Temp 110°C

Opel Vectra A

Hi,
mir ist heute aufgefallen das meine Temperaturanzeige bis auf 110 °C hoch geht aber nur wen ich beschleunige beim halten der geschwindigkeit oder beim stehen geht sie wieder bis auf 90 runter. Habe seit einer woche nen anderen luftfilter und seit gestern einen Remus ESD liegt es daran?

21 Antworten

@Florian Der Lüfter soll erst bei 100°C anspringen und dann bei 95°C wieder ausgehen. Da hat Opel aber eine ungewöhnlich hohe Temperatur gewählt. 😰 Hat also nur 1 Stufe.
Das Thermostat soll bei 91°C beginnen zu öffnen und bei 107°C voll geöffnet sein.
Das zweite Relais ist denke ich mal für den Lüfter der Klima. Nur springt der bei mir auch schonmal an obwohl die Klima garnicht eingeschaltet ist!? *am Kopf kratz*

@ubc Ja, meiner hat Klima. Ob die Temperatur mit eingeschalteter Klima weiter ansteigt kann ich Dir nicht sagen. Hatte es bisher nur einmal eingeschaltet und soo heiß ist es ja draussen im moment nicht. 😉

Übrigens, ihr habt beide schöne Autos. Ich auch. Und Marc auch. 😁😁

Gruß
Ercan

Hallo Ercan!

Mich beruhigt es zumindest schon mal, dass Dein Lüfter sich ebenso verhält (und natürlich, dass wir alle schöne Autos haben :-D ).

Laut "So wird's gemacht" hat das Kühlergebläse Sicherung Nr. 24 mit 30A. Also von der Sicherung her wird mal nicht zwischen Motor-Kühler und Klima-Kühler unterschieden.

Aber:
Der Relaisträger im Motorraum hat zwei Relais, die meiner Meinung nach für die Motor-Kühlung zuständig sind (im beigefügten Bild C 1 und C 2). Für was steht C 4 - Zusatzgebläse?

Relais-Plan

Gruß,
Florian

Zusatzgebläse ist der Lüfter für die Klima.

Also bei Modelljahr 94 mit Klima ist es folgendes.
Ich gehe mal jetzt nach Deinem Bild.
C1 ist das Relais(schwarz) für Kühlergebläse.
C2 ist das Relais(grün) für Parksperre in der Japanischen Ausführung.
C3 gibt es nicht, dafür 2 Sichrungen für Kühlergebläse.
links neben C4 ist ein Relais(grün). Für Kühlergebläse Nachlauf beim C20LET und bei den anderen nochmal ein Relais(grün) für Kühlerbläse!?
C4 ist das Relais(grün) für Kühlergebläse!!??
C6 nochmal Kühlergebläse(weiß)??
anstatt C7 sind da 2 Sicherung für Traktionskontrolle und Kühlergebläse.
C8 .....richtig. Kühlergebläse(grün).

Also ich könnte Dir nur sagen welches Relais für was ist wenn Du mir sagst ein welcher Reihe es ist und welche Farbe es hat.

Gruß
Ercan

Also so genau wollte ich's gar nicht wissen. Mir ist jetzt ganz schwindelig vor lauter Kühlergebläse-Relais! :-D

Um es zusammenzufassen:
Du meinst, es gibt nur eine Lüfterstufe beim Vectra und somit auch nur ein Relais, oder? Natürlich abgesehen vom Lüfter für die Klima (wie auch immer der angesteuert wird).

Gruß,
Florian

*lol* Richtig. 😁

Gruß
Ercan

Klar, alle A2-Vectras sind schön 🙂

Wobei eure vielleicht noch ein bisschen schöner sind, wegen der Alus 😉

Zum Lüfter: Korp sagt auch, dass es nur EINE Stufe gibt (und auch mit 95 bzw. 100 Grad).

@ Ercan
Ich weiß nicht, ob die höhere Temperatur bei eingeschalteter Klima generell so ist, oder nur bei meinem Wagen. Ich wollte dich nur "warnen", dass du da nicht erschreckst.

Also zur höhreren Temp bei eingeschaltener Klima:
Bei mir passiert genau das Gegenteil, wenn der Motor vorher (am Stand) auf ca. 100° erwärmt ist, dann kühlt dieser sich mit eingeschaltener Klima wesentlich schneller ab. Sobald die Klima wieder aus ist, schnellt der Temp-Zeiger zurück nach oben.

Mir soll's recht sein, solange alles funktioniert und mir nichts um die Ohren fliegt! 😁

Deine Antwort