ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Telefonvorbereitung

Telefonvorbereitung

VW Eos 1F
Themenstarteram 1. November 2011 um 13:05

Hallo Eos gemeinde,

also ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten Eos gekauft.

Einziger negativ Faktor ist die bereits verbaute Telefonvorbereitung.

Für mein Handy nicht kompatiebel..

..sieht natürlich nicht ausserordentlich schön aus so ein Kunststoffteil

neben dem Radio-bedienelement.

Im Autohaus nachgefragt ob diese zu entfernen ist,

doch davon wurde ich abgeraten.

Die Telefonvorbereitung soll an der Handschuhfachklappe verbunden sein

und somit würde ich bei einer entfernung der Vorbereitung ein Loch dort haben..

Stimmt das?

Sprich, soll ich das Teil einfach ungenutzt dort hängen lassen

und nicht weiter beachten?

Oder was könntet ihr mir empfehlen?!

LG, Dennis

12 Antworten

1. Welche Telefonvorbereitung ?

2. Ist ein Adapter (Ladeschale) für irgendein -wahrscheinlich älteres - Handy in der Telefonvorbereitung verbaut ?

Es ist durchaus möglich, dass es keine passende Adapterschale gibt, das heisst aber nicht notwendigerweise, dass die Vorbereitung nicht mit dem Handy verbunden werden kann. Man braucht aber mindestens eine Ladeschale, da in dieser die Programmiertasten verbaut sind.

Gruß

Frank

Themenstarteram 1. November 2011 um 15:40

Welche Telefonvorbereitung es ist kann ich derzeit leider noch nicht sagen,

ich bekommen den Wagen erst Samstag.

Soweit ich weiß war ein Adapter für ein ziemlich altes Siemens Gerät verbaut.

Und als ich fragte ob die Telefonvorbereitung zu entfernen ist, sagte der Verkäufer mir

dass sie die Adapterschale entfernen können, die komplette Telefonvorbereitung jedoch nicht.

Ich hab mich online im VW Zubehörshop umgeschaut und für mein Handy gibts leider kein Adapter.

Ist es denn möglich ein Handy mit dieser Vorbereitung zu verbinden ohne passende Adapterschale?

LG

 

Es gibt sogenannte Pairing-Adapter für die FSE, die werden anstatt der Handyschale eingesetzt.

Damit kann man zumindest das Handy mit FSE koppeln.

Bei der ersten FSE die im EOS verbaut wurde ist ein rotes Dreieck auf dem Halter der FSE.

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:06

Ah Cool, Danke.

Habs gefunden, Bluetooth Pairing Adapter.

Aber die sind schon schon recht teurer, oder?

200euro nur um ein Handy über bluetooth mit einer bereits vorhandenen

Telefonvorichtung zu verbingen.

Wir haben in einem Golf V United eine Adapterschale für ein Nokia verbaut, dass sich problemlos mit dem Iphone 4 verbinden lässt, ohne das Bluetooth Pairing. Soweit ich weiss braucht man dass nur beim Polo (bei meiner Tochter ist das jedenfalls so) und bei einem der Busmodelle, aber Boschinger ist gewöhnlich excellent informiert. Da der Adapter nur aufgeklickt wird, spricht nichts dagegen, das erstmal auszuprobieren.

Gruß Frank

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:31

Vielen dank,

ich werde es ganz einfach mal am Wochenende ausprobieren

und mich hier nochmal melden, falls es probleme gibt :)

Zitat:

Original geschrieben von Frank23111960

Wir haben in einem Golf V United eine Adapterschale für ein Nokia verbaut, dass sich problemlos mit dem Iphone 4 verbinden lässt, ohne das Bluetooth Pairing. Soweit ich weiss braucht man dass nur beim Polo (bei meiner Tochter ist das jedenfalls so) und bei einem der Busmodelle, aber Boschinger ist gewöhnlich excellent informiert. Da der Adapter nur aufgeklickt wird, spricht nichts dagegen, das erstmal auszuprobieren.

Gruß Frank

Das geht natürlich auch ;) Nur soweit ich weiss nicht bei der FSE mit dem roten Dreieck auf dem Halter.

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:28

Sooo, nun habe ich meinen EOS vor der Tür stehen :)

Zur Telefonvorbereitung..

es ist eine Adapterschale für ein Siemens gerät verbaut.

Sie befindet direkt am Handschuhfach,

sprich unmittelbar neben dem Radio-bedienelementen.

Wie bzw ist es nun überhaupt möglich mein Handy }ohne{

eine neue Schale oder ein Bluetooth Adapter

mit der Telefonvorbereitung zu verbinden ?!

Neue Adapterschale..

ist für mich eher sinnlos, alle ca 1,5 Jahre gibts ein neues Handy

und jedesmal eine neue Adapterschale anzuschaffen

ist deshalb nicht sehr ratsam.

Bluetooth Adapter..

irgendwelche erfahrungen oder ggf Kaufempfehlung?!

Handyadapter, universell ; Bluetooth Touch ?!

Freue mich über jede Antwort,

schonmal besten dank im voraus :)

Bittschön:

Für weitere Fragen, Fehlermeldungen etc bitte folgende Seite anwählen: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../3C0_035_729_G%20%20V002_doc.pdf. Daraus ist die folgende Beschreibung herauskopiert:

Mobiltelefon über Bluetooth® koppeln

• Mobiltelefonvorbereitung für Bluetooth® sichtbar schalten

• Schalten Sie die Zündung ein.

• Drücken Sie innerhalb von fünf Sekunden nacheinander einzeln erst die Info- und danach die

Pannentaste an der Ladeschale, um die Mobiltelefonvorbereitung sichtbar zu schalten oder

• Drücken Sie zweimal kurz hintereinander die Telefontaste am Multifunktionslenkrad2

• Es ertönt ein Signalton aus den Lautsprechern, sobald die Mobiltelefonvorbereitung sichtbar ist.

Innerhalb von etwa fünf Minuten muss das Mobiltelefon mit der Mobiltelefonvorbereitung gekoppelt

werden. Die Bluetooth®-Sichtbarkeit der Mobiltelefonvorbereitung wird nach etwa fünf Minuten

automatisch beendet und durch einen Signalton bestätigt

• Bedienung am Mobiltelefon (koppeln)

• Schalten Sie das Mobiltelefon ein.

• Aktivieren Sie die Bluetooth®-Funktion.

• Starten Sie am Mobiltelefon die Suche nach Bluetooth®-Geräten der Umgebung. Das Mobiltelefon gibt

eine Liste gefundener Geräte aus.

• Wählen Sie das Gerät „VW UHV“ aus.

• Bestätigen Sie den Bluetooth®-Verbindungsaufbau am Mobiltelefon.

• Am Mobiltelefon erscheint die Meldung, dass ein Passwort zur Autorisierung eingegeben werden

muss.

• Geben Sie das Passwort „0000“ ein. Wurde ein falsches Passwort eingegeben wird der

Kopplungsprozess abgebrochen und Sie müssen die Mobiltelefonvorbereitung erneut für Bluetooth®

sichtbar schalten

• Sollte – abhängig vom Mobiltelefon – die Abfrage kommen, zukünftig die Bluetooth®-Verbindung ohne

erneute Passworteingabe herzustellen, bestätigen Sie mit Ja.

• Der Kopplungsvorgang zwischen Mobiltelefon und Mobiltelefonvorbereitung kann bis zu 3

Minuten dauern.

Das Mobiltelefon ist nun mit der Mobiltelefonvorbereitung gekoppelt.

Die Volkswagen Zubehör GmbH stellt die Inhalte dieser Übersicht mit großer Sorgfalt zusammen und sorgt für deren

regelmäßige Aktualisierung. Die Angaben dienen dennoch nur der unverbindlichen allgemeinen Information und

ersetzen nicht die eingehende individuelle Beratung für eine Kaufentscheidung. Die technischen Merkmale und

Ausstattungen der beschriebenen Produkte sind lediglich Beispiele. Solche Merkmale und Ausstattungen können

insbesondere landesspezifisch variieren. Jederzeitige Änderungen bleiben vorbehalten. Verbindliche Angaben zu den

technischen Merkmalen, Ausstattungen oder Eigenschaften unserer Produkte erhalten Sie ausschließlich jeweils

aktuell von Ihrem Vertragshändler oder Importeur. Die Volkswagen Zubehör GmbH übernimmt keine Gewähr für die

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf diesen Seiten.

2 Sonderausstattung

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:11

Vielen dank fürs heraussuchen Frank !!

Ich habes grad ausprobiert, aber es hat leider nicht funktioniert :-P

Vielleicht habe ich morgen früh mehr Glück.

Bei erfolg melde ich mich nochmals.

Schönen abend noch.

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:35

Leider scheint mein Eos nicht so viel davon

zu halten und wehrt sich :D

Wie beschrieben vorgegangen,

doch es scheitert schon daran,

dass ich kein Signalton erhalte um zu koppeln,

sprich auch kein "bluetooth gerät" in meinem handy zum koppeln vorhanden.

Falls jemand einen weitern Tipp hat,

oder ggf eine Erklärung dafür, bin ich für alles offen :)

 

Ansonsten gebe ich vorerst auf :-P

Trotzdem vielen Dank allerseits fürs helfen !!! :)

Dann hilft wohl nur der unter der gleichen Internetadresse erläuterte pairing adapter. Beim Freundlichen vorbeifahren und ausprobieren, wenn das auch nicht funktioniert, ist das Teil einfach defekt.

Deine Antwort