ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Telefonnutzung ohne Navi

Telefonnutzung ohne Navi

BMW Z4 G29
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:22

Hallo Zusammen,

ich bin neu im BMW Forum und möchte mir einen 30i bestellen.

Ich brauche nicht unbedingt ein Navi in dem Fahrzeug und finde das volldigitale Cockpit auch nicht so schön, wie normale Rundinstrumente. Der Freundliche war sehr bemüht, konnte mir aber auch nicht sagen, inwiefern sich mein IOS Gerät einbinden lässt. Es gibt es denn bei der Bestellung dabei zu beachten?

Danke für die Informationen.

Beste Antwort im Thema

Du wirst aber im Zweifelsfall blind bestellen müssen, denn ohne Navi und Digitalcockpit habe ich noch bei keinem Händler gesehen. In einem anderen Forum war zumindest mal das Cockpit abgebildet und auch die Handschaltung, beides eher lieblos gestaltet. Zudem sind die Rundinstrumente auch digital. Also Motor aus = schwarz. Wenn ohne Navi das Connected Package nicht vorhanden ist, wird es auch schwierig mit Android Auto oder Apple Car Play. Ich würde mir das gut überlegen, auch bezüglich Wiederverkauf. Es sei denn, Du fährst den Wagen wirklich sehr lange, dann spielt es vermutlich eher nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß

MM

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich finde den Ansatz auch spannend, anstelle des teuren BMW Navis einfach per Android Auto oder Apple Car das Smartphone Navi zu nutzen. Immer Up2Date und man hat es ja eh immer dabei.

Hab leider keine Erfahrung damit, da ich bisher immer das Navi genommen habe.

Meines Erachtens sollte das mit dem Connected Package funktionieren. Damit hat man Zugriff auf den App Store und somit auch die Möglichkeit Android Auto bzw. Apple Car Play zu aktivieren (zu kaufen!). Die Anbindung erfolgt per Software und somit sollte es flexibel genug sein.

Du wirst aber im Zweifelsfall blind bestellen müssen, denn ohne Navi und Digitalcockpit habe ich noch bei keinem Händler gesehen. In einem anderen Forum war zumindest mal das Cockpit abgebildet und auch die Handschaltung, beides eher lieblos gestaltet. Zudem sind die Rundinstrumente auch digital. Also Motor aus = schwarz. Wenn ohne Navi das Connected Package nicht vorhanden ist, wird es auch schwierig mit Android Auto oder Apple Car Play. Ich würde mir das gut überlegen, auch bezüglich Wiederverkauf. Es sei denn, Du fährst den Wagen wirklich sehr lange, dann spielt es vermutlich eher nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß

MM

Img
Img-3478-jpeg

Mit der SA Telefon und Wireless charging sollte es gehen. Android und Apple Car gehen ohne das große Navi nicht.

Zitat:

@mmslk schrieb am 21. Juli 2020 um 11:35:52 Uhr:

Du wirst aber im Zweifelsfall blind bestellen müssen, denn ohne Navi und Digitalcockpit habe ich noch bei keinem Händler gesehen. In einem anderen Forum war zumindest mal das Cockpit abgebildet und auch die Handschaltung, beides eher lieblos gestaltet. Zudem sind die Rundinstrumente auch digital. Also Motor aus = schwarz. Wenn ohne Navi das Connected Package nicht vorhanden ist, wird es auch schwierig mit Android Auto oder Apple Car Play. Ich würde mir das gut überlegen, auch bezüglich Wiederverkauf. Es sei denn, Du fährst den Wagen wirklich sehr lange, dann spielt es vermutlich eher nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß

MM

Boah...sieht das mal sch..... aus, also billiger in der Designsprache geht ja wohl nicht mehr!

Aber es ist funktionell und gut ablesbar.

Auf dem volldigitalen Instrument liest man mal eben mit einem Blick weder die Geschwindigkeit noch die Drehzahl ab; darauf muss man sich so konzentrieren, dass es während der Fahrt kaum geht. (okay, muss es auch nicht, für die Geschwindigkeit gibt es das HUD und für die Drehzahl das Gehör bzw die Getriebeautomatik...)

Das stimmt, nicht schön aber eindeutig und gut lesbar. Ich suche jedes Mal ne Info (Temperatur, Gang, Fahr-Modus) wenn ich mit dem neuen Cockpit unterwegs bin... man tut sich halt schwer mit Umgewöhnung.

Aus Markt Sicht ist das natürlich ne einfache Nummer... hässliches einfaches Display anbieten und dadurch das modernere und neuere Cockpit besser verkaufen und Abhängigkeiten schaffen um noch mehr zu verdienen.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:45

Okay, danke für eure Hilfe.

Bestelle jetzt doch mit Live Cockpit, da das Normale einfach zu lieblos ist. ???????

Zitat:

@hk_do schrieb am 22. Juli 2020 um 08:51:06 Uhr:

...Auf dem volldigitalen Instrument liest man mal eben mit einem Blick weder die Geschwindigkeit noch die Drehzahl ab; darauf muss man sich so konzentrieren, dass es während der Fahrt kaum geht. ...

...also, dass nicht jedem das Tacho-Design des neuen Virtuellen Displays gefällt, kann ich ja gut nachvollziehen. Ich hätte mir neben der aktuellen Darstellung auch alternativ ein umschaltbares "klassisches" Design gewünscht - zumal dies durch Software-Anpassung relativ simple umsetzbar wäre (können andere Firmen schließlich auch).

ABER - gerade dieses reduzierte, klar strukturierte aktuelle Tacho-Design des Infotainmentsystem 7 ist extrem übersichtlich (wenngleich etwas gewöhnungsbedürftig, zugegeben). Wenn Du nun das Gefühl hast, weder Geschwindigkeit & Drehzahl während der Fahrt (ohne HuD) ablesen zu können, wundert mich dies schon sehr.

Stimmt, insbesondere die Geschwindigkeit wird ja in Klarschrift und groß angezeigt. Wahlweise sogar noch zusätzlich (oder auch ausschließlich) in mp/h. Ich wundere mich aber auch, warum noch keine alternativen Tachodesigns von BMW angeboten werden, wäre doch sicherlich ein attraktives Geschäftsmodell über alle Baureihen hinweg. Bei den Smart-Watches gibt es ja auch schon käufliche Zifferblatt-Designs.

Gruß

MM

Auf eure Einwände hin habe ich nochmal bewusst auf die Erkennbarkeit geachtet (und mal probehalber die Umgebungskarte in der Mitte ausgeblendet) und muss meine Aussage etwas relativieren:

Den Tacho kann man tatsächlich relativ gut erkennen, wenn gerade keine Assistenten aktiv sind. Und, ja: vermutlich ist sogar die zusätzliche digitale Geschwindigkeitsanzeige der eigentliche genehmigungsrelevante Tacho.

Die hier und anderswo abgebildeten Instrumente sind nicht aus dem G29, die sehen anders aus. In Konfigurator gibt es ganz brauchbare Bilder. Die analogen Instrumente sind analog.

Zitat:

@2war4u schrieb am 20. Juli 2020 um 17:22:56 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin neu im BMW Forum und möchte mir einen 30i bestellen.

Ich brauche nicht unbedingt ein Navi in dem Fahrzeug und finde das volldigitale Cockpit auch nicht so schön, wie normale Rundinstrumente. Der Freundliche war sehr bemüht, konnte mir aber auch nicht sagen, inwiefern sich mein IOS Gerät einbinden lässt.

Die Frage müsste Dein Verkäufer Dir beantworten. Dann soll er sich halt mit München in Verbindung setzten. Das Problem ist allerdings auch die Apple Car Vorbereitung. Das Design vom Z4 ist nicht unbedingt optimal um das Handy irgendwo anzustecken und es wäre dann extrem tief. Dann ein Navi an der Scheibe, dass sähe auch ziemlich doof aus.

Lass Dir erst mal bestätigen,

- wie das Cockpit aussehen würde bei einem Z4 ohne Navi

- ob Du das Apple Car Play funktioniert

- oder Du verzichtest generell auf eine Navi Funktion

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung ist. Bei meinem F34 habe ich mich gegen ein Navi entschiede und mir dafür den größeren Motor geleistet. Beim Z4 ist das Navi sehr hilfreich, vor allem da ich Touren fahre in Gegenden die ich nicht kenne.

Ich habe das kleine Infotainment und bin sehr zufrieden. Apple Car Play funktioniert nicht. Es wird wohl von BMW geblockt, weil sonst nur noch wenige das Navi bestellen. Die analogen Instrumente sind klasse. Ich will das Auto übrigens nicht wieder verkaufen. So einen schönen Wagen finde ich nicht wieder. Für mich ideal. Bin 1,92 gross und sitze perfekt.

Hier der Tacho

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort