ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Telefon/Navi Fragen mit iPhone

Telefon/Navi Fragen mit iPhone

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 19:50

Hallo,

sicherlich der 10. thread zum Thema, abe rich Blicke bei VW nicht wirklich durch. Ich habe einen Golf konfiguriert und hänge etwas am Radio/Navi. Ich kenne es von Audio/BMW aber überhaupt nicht von VW. Ich habe hier mal eine kleine Liste was ich erwarte, vielliecht kann ja jmd. dazu sagen inwiefern die VW Systeme Media/Discover Pro diese Anforderungen abdecken und was ich dazu brauche (Media-IN, Telefonoptionen)??

Ich werde das System mit einem iPhone nutzen.

VIELEN DANK schonmal!

iPhone Media

-- Cover Darstellung

-- Komplette Bedienung der iPhone Musik über Display

-- bei Verwendung einer anderen App (Audible/spottify/podcast...) kann Bedienung über das Display des iPhone erfolgen

-- nicht via bluetooth

-- wie ist die "Qualität" der Bedienung allgemein?

iPhone - Telefon

-- Kontakte auf Display

-- Komplette Bedienung der Telefonfunktionen über das Display (Teilweise über Lenkrad)

-- Siri soll bedienbar bleiben (z.b. bei BMW durch langes drücken der voice command taste)

---- z.B. wählen via Siri

-- im Idealfall auch nicht via bluetooth (im Audi kann ich einfach das telefon anstecken und es klappt alles 1A (Media/Telefon)

VG

Dennis

Sonstiges

-- iPhone sollte geladen werden

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kann zwar nicht alles beantworten, aber vielleicht einen Teil:

Zitat:

Phone Media

-- Cover Darstellung

-- Komplette Bedienung der iPhone Musik über Display

-- bei Verwendung einer anderen App (Audible/spottify/podcast...) kann Bedienung über das Display des iPhone erfolgen

-- nicht via bluetooth

Sonstiges

-- iPhone sollte geladen werden

Alle diese Punkte müssten mit der MEDIA-IN-Schnittstelle funktionieren.

Zitat:

iPhone - Telefon

-- Kontakte auf Display

-- Komplette Bedienung der Telefonfunktionen über das Display (Teilweise über Lenkrad)

Dies müsste alles ohne zusätzliche Freisprecheinrichtung über das Radio funktionieren (per Bluetooth).

Siri geht glaube ich gar nicht...

Anstelle von Siri kannst Du die Sprachbedienung dazubestellen.

Hi,

das ist in der Tat ein kompliziertes Thema.

Zurzeit habe ich in meinem 6er Golf die FSE Premium und Media-In.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand würde ich in einem 7er "nur" noch das Radio, oder Navi, bestellen; also keine explizite FSE.

Die Komfort bietet wohl eine Ladeschale per induktiver Kopplung, die Komfort das RSAP Profil. Letzteres Klappt nicht mit einem iPhone (außer vielleicht mit Jailbreak).

Nun zu den Fakten:

Hatte letzte Woche einen 7er GTI Performance mit Vollausstattung "zum spielen" ausgeliehen.

Dieser hatte Discover Pro und FSE Premium.

Wie zu erwarten, ließ sich mein iPhone 4S nicht per RSAP koppeln, nur per Sprachprofil. Jedoch müssen noch weitere bluetooth Profile laufen, denn...

- das Telefonbuch wurde komplett übernommen

- ich konnte, unter dem Menu Media, das iPhone bedienen, also Alben, playlisten und Titel auswählen

- die Cover wurden angezeigt

- die Fahrzeug Außenantenne wurde logischerweise nicht genutzt

- da das iPhone in meiner Jackentasche war, wurde es nicht geladen.

Wie gesagt, das alles per bluetooth.

Die Premium FSE hatte im Handschuhfach auch einen SIM-Slot. Das kann mit einer zweiten SIM karte Sinn machen.

Die Sprachbedienung habe ich getestet. Sorry, aber Siri ist besser! Die würde ich etwa bei der Sprachbedienung meiner FSE Premium im Golf 6 einordnen. Hat irgendwann genervt, da vieles nicht korrekt verstanden wurde. Wenn ich das Discover Media nehme, werde ich die Sprachbedienung nicht dazu bestellen.

Image
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 13:38

danke für die Antworten. bei Siri geht es ja nicht nur ums Wählen, sondern auch andere Funktionen.

"Erinnere mich an."

"Nachrichten diktieren...."

darauf möchte ich eigentlich in keinem fall verzichten. Ist Siri garnicht benutzbar wenn man das Telefon koppelt?

Wie funktioniert das ganze mit media-IN? Multimediafunktionen dann über die Schnittselle und telefon weiter über BT?

Ja. So ist es. Also mit der Media-IN-Schnittstelle. Zu Siri kann ich Dir nichts sagen, da ich kein eierphone besitze.

Zitat:

Original geschrieben von dehein2

danke für die Antworten. bei Siri geht es ja nicht nur ums Wählen, sondern auch andere Funktionen.

"Erinnere mich an."

"Nachrichten diktieren...."

darauf möchte ich eigentlich in keinem fall verzichten. Ist Siri garnicht benutzbar wenn man das Telefon koppelt?

Wie funktioniert das ganze mit media-IN? Multimediafunktionen dann über die Schnittselle und telefon weiter über BT?

Ich glaube auf Siri muss man dann verzichten. So wie jetzt bei meiner FSE Premium auch. Über die Sprachbedienung kann ich dann den Namen des anzurufenden Teilnehmers diktieren. Dies wird aber von der FSE ausgewertet und mit den vom iPhone empfangenen Datensätzen verglichen. Siri hat damit nichts zu tun.

Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass eine wichtige Komponenten von Siri die Filterung der akustischen Signale, ähnlich dem menschlichen Ohr ist. Und diese steckt in Hardware (und Software) in einem speziellen chip, der im iPhone eingebaut ist. Dieser Chip ist mit dem Mikrofon des iPhones verbunden.

Wenn also Sprachsignale vom Mic im Golf empfangen werden, müssen diese ja erst digitalisiert werden um per BT ans iPhone übertragen zu werden. Und genau da liegt der Knackpunkt. Diese speziellen, von Apple (oder in Kooperation mit apple) entwickelten Filter fehlen.

Media-In im G7 hatte ich "nur" mit BT getestet. Ich war gar nicht auf die Idee gekommen mal das Apple-Kabel an die USB-Buchse im Handschuhfach zu stecken um das iPhone zu verbinden. Vergessen. Doof.

Wenn ich noch mal einen Testwagen habe, werde ich hier berichten.

PS: Oben war mit ein kleiner Fehler passiert: "Die Komfort bietet wohl eine Ladeschale per induktiver Kopplung, die Komfort das RSAP Profil.".

Sollte heißen: "Die Komfort bietet wohl eine Ladeschale per induktiver Kopplung, die PREMIUM das RSAP Profil. "

Hier noch was interessantes:

Discover Pro und Car-Net im VW Golf im Test

Gruß Klaus.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:48

Danke nochmal.

Siri funktioniert mit jedem 08/15 BT Headset wunderbar, im BMW und Audi ebenso. Im prinzip wird bei Tastendruck nur Siri aktiviert (z.b. am headset taste länger drücken) und dann hört Siri was vom Mic kommt.. egal welches. Technisch sollte das bei VW auch kein Problem sein, halt die Frage es aktivierbar ist.

Ich müsste wohl doch mal so ein Gerät zu testen in die Finger bekommen ;)

Noch eine Frage zur Medienwiedergabe. Wenn ich das iphone dann über USB angeschlossen habe und "nicht Musik" hören möchte. z.B. Audible Hörbücher über die Audible App, klappt das problemlos. Ich kann das ganze dann natrlich nicht übers Autodisplay steuern, aber kann ich problemlos beliebeige Quellen auf dem iPhone abspielen?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:51

So, nochmal eine Zusammenfassung weil ich immernoch sehr verwirrt bin.

Was machen eigentlich die unterschiedlichen Schnitstellen.

Das Discover pro hat ja bereits "USB-Schnittstelle und Multimediabuchse AUX-IN". Bedeutet, dass ich sowohl einen Chinch-Eingang, als auch ein USB Schnitstelle habe, oder?

Kann ich also mein iPhone Kabel nehmen und einfach das iphone anstecken und alle Funktionen benutzen? Telefonie via BT und Multimedia via USB? Klappen dann auch andere Muskquellen als die Musik App?

 

Welche Vorteile bieten mir die folgenden Optionen noch? Das Discover Pro hat ja auch schon die "Mobiltelefon-Schnittstelle"

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" für "Discover Pro"

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" inkl. MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel

Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"

Ich finde da keine Rechten angaben was mit das bringt????? ;)

VIELEN DANK

Comfort und Premium nutzen jeweils Fahrzeug-GSM-Antennen.

Beim Comfort wohl per Induktiv gekoppelter Antenne zum Handy.

Bei Premium ist das Handy praktisch im Auto verbaut und es benötigt nur den SIM-Key; entweder per rSAP-Bluetooth-Profil oder per zweiter SIM-Karte im Slot.

Was genau sich hinter den Media-In-Schnittstellen verbirgt würde ich auch gern genauer wissen.

Ein Blick ins Handbuch hilft weiter. Ansonsten könnt ihr auch mal in mein Blog schauen. VW Handbuch gibts online. Einfach mal nachdem entsprechenden Thread suchen und dort eine FIN vom Discover Pro nehmen. Dort stehen auch Details zu MEDIA-IN.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 9:31

Danke, auch für die Tabelle in deinem Blog.

Wir können einfach mal festhalten, dass die Beschreibungen im Konfig einfach nur dämlich sind und da keiner durchsteigt. Selbst die Verkäufer sind nicht in der Lage das vernünftig zu erklären. Ich habe auf die 71€€ Buchse verzichtet und bin dann zu spät dran gewesen, so dass ich meine Bestellung nicht mehr ändern konnte. Fucking Ärgerlich. Ich werde jetzt einfach eine sd karte für die Musik nehmen. Und Telefon über BT ist eh ok.

Ich hab sie nicht mit bestellt, aber es funktioniert trotzdem dank Discover Pro und Premium FSE.

am 13. Juni 2014 um 7:27

Ich hole den Thread nochmal hoch, da die Frage nach Siri nicht bzw. falsch beantwortet wurde und dies sicherlich für einige interessant ist.

Siri funktioniert einwandfrei, sofern man eine Bluetooth-Konnektivität hat, also ab dem Composition Media.

Es wird beim Aktivieren von Siri eine Verbindung aufgebaut und man kann über die Freisprecheinrichtung (also über Mikro und Lautsprecher des Fahrzeugs) mit Siri kommunizieren, also z.B. eine Nummer aus den Kontakten wählen lassen, eine neue SMS diktieren oder sich eine eingegangene Nachricht vorlesen lassen.

Hierzu muss das iPhone lediglich per Bluetooth verbunden sein, eine Verbindung per Media-In bzw. USB ist nicht erforderlich. Es ist auch nicht erforderlich, dass gerade eine Medienverbindung zum iPhone aktiv ist (also Musik abgespielt wird), die Aktivierung funktioniert auch, wenn z.B. gerade das Radio läuft. Dies funktioniert ohne separat bestellter Freisprecheinrichtung, also mit der FSE Basic, die ab dem Composition Media serienmäßig ist.

Einziger Wehmutstropfen: Ein Aktivieren von Siri am MFL ist nicht möglich, d.h. man muss den Homebutton am iPhone drücken. Stellt aber kein wirkliches Problem dar. Wenn das iPhone entsprechend platziert ist, braucht man den Blick von der Straße nicht abzuwenden und man muss es dazu auch nicht in die Hand nehmen (wichtig wegen § 23 Abs. 1a StVO).

Fazit: Zum Bedienen der Telefoniefunktionen kann man es sich sparen, die Sprachsteuerung separat zu bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen