zum Zwecke des Suicids oder der Kaltverformung meines Wagens, nachdem ich mich in Sicherheit gebracht habe, anhalten, um dann Versicherungsansprüche geltend zu machen, während ich damit leben müsste, Ursache eines kapitalen Verkehrsunfalls zu sein. Und das ist es mir definitiv nicht wert!

 

Ich bin mir sicher, daß an solch eine Stelle eine enorm gesteigerte Unfallwahrscheinlichkeit mit dramatischen Folgen besteht! 

 

Und zumindestens kann ich mich damit trösten, daß ich einigen Truckern und/oder PKW-Fahrern mit entsprechender Wahrscheinlichkeit ziemliches Unheil erspart habe!

 

Ist zwar schade, daß ein solches Unfallrisiko vermeidendes Verhalten nicht honoriert wird, aber was sind schon die paar wenige Euros, gegen die recht wahrscheinliche Risikominimierung.

 

Mit dieser Überlegung schaffe ich es sogar aus dieser Panne das Beste zu machen und mir auf die Schulter zu klopfen, statt mir Fehler vorzuhalten.

 

In diesem Sinne achtet beim Fahren immer auch auf die 10 Fahrzeuge vor und die 10 Fahrzeuge hinter Euch! Eure Schätze danken es Euch!

 

Wolf 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zylinderkopfdichtung / Wasserverlust / Temperatur im roten Bereich!