ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Telefonadapter für Bluetooth

Telefonadapter für Bluetooth

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 27. März 2012 um 20:01

Hallo everybody!

Frage: habe einen Mercedes R JG 2006 gekauft. Das Auto hat Bluetooth im Comand; das Bluetooth System erkennt mein handy (Nokia E5), aber die Verbindung ist nicht möglich. Der Vorbesitzer sagt, ich brauche einen Adapter der mein Handy mit dem im Foto unten dargestellten Adapter in der Mittelkonsole(Armstütze) verbindet. Weiss jemand Bescheid? Preis?

Bei mercedes Tirol (Matrei und Innsbruck) kennt sich niemand aus.

Danke im voraus

Alberto

Beste Antwort im Thema

Ich habe das "Handy Problem" mit dem Original MB SAP Modul gelöst, dieses nimmt auch eine SIM Karte auf. Habe dann einfach eine Multi-SIM zu meinem iPhone Vertrag genommen und diese in das SAP Modul gesteckt. Läuft absolut zuverlässig und durch die Nutzung der Aussenantenne ist die Verbindung meist sehr gut.

PS: Fall Apple ja doch noch irgendwann mal in IOS das SAP BT Profile unterstützt, funktioniert's dann vielleicht auch mit dem Zugriff auf Adressbuch & Co. Bis dahin kann ich damit leben die wichtigsten Rufnummern, die ich aus dem Auto aus anrufe im Comand / der Linguatronic zu speichern.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alberto bandierini

Hallo everybody!

Frage: habe einen Mercedes R JG 2006 gekauft. Das Auto hat Bluetooth im Comand; das Bluetooth System erkennt mein handy (Nokia E5), aber die Verbindung ist nicht möglich. Der Vorbesitzer sagt, ich brauche einen Adapter der mein Handy mit dem im Foto unten dargestellten Adapter in der Mittelkonsole(Armstütze) verbindet. Weiss jemand Bescheid? Preis?

Bei mercedes Tirol (Matrei und Innsbruck) kennt sich niemand aus.

Danke im voraus

Alberto

Hallo,

die Bluetoothfunktion in Deinem COMAND ist nur für Kopfhörerfunktion und (das weiß ich nicht so genau) evtl noch zum Austausch von Adressdaten.

Zur Telefoniekoppelung brauchst Du das MB SAP Modul.

Es wird anstelle der Ladeschale in die Mittelkonsole gesteckt.

Erst dann kann man ein modernes Handy mit dem Telefonmodul koppeln und darüber telefonieren.

Sowas hier brauchst Du: klick

Gruß

kappa9

Hallo alberto,

da gibt es drei verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

 

Zum Beispiel ein "Telefon-Modul mit Bluetooth HFP-Profil" (MB-Artikel-Nr. B67876168). MB listet eine ganze Reihe von Mobiltelefonen, die zu dem Modul passen sollen, es funktionieren meist aber auch andere Telefone. Ich habe das Modul in unserer B-Klasse und verwende BlackBerry Bold 9700 und Doro PhoneEasy 410gsm. Funktioniert problemlos, wenngleich mindestens eines der beiden Telefone nicht von MB als passend gelistet ist. Bei dem HFP-Modul telefoniert man allerdings über die jeweilige Mobilfunkantenne und nicht über die Aussenantenne des Fahrzeugs. Ich habe damit empfangstechnisch bislang keine Probleme gehabt, mag bei Dir in den Bergen aber anders sein. Funktioniert auch wohl nicht bei wärmedämmendem oder Infrarot reflektierendem Verbundglas. Ist in der eBucht ab 225 EUR erhältlich.

 

Bei dem von kappa9 genannten "Telefon-Modul mit Bluetooth SAP-Profil" (MB-Artikel-Nr. A2129068600) ist es ähnlich, der Betrieb erfolgt aber über die Aussenantenne. Zudem kann das Telefon nach meiner Kenntnis geladen werden. Ist in der eBucht oder im Online-Shop von 'meinem' lokalen Freundlichen http://www.kunzmann.de/.../...l-mit-bluetooth-sap-profil-version-3.htm für 400 EUR erhältlich.

 

Last but not least kannst Du eine Lösung mit zum Telefon passender Aufnahmeschale erwägen. Die Preise für die Aufnahmeschalen variieren stark je nach Anbieter und Telefonmodell, sind im allgemeinen aber meist preiswerter als die beiden zuvor genannten Module. Der Nachteil der Aufnahmeschalen ist, dass sie nur für das entsprechende Telefonmodell benutzt werden können, bei Anschaffung eines anderen Telefonmodells ist somit auch eine neue Aufnahmeschale erforderlich. Ansonsten ist es ähnlich der Lösung mit SAP-Profil. Ich habe eine solche Aufnahmeschale in meiner R-Klasse. Ich muss aber zugeben, dass ich das Telefon in der Praxis meist nicht in die Aufnahmeschale einklicke sondern es irgendwo in der Tasche habe. Ob eingeklickt oder in der Tasche – empfangs-/funktionstechnisch scheint das keinen Unterschied zu machen.

 

Alle Lösungen findest Du auch hier gut beschrieben: http://www.mercedes-benz-mobile.com/. Und ergänzend würde ich den Freundlichen um Rat fragen. ‘Mein‘ Freundlicher ist übrigens wirklich freundlich, zudem kompetent und hilfsbereit, den kann man gut fragen.

 

Gruss vom HHH1961

 

Themenstarteram 28. März 2012 um 20:26

Vielen vielen Dank!!!

Jetzt weiss ich bescheid. Leider hat der Vorbesitzer die Gebrauchsanweisung für´s COMAND verloren und

mir fehlen einige Infos. Aber komisch, dass die 2 Tiroler Mercedes "Freundlichen" nix wussten, mah! Schlamperei gibt´s nicht nur in Italien :-)

Noch eine Frage:der Druck auf die entsprechende Zone meines Schlüssels (mit der Zeichnung der Heckklappe) entblockt zwar hörbar die Heckklappe, diese hebt sich jedoch nicht; die selbständige Öffnung derselben klappt nur mit der Hand(bei Betätigung des Handgriffs an der Heckklappe selbst oder auf Knopfdruck vorne an der Fahrer-Tür); lustigerweise wenn die Heckklappe offen ist, der Druck auf die entsprechende Zone des Shlüssels bekommt die Heckklpappe wieder zu!!! Der "Freundliche" in Matrei sagt, es ist vielleicht nur eine Frage der Einstellung (steht nix im Buch) oder es ist defekt; habt ihr damit Erfahrung??

Uebrigens: lieber Kappa, hast du vielleicht auch einen Gepäckträger und eine Thule- (oder äquivalente) Box für den R zu verkaufen?

Danke an Kappa 9 und HHH1961.

Ciao Alberto

Zitat:

Original geschrieben von alberto bandierini

"... der Druck auf die entsprechende Zone meines Schlüssels (mit der Zeichnung der Heckklappe) entblockt zwar hörbar die Heckklappe, diese hebt sich jedoch nicht ... Der "Freundliche" in Matrei sagt, es ist vielleicht nur eine Frage der Einstellung (steht nix im Buch) oder es ist defekt; habt ihr damit Erfahrung??"

Ich kenne keine solche Einstellungsmöglichkeit. Sie würde meines Erachtens auch keinerlei Sinn machen. Ich vermute einen Defekt.

Zitat:

Original geschrieben von alberto bandierini

Vielen vielen Dank!!!

Jetzt weiss ich bescheid. Leider hat der Vorbesitzer die Gebrauchsanweisung für´s COMAND verloren und

mir fehlen einige Infos. Aber komisch, dass die 2 Tiroler Mercedes "Freundlichen" nix wussten, mah! Schlamperei gibt´s nicht nur in Italien :-)

Noch eine Frage:der Druck auf die entsprechende Zone meines Schlüssels (mit der Zeichnung der Heckklappe) entblockt zwar hörbar die Heckklappe, diese hebt sich jedoch nicht; die selbständige Öffnung derselben klappt nur mit der Hand(bei Betätigung des Handgriffs an der Heckklappe selbst oder auf Knopfdruck vorne an der Fahrer-Tür); lustigerweise wenn die Heckklappe offen ist, der Druck auf die entsprechende Zone des Shlüssels bekommt die Heckklpappe wieder zu!!! Der "Freundliche" in Matrei sagt, es ist vielleicht nur eine Frage der Einstellung (steht nix im Buch) oder es ist defekt; habt ihr damit Erfahrung??

Uebrigens: lieber Kappa, hast du vielleicht auch einen Gepäckträger und eine Thule- (oder äquivalente) Box für den R zu verkaufen?

Danke an Kappa 9 und HHH1961.

Ciao Alberto

Hallo Alberto,

Den Dachträger habe ich bereits verkauft. Die Thule Carbon-Dachbox behalte ich.

Habe nur noch einiges an Innenraum-Matten und 20" 265er Sommerräder von meinem alten R.

Zum Telefon:

Ich hatte keine Lust auf Bluetooth aus mehreren Gründen:

Mit vielen Handys ist die Verbindung nicht immer zuverlässig.

Zum Laden muss ich das Handy dann doch anstecken.

Ich habe das viel preiswerter anders gelöst:

Ladeschale mit passendem alten Nokia Handy bei Ebay für ein paar € gekauft und zum Handyvertrag eine Dual-SIM dazu.

Da bin ich auf der selben Nummer erreichbar ohne dass ich das Hauptgerät abschalten muss, beide Handys dürfen parallel eingeschaltet sein.

Von einem weiteren Handy habe ich dann eine Netzinterne kostenlose Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Hauptnummer anstelle Mailbox.

Klappt absolut zuverlässig.

Brauche nichts zu tun beim Einsteigen oder verlassen des Autos.

Der Akku des Handy hält länger, weil BT aus ist.

So einfach muss das gehen.

LG

Jörg

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:41

Danke HHH1961,

eigentlich hab ich auch das Gleiche gedacht.

Nagut.mal sehen

Gruesse Alb

Ich habe das "Handy Problem" mit dem Original MB SAP Modul gelöst, dieses nimmt auch eine SIM Karte auf. Habe dann einfach eine Multi-SIM zu meinem iPhone Vertrag genommen und diese in das SAP Modul gesteckt. Läuft absolut zuverlässig und durch die Nutzung der Aussenantenne ist die Verbindung meist sehr gut.

PS: Fall Apple ja doch noch irgendwann mal in IOS das SAP BT Profile unterstützt, funktioniert's dann vielleicht auch mit dem Zugriff auf Adressbuch & Co. Bis dahin kann ich damit leben die wichtigsten Rufnummern, die ich aus dem Auto aus anrufe im Comand / der Linguatronic zu speichern.

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:15

Danke an Kappa9 und FrankC, jetzt werde ich die Sache studieren und die beste Lösung herausfinden.

An Kappa9: die Sommerreifen mit Felgen könnte ich gebrauchen wenn die aktuellen tot sind; wie viel würden sie kosten?Oder möchtest du lieber per PN antworten? Die Matten könnten spaeter ineressant werden

Danke und Gruss

Alberto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Telefonadapter für Bluetooth