ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. temperatur anzeiger stellung

temperatur anzeiger stellung

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:23

hey mal ne schnelle frage wie muss der anzeiger im kombi instrument stehen wenn der motor warm ist genau gerade meiner bleibt so an dem 1 weißen strich nach der kalt anzeige stehen also ca 10-11 uhr.

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Januar 2010 um 13:32

Ja sollte mittig gerade nach oben Zeigen.

Kontrolier mal deinen Temperaturfühler den blauen.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:39

wie kontrolliere ich den temp fühler denke mal eher das das thermostat im ar**** ist weil die beiden schleuche gleich warm werden also gleichzeitig denke mal es steht offen er brauch auch zimelich lange um auf temperatur zu kommen

Bei mir gehts bei dem wetter zurzeit auch nur aufen ersten strich.Geber,anzeige,thermostat sind ok . Wenn bei dir allerdings beide schläuche gleich warm werden und du ne schlechte heizleistung hast könntes schon am thermostat liegen.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:25

naja heizleistung ist gut dauert zwar nen moment beim 3ergolf 1,8 90ps da musst ich ja nur 200 m fahren da kamm schon nen laues lüftschen aus den heizungsdüsen.

aber im sommer bleibt er auch so bei dem 1-2 strich dazwischen also nie richtig gerade mittig.

Da wird das Thermostat defekt sein, der muss immer in die Mitte gehen.

Schwankt die Temperatur auch wenn du von der Stadt auf die Landstrasse fährst?

Temperaturfühlen kannst du vergessen, besonders den blauen, der hat nichts damit zu tuen.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:51

ja ich hab das schon mal gemacht mit starten und dann die schleuche anfassen kann denke mal es hängt nen bisschen offen fest daher auch das er nie richtig warm wird ob sommer oder winter fahre ja auch sehr ruhig mehr als 2000 u/min sieht er nur auf der autobahn/landstrasse bei 100 /120 dafür ist er auch sparsam mit 6,2 liter im winter jetzt natürlich nen bisschen mehr mit ca.7.

werde das mal austauschen bei gelegen heit ist ja kein akt da er ja keine servo hat.

ich denke mal der temp fühler wird wohl gehen und nen bisschen schwanken tut er auch wenn ich von stadt auf autobahn gehe also alles zeichen für nen kaputtes thermostat. aber find das ganz schön teuer bei vw mit über 20euro aber ausm zubehör für 5 sind das auch nicht so die brüller.

könnt ihr ne marke empfehlen ?

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

der muss immer in die Mitte gehen.

Aber nich bei den Temperaturen.Meiner hatt sich gestern bei -18 draussen grad mal nach10km fahren überhaupt nen stückel bewegt

am 24. Januar 2010 um 18:26

Es kann am Temperaturgeber, Thermostat , Anzeigeinstrument oder auch an der Leiterfolie hinten am Kombiinstrument liegen.

Test des Thermostats: Nach dem Kaltstart und 3km Fahrt die verschiedenen Kühlschläuche auf Wärme abtasten, die Schläuche in den Kühler und vom Kühler weg müssen kalt sein.

Test des Anzeigeinstruments (allerdings nicht zuverlässig weg möglicher Wackelkontakte) : Kabelanschluß von Geber bei eingeschalteter Zündung an Masse halten--> Vollausschlag des Instruments

Ein Forumsteilnehmer hatte auch einen Wackelbruch am Kabelschuh.

Markenhersteller für Temperaturregler (Thermostate): Behr, Quinton Hazell (QTH), Wahler

 

allgem- namhafte Teilehersteller (gefunden im Opel-problemforum *gg*)

 

AUTOMEGA

BEHR THERMOT-TRONIK

BUGIAD

FACET

FEBI BILSTEIN

GATES

KÜHLER SCHNEIDER

MEYLE

MTE-THOMSON

QUINTON HAZELL

SWAG

TOPRAN

TRISCAN

VALEO

VEMO

VERNET - CALORSTAT

WAHLER

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:41

wiest ihr was vw original verbaut ?

Danke für die auflistung dachte aber eher an erfhrungen.

am 12. April 2010 um 15:23

Hey also ich hab bei mir das Problem das meine Temperatur schwankt .. also Landstraße geht die n bissl runter und inner stadt manchmal ,aber auch nicht immer gehtse hoch ... kann das auch an den Thermostaten liegen ? ...sind das beide Thermostate oder nur das schwarze ? Ich bin mir nichtmal sicher wo das ist:D ...Is das das was oben am schlauch zum Kühler geht das schwarze neben dem blauen ? was vllt kaputt sein könnte ? weil meins hat ja wahrscheinlich immer offen denk ich mal ?!

Ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben.

am 12. April 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Kante328ci

wie kontrolliere ich den temp fühler denke mal eher das das thermostat im ar**** ist weil die beiden schleuche gleich warm werden also gleichzeitig denke mal es steht offen er brauch auch zimelich lange um auf temperatur zu kommen

Denke auch, dass es das Thermostat ist. Bei mir waren es die selben Symptome und als ich den Thermostat gewechselt habe, war alles wieder in Ordnung und die Temperatur ging hoch auf 12 Uhr.

Ich hoffe, du hast keine Servo wie ich, da es dann ziemlich kompliziert wird und du auch die Servopumpe losschrauben musst. Am besten, du baust dann gleich eine neue Wasserpumpe mit ein, da diese je nach Laufleistung nach dem Zusammenbauen meist den Geist aufgibt und du dann wieder alles zerlegen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von koeSTAR

Hey also ich hab bei mir das Problem das meine Temperatur schwankt .. also Landstraße geht die n bissl runter und inner stadt manchmal ,aber auch nicht immer gehtse hoch ... kann das auch an den Thermostaten liegen ? ...sind das beide Thermostate oder nur das schwarze ? Ich bin mir nichtmal sicher wo das ist:D ...Is das das was oben am schlauch zum Kühler geht das schwarze neben dem blauen ? was vllt kaputt sein könnte ? weil meins hat ja wahrscheinlich immer offen denk ich mal ?!

Ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben.

Zu den Unterschiedlichen Fahr Situationen, Landstr,Stadt ist Klar, geht es zügig voran dann hast auch leichte Unterschiedliche Temperaturen, im Stau geht es höher, oder im Stop and Go ,dafür hat der Kühler dann den Kühlventilator.

wieso gibt die wasserpumpe beim zusammenbau den geist auf?

ich hab bei mir auch nach 260000km das theromostat gewechselt und alles andere so gelassen....

Zitat:

Original geschrieben von Kante328ci

wiest ihr was vw original verbaut ?

Danke für die auflistung dachte aber eher an erfhrungen.

Müsste Behr sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. temperatur anzeiger stellung