Telefonieren mit O2

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
demnächst läuft mein Vertrag aus, ich bin bei Vodafone mit Twinkarte, und ich möchte auf O2 umsteigen( Hauptkarte-Nebenkarte /Empfang auch bei eingeschalt. Handy). Funktioniert dies in der Praxis einwandfrei und ist der Empfang überall, auch im Ausland gewährleistet?
Schon im Voraus ein Dank für die Antworten.
Gruß
Jo

11 Antworten

Hallo Jo,

ich selber nutze die Twinkarte von O2. Bei mir ist im Auto die Karte als Hauptkarte angemeldet. D.h. sobald ich im Auto sitze, kommen alle Gespräche im Auto an, selbst wenn das Handy daneben liegt. Leider funktioniert das nicht bei SMS !!! Dort stellt man eine Karte als Empangskarte ein, und das wars. Soll aber dieses Jahr noch geändert werden.

Empfang:
wenn im O2 Netz kein Empfang zur Verfügung steht, switcht das Gerät auf D1 um. Leider nicht immer ohne Probleme und manuell nicht zu beeinflussen. Ich bin mit dem Empfang nicht so glücklich. Die Netzabdeckung mit D2 ist zumindest in meiner Kante deutlich besser.

Hej,
so unterschiedlich kann es mit O2 sein. Ich bin total zufrieden und das seit über zwei Jahren. Ich benutze die Twinkarte regelmäßig im Volvo.. Der Empfang war bislang überall gut, z.B. auch in Finnland, Schweden, Norwegen, sogar auf den Faröer Inseln, Dänemark/England ohnehin).
Diese Möglichkeit mit der Twinkarte halte ich für eine feine Sache. Vorher bin ich MB gefahren und habe sehr oft mein Telefon im Auto vergessen und lud damit zum Einbruch ein.
Im übrigen sind die O2-Tarife m.E., z.B. auch mit der Partnerkarte und Homezone, günstiig.
Viel Spaß bei der Entscheidung

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

ich selber nutze die Twinkarte von O2. Bei mir ist im Auto die Karte als Hauptkarte angemeldet. D.h. sobald ich im Auto sitze, kommen alle Gespräche im Auto an, selbst wenn das Handy daneben liegt.

Da kann ich als geplagter D1-Twincard-User nur von träumen!! Die Nerverei mit dem Ein- und Ausschalten und dem Vergessen und dann nicht erreichbar zu sein, ist ein tägliches Ärgernis...

Ein Grund für mich, zu O2 zu wechseln....Danke für den Tipp!! 🙂

Gruss Michael

Zitat:

... Leider funktioniert das nicht bei SMS !!! Dort stellt man eine Karte als Empangskarte ein, und das wars. Soll aber dieses Jahr noch geändert werden.

Moin,

das mit den SMS stimmt nicht (oder nicht mehr). Bei der Multicard, wie die bei O2 heißt, kann man selber im Internet alle Optionen selber bestimmen. Zum Beispiel kann man sich aussuchen welche Karte zuerst SMS oder MMS empfangen soll und ob überhaupt eine andere Karte diesen Dienst übernehmen darf etc. Sich SMS auf das Volvo-Telefon übertragen lassen macht ja auch nicht wirklich viel Sinn oder?

Einziger Nachteil: Die angesprochenen Dienste funktionieren NUR IM O2 NETZ. Sobald dieses nicht zur Verfügung steht, wird man automatisch in das T-Mobile Netz geroutet, mit allen Nachteilen der hinterweltlichen Telekom-Kacke.

Für mich kommt in absehbarer Zeit nichts anderes als O2 in Frage.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von juani

Der Empfang war bislang überall gut, z.B. auch in Finnland, Schweden, Norwegen, sogar auf den Faröer Inseln, Dänemark/England ohnehin).

Der Empfang im Ausland ist auch nicht das Problem, eimal eingebucht besteht ja kein Grund mehr zu wechseln, das ist dann wie bei allen anderen Anbietern auch!

Probleme entstehen nur, wenn in D kein o2-Netz verfügbar ist und auf ein anderes gewechselt werden muss!

Gruß

Martin

Der einen kennt, der von einem gehört hat, der o2 benutzen soll...

Zitat:

Original geschrieben von Shake-s-peare

Moin,

das mit den SMS stimmt nicht (oder nicht mehr). Bei der Multicard, wie die bei O2 heißt, kann man selber im Internet alle Optionen selber bestimmen. Zum Beispiel kann man sich aussuchen welche Karte zuerst SMS oder MMS empfangen soll und ob überhaupt eine andere Karte diesen Dienst übernehmen darf etc. Sich SMS auf das Volvo-Telefon übertragen lassen macht ja auch nicht wirklich viel Sinn oder?

Einziger Nachteil: Die angesprochenen Dienste funktionieren NUR IM O2 NETZ. Sobald dieses nicht zur Verfügung steht, wird man automatisch in das T-Mobile Netz geroutet, mit allen Nachteilen der hinterweltlichen Telekom-Kacke.

Für mich kommt in absehbarer Zeit nichts anderes als O2 in Frage.

Hey,

welche Karte zuerst die SMS empfängt, kann ich noch nicht einstellen ! Ich kann nur einstellen, welche Karte eusschließlich die SMS empfängt. Es sei denn, O2 hat das mitlerweile, wie angekündigt, geändert. Natürlich hast Du Recht......SMS im Volvofone macht nicht wirklich Spaß.

Ich schau aber direkt mal nach, ob was geändert wurde, und die Konfig entsprechend möglich ist.

Man kann in der Tat bei der Multicard (nicht Twincard!) inzwischen selber festlegen, wohin die SMS geschickt werden sollen. Zwar ein wenig kompliziert, aber es geht (Internetportal My O2).

Netzabdeckung im Ausland ohne Probleme.

Netzabdeckung auch in Deutschland: ebenfalls ohne Probs. Wenn andere Handys schon den armen Fischer machen ("Habe kein Netz"😉, routet meines einfach den empfanstärksten Träger 🙂

Hey,

also, ich habe das heute nochmal ausprobiert über das onlineportal. Bei mir funzt das immer noch nicht. Kommt generell nur auf einem Gerät an.
Ist wer so nett, mir auf frankman01@gmx.de einen screenshot der Einstellungen zu mailen ?

Vorab nen lieben Dank

Also mir reichts schon lange mit o2. Absolut inkompetenter Haufen, mehr Schein als Sein.
Verbindungsabbrüche beim Netzwechsel (D1 Roaming), lausige Gesprächsqualität und die schlechteste Hotline aller Netzbetreiber. Na, und preiswert sind sie ja auch nicht wirklich.
Würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen, aber letztlich sind die Erfahrungen hier unterschiedlich und du kommst nicht drum rum, dich für irgendwas zu entscheiden und dann deine Erfahrungen selber zu machen. 😉

Zitat:

Hey,

also, ich habe das heute nochmal ausprobiert über das onlineportal. Bei mir funzt das immer noch nicht. Kommt generell nur auf einem Gerät an.
Ist wer so nett, mir auf frankman01@gmx.de einen screenshot der Einstellungen zu mailen ?

Vorab nen lieben Dank

Mir hat's keine Ruhe gelassen. Also hab ich's ausprobiert und muß gestehen, dass Du recht hast. Eine automatische Weiterleitung funktioniert definitiv nicht.

Sorry für meinen falschen Hinweis.

Gruß aus HH

Zitat:

Original geschrieben von Shake-s-peare

Mir hat's keine Ruhe gelassen. Also hab ich's ausprobiert und muß gestehen, dass Du recht hast. Eine automatische Weiterleitung funktioniert definitiv nicht.

Sorry für meinen falschen Hinweis.

Gruß aus HH

Heuuuuuuuuuuuuuul ;-)

Schade, dachte schon, die Änderungen wären wie bereits angekündigt, endlich durchgeführt. Naja, müssen wir noch etwas warten.

Liebe Grüße aus Köln

P.s. bitte nicht von der Elbbrücke springen ;-)

Deine Antwort