TempanzeigenLED
Hallo
ich hab bei meinem tacho jetzt eine neue tempanzeige eingebaut. die alte hatte allerdings eine LED in der mitte und die neue nicht. jetzt wollte ich die LED zu den anderen bauen, ich weiß nur nicht wie ich sie anschließen muß.
Vielleicht hat ja einer eine Idee
gruß tobi
16 Antworten
Also ich hab neue ZE, der Tacho ist aber alte ZE. Den kabelbaum habe ich schon umgebaut. die tempanzeige zeigt immer einen falschen wert an, deswegen wollte ich die orginale einbauen, in der hoffnung das dann alles funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Tobidahl
Also ich hab neue ZE, der Tacho ist aber alte ZE. Den kabelbaum habe ich schon umgebaut. die tempanzeige zeigt immer einen falschen wert an, deswegen wollte ich die orginale einbauen, in der hoffnung das dann alles funktioniert.
vor dem anschließen der led würde ich erstmal die anzeige an sich testen.
der geber ist ja lediglich ein temperaturabhängiger widerstand der die spannung verändert, die an die anzeige kommt.
daher an die ausgebaute anzeige eine spannung von 9V (batterie) geben. so testest du vollausschlag.
wenn du weniger spannung auf die anzeige gibst, dann schlägt der zeiger nicht voll aus, d.h. du kannst vergleichen ob die anzeigen das gleiche anzeigen.
kann mir nicht vorstellen, dass sich da was an der anzeige zwischen alter und neuer ze geändert hat. 😉
Ich hab die anzeigen ja eh schon umgebaut. jetzt gehts mir nur noch um die led.
weißt du denn wie die angeschlossen wird??
gruß tobi
Zitat:
Original geschrieben von Tobidahl
Ich hab die anzeigen ja eh schon umgebaut. jetzt gehts mir nur noch um die led.
weißt du denn wie die angeschlossen wird??
gruß tobi
sorry, auswendig weiß ich das nicht und ich habe leider keinen schaltplan hier (liegt in der werkstatt).
ich würde aber an deiner stelle die anzeige mal testen, denn wenn die anzeige dann immer noch was falsches anzeigt kannst du immer noch nicht sagen wo der fehler liegt...
angefangen bei der anzeige alles schritt für schritt überprüfen: anzeige direkt, leiterfolie, kabel usw..
Bei der alten ZE ist eine Teil der Elektronik IM Anzeigeelement für die Temperatur. Es ist nicht nur die LED drinnen, sondern auch die Ansteuerung ( ein IC und ein paar Bauteile).
Das ist bei der neuen ZE meines Wissens nach in die Zentralplatine ausgelagert worden.
Also müsstest Du Dir erst einmal die Ansteuerung besorgen ... .
Das habe ich befürchtet. Also ist es am besten, wenn ich die beiden anzeigen erstmal teste und mir dann bei gegebenheit eine neue mit eingebauter led kaufe. oder??
Kann man sich nicht eigentlich die LED ganz sparen?? ich seh doch wenn die temp zu weit nach oben geht.
gruß tobi
Das mit der LED stimmt.
Ist halt nur so ein Anhaltspunkt für unaufmerksame Autofahrer/innen.
Von der Kennlinie sollten die Anzeigen eigentlich identisch sein. Aber ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, das so jedes Anzeigeelement eine eigene, teilweise sehr unterschiedliche Kennlinie hat.
Hast Du keinen Verwerter in der Nähe? Als Teilespender eignen sich die Standard-KI's sehr gut ...
ich hab einen ausschlachttacho hier. die tempanzeige hat allerdings keine led. ich werde die beiden mal testen ob es einen unterschied gibt. bekomme ich denn auch noch neue tempanzeigen mit led bei vw?
gibt es unterschiede bei den anzeigen zwischen neuer und alter ZE?? weil nicht das meine mit led kaputt ist, ich aber bei vw nur die bekomme die nicht bei mir funktionieren, weil die anzeigen bei der neuen ze ja keine led mehr haben. oder??
gruß tobi
teste erstmal die anzeigen und wenn du sicher bist, dass die anzeige defekt ist, dann kauf dir einfach ein gebrauchtes KI.
damit kommst du sicherlich günstiger weg als mit dem basteln... 😉
(oder fragst einfach mal in der suche-sektion nach schlacht KIs)
meines wissens ist die diode in der temp.anzeige nicht für überhöhte temp. sondern ist für wassermangel
so ist es bei mir zumindest
habe aber alte ZE (6/89) also einer der letzten alten
wenn du am ausgleichsbehälter einen stecker hast mit 2 anschlüssen dann weißt du was die diode anzeigt 😉
ich weiß aus dem kopf nur das von den 3 anschlüssen am KI für die temp. anzeige der mittlere & einer der beiden dicken für die diode ist & die beide dicken für temp. anzeige
mfg
Hallo
so ich hab jetzt endlich die beiden tempanzeigen getestet. sie weichen von einander ab. zwar nur leicht, aber das könnte schon der grund sein.
woran könnte es denn liegen, das sie unterschiedlich anzeigen??
was mache ich jetzt mit der led???
gruß tobi