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Telligent Wartung, Radlagerfett

Themenstarteram 12. November 2006 um 1:38

Hallo, wie macht ihr das immer beim Radlagerfett erneuern beim Actros oder Axor mit Scheibenbremse?

Baut ihr die Radnabe mit Scheibe und Bremssattel aus, oder macht ihr die Pedalstütze rein und die Scheibe und der Bremsattel bleiben drin, und man macht nur die Schrauben der Bremsscheibe raus?

Wie reinigt ihr das ganze? Alles ganz sauber mit dem Dampfstrahler, oder gehts da nicht so genau?

Drückt ihr das neue Fett per Hand rein, oder habt ihr da eine Spezielle Vorrichtung?

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17 Antworten
am 12. November 2006 um 9:59

Hi, das wechseln des Radlagerfettes,J2 Radnabenwartung,ist meiner Meinung nach sehr wichtig.Im Notdienst hatte ich schon mehrere liegenbleiber,Radlager gefressen und aut dem Achsschenkel fest gefressen.Ach beim wechsel vom Fett sieht man ja öffter das Wasser und Rost schon da sind.Jeder macht das anders.Ich schau mir den zustand der Scheibe an,ist diese zusehr vergammellt dann nehme ich Scheibe sammt Narbe ab,wenn nicht,stell ich die Bremse fest und lasse die Scheibe stehen.Simmerring raus,Fett auswischen,Radlager reinigen und neu einfetten.Alles wieder zusammen und fertig.Muss ja niemand die Geschichte der Bösen Passschraube erzählen,oder?

Hallo,

Die Radlagerwartung ist wie gesagt sehr wichtig!

Es ist auch sehr wichtig dass die Kasettendichtringe verbaut werden und nicht die "normalen" Dichtringe!

Denn die Kasettendichtringe verhindern einen Wassereintrag in die Radnabe (auf jeden fall besser als die normalen Dichringe).

Die Radlager NIEMALS mit dem Hochruckreiniger reinigen!!!

Wir reinigen diese von hand in einer reinigungsmaschine.

Ich finde es ist jedem selbst überlassen wie er die Radlagerwartung macht, es gibt ganz klare herstellerangaben

und auch Spezialwerkzeuge für die radlagerwartung.

@ Notdienst

Ich habe keine Probleme mit der Paßschraube gehabt, wenn man die Reihenfolge beim Lösen und befestigen des Bremssattels einhält dann passiert auch nichts!

 

Ach ja- Wir Fetten noch von Hand!!!!

Gruß

chris

Wir nehmen alles komplett ab, die Scheiben sind eh meistens draufgerostet wie die Sau. Und da ist der Sattel schneller runtergeschraubt. Mit der Passschraube hatte ich noch keine Probleme. Gesäubert und Gefettet wird von Hand.

Themenstarteram 12. November 2006 um 15:11

Warum darf man denn die Radlager nicht mit dem Hochdruckreiniger waschen?

Bei BPW wurde gesagt das wenn Wasser in die Lager kommt das das Fett das Wasser nicht aufnimmt und die Lager anfangen zu Rosten, und kaputt gehn. Und ich denk bei DB wirds der gleiche Grund sein.

Radlager

 

Mit dem Hochdruckreiniger "treibst" du kleine Metallsplitter in "Ecken" die du nicht mehr harrausbekommst.

Wenn du das Radlager im parts washer rinigst weden die ganzen verunreinigungen mit dem Fett herrausgerschwemmt, da kein Druck vorhanden ist. Wenn alles sauber ist, mit niederdruck Pressluft trocknen und neues fett einarbeiten -mit der Hand-.

Das ist der sicherste weg die gleiche arbeit nicht in zwei wochen nochmal zu machen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Brotrinde

Warum darf man denn die Radlager nicht mit dem Hochdruckreiniger waschen?

Warum der ganze Aufwand?Was passiert mit dem alten Fett?Ist dieses mit der Zeit "verbraucht" oder läuft es mit der Zeit weg wenn es warm wird so das irgendwann zu wenig drin ist?Warum macht man die Lager nicht gleich neu wenn das Zerlegen so viel arbeit ist,das Lager ansich wird doch dann garnicht mehr der teuerste Posten sein?!

Radlager

 

du hast zwei Radlager auf der Nabe. Das innere und das ausser.

Das Radlager sind zwei teile: Radlagerschale und das Radlager mit den Rollen /Walzen (Naderlager) oder Kugeln (Kugellager).

Im Nutzfahrzeugbau sind es uberwiegend Rollen / Walzen und diese Walzen haben ein wearplatter in der Lagerschale die eingepresst / eingeschlagen wird.

Wenn ich ein Neues Lager auf eine alte Lagerschale montiere laufen die Walzen auf dem eingefahrenen / verschlissenen Lagerschalen und ich habe erhohten verschleiss. um die Lagerschalen auszupressen und neue wieder einzupressen ist zusatzlicher Arbeitslohn notwendig und warum Teile Austauschen die nur eine gute reinigung benotigen und eine neue Radlagerspiel einstellung das ist normale wartung / service!

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Warum der ganze Aufwand?Was passiert mit dem alten Fett?Ist dieses mit der Zeit "verbraucht" oder läuft es mit der Zeit weg wenn es warm wird so das irgendwann zu wenig drin ist?Warum macht man die Lager nicht gleich neu wenn das Zerlegen so viel arbeit ist,das Lager ansich wird doch dann garnicht mehr der teuerste Posten sein?!

Die Actros Radlager sind auch recht anfällig, vorallem die Inneren, da ists besser 1 mal öfters reingeschaut als das man ein Radlagerschaden Riskiert. Und das Fetten ist einfach normaler teil der Wartung. Irgendwann ist das Fett auch mal alt, und wenn man sich dann anschaut was da für ein zeug rauskommt ists echt besser wenn man das alle 2 Jahre wechselt.

Hallo,

ein radlager darf man nicht mit dem Hochdruckreiniger reinigen da, wenn das Radlager sich anfängt zu drehen, sich eine Rolle lösen kann und jemanden verletzten könnte bzw. Sachschaden. Man kann auch sie chromschicht dabei verletzen.

Solche radlager sind nicht Billig! Beide kosten zusammen etwa 350-400 euro!

Gruß

chris

am 15. November 2006 um 0:44

gibt wie schon gesagt wurde richtig böse schäden, so ein radlager, dass kaputt geht!! wenn ihr glück habt und bemerkt es früh genug ist nur das lager kaputt, aber wenn das schon so rau läuft, dass teilweise ganze achsstummel verglühen und sich mit der radnabe verschweißen... naja nicht so toll!

gerade bei scania ist das so ein problem, die gehen zwar rel. selten kaputt, aber da ist das so, wenn die abs lampe schon angeht, kannst du fast schon ne neue achse bestellen, wobei du bei den aufliegern meistens noch etliche km abspulen kannst, wenn abs anfängt zu leuchten... hast also noch genug zeit zur werkstatt zu fahren und das lager auszutauschen!

Hi,

Bei Scania kenn ich das noch ganz anders, weiss zwar nicht wie das jetzt ist, aber bis vor drei - vier Jahren (als ich dort noch geschraubt habe, jetzt zum Glück nimmer!!) haben die einfach am Fett gespart. Hab bei so Kisten genug Radlager "auf Garantie" gewechselt an Hinterachse ........ war so gut wie nie wirklich ausreichend Fett drin.

MFG

Also von meiner Praxis her sag ich mal je nachdem, wie es aussieht.Wenn die Nabe leicht runtergeht und nicht gerostet ist, wie die meisten hier gesagt haben nur die Nabe rausholen.

An die Innen und Außenlager reichlich Fett geben und wieder Montieren.

Dicht bzw. Simmerringe nicht vergessen.

Gibts bei Benz spezielle Einschlag Dorne.

Gruß Freak

am 15. November 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Hi,

Bei Scania kenn ich das noch ganz anders, weiss zwar nicht wie das jetzt ist, aber bis vor drei - vier Jahren (als ich dort noch geschraubt habe, jetzt zum Glück nimmer!!) haben die einfach am Fett gespart. Hab bei so Kisten genug Radlager "auf Garantie" gewechselt an Hinterachse ........ war so gut wie nie wirklich ausreichend Fett drin.

MFG

ja so ganz unrecht hast du da nicht... hab da auch schon von vielen problemen gehört! zu hochzeiten lagen in der scania-werkstatt bis zu 5 verglühte achsen rum!

aber das scheinen se in den griff bekommen zu haben... und naja die machen ja das fett nicht selbst da rein, sondern die werden ja schon als geschlossenes lager eingebaut, können se ja net allzu viel für! soweit ich weiß ham die deswegen schon den hersteller verklagt... leg da aber nicht die hand für ins feuer!

aber was heißt "zum glück nicht mehr"? bei andern gehts doch genauso, wenn nicht sogar schlimmer zu... meine meinung und erfahrung!

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