Telefon Festeinbau - Nokia Handy

Mercedes CLK 208 Coupé

Ich habe eine werkseitige FSE mit einem Nokia 6210 in der MAL.

Kann man bei diesem System im 208 auch die "Handyschale" austauschen? Etwa für ein aktuelleres Handy?

Das 6310 sollte auch passen - oder? Haben die Handy eine angepasste Software seites DC - oder geht jedes?

36 Antworten

Was soll`s... ich hab Vodafone TWIN Karten.
Mir ging es eigentlich nur um das Telefonbuch.

Hätte gerne was von Ericsson oder Sony-Ericsson gehabt.
Hätte dann langfristig mein Telefonbuch auf Autotelefon kopieren können.

Mein Backup-Handy ist ein Ericsson T39m von 2000 (erstes Handy mit Bluetooth am Markt).
Das Telefonbuch ist 1:1 kompatibel zum W800i von Sony/Ericsson.

Zitat:

Original geschrieben von Rentenspender

hm,

das fon ist doch fürs auto, oder?
unter der ablage.
habe auch das antiquirierte teil drin.
pfriemelst du das immer raus?
ich hab halt das drin und für mich mein (persönliches) handy.

klappt gut (und wie das drunter aussieht, also mich stört das nicht, sieht doch keiner).

habe so ne twin card, gleiche nummer. entweder ich bin da oder dort.

Hey, so habe ich´s auch. Habe aber die Twinkarte abgeschafft, da sie mich ja an einen Vetrag bindet. Da sind mir die Gesprächskosten einfach zu hoch. Ich telefoniere mit meinem "Taschenhandy" bei Aldi mit 0,05 oder 0,15 €. Im Autotelefon ist einbe D1-Karte (D-Netz oder C-Netz sind ja nur möglich) und so kostet mich der Anruf viel mehr. Deshalb würde ich im Auto auch gerne eine Aldi-Karte benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Vico3000

Deshalb würde ich im Auto auch gerne eine Aldi-Karte benutzen.

Musst du halt klar-mobil-Karte kaufen. (Ist doch D2, oder??) Ist wohl auch günstiger und trotzdem D-Netz... Ich glaub, auch der "rosa Riese" bietet sowas an, oder?

Gruß
Jan

Zitat:

Hey, so habe ich´s auch. Habe aber die Twinkarte abgeschafft, da sie mich ja an einen Vetrag bindet. Da sind mir die Gesprächskosten einfach zu hoch. Ich telefoniere mit meinem "Taschenhandy" bei Aldi mit 0,05 oder 0,15 €. Im Autotelefon ist einbe D1-Karte (D-Netz oder C-Netz sind ja nur möglich) und so kostet mich der Anruf viel mehr. Deshalb würde ich im Auto auch gerne eine Aldi-Karte benutzen.

Nein, C-Netz ist nicht möglich - das wurde nämlich am 31.12.2000 eingestellt und hatte mit den D oder E-Netzen mal überhaupt nix zu tun 🙄

http://de.wikipedia.org/wiki/C-Netz

Ähnliche Themen

Hallo ,

wenn Du eine Original 6310 Schale drin hast gehen alle älteren darin (6210,6110,5110 etc.) wenn Du eine 6210 Schale hast dann wird 6310 NUR GELADEN und sonst nichts.
Da sie zwar unten alle gleich aussehen aber 6310 andere Belegung hat und so vom Steuergerät nicht erkannt wird , kommt dann Meldung Tel.nicht gesteckt. Was aber früher ging war im Nokiashop die 6310 Software aufs 6210 aufspielen und dann lief es bei 50 % der Handys.

Gruss Karlheinz

Zitat:

Original geschrieben von luger61

Hallo ,

wenn Du eine Original 6310 Schale drin hast gehen alle älteren darin (6210,6110,5110 etc.) wenn Du eine 6210 Schale hast dann wird 6310 NUR GELADEN und sonst nichts.
Da sie zwar unten alle gleich aussehen aber 6310 andere Belegung hat und so vom Steuergerät nicht erkannt wird , kommt dann Meldung Tel.nicht gesteckt. Was aber früher ging war im Nokiashop die 6310 Software aufs 6210 aufspielen und dann lief es bei 50 % der Handys.

Gruss Karlheinz

bei mir ist derzeit das 6150 drinne, geht hier bei CLK W209 auch das 6210 oder 6310/i ??

und noch eins ohne Handy:

Zitat:

Original geschrieben von hotw

ALso das 6210 und das 6310 haben die gleiche Form und die gleichen Anschlüsse.... Bei anderen Modelen muß man das Steuergerät tauschen, was im 208 wohl genau so ist. Für das E-Netz braucht man einen Compenser.

Das Ganze ist aber nicht mit der UHI zu verwechseln die auch neuere Geräte als das 6310i verträgt.

Beugleiche Geräte von der Schale her sind 5110 5130 6110 6130 6150 7110 (aufpassen alle mit Antenne!) 6210 6310 und 6310i

Ich hab von DC schon Schalen mit und ohne Antennenaussparung gesehen. In der original Nokia Schale gehen alle.

würde mich fruen wenn ihr mir helfen könntet bei meinem Anliegen...

Gruß,
Tom

Zitat:

Hey, so habe ich´s auch. Habe aber die Twinkarte abgeschafft, da sie mich ja an einen Vetrag bindet. Da sind mir die Gesprächskosten einfach zu hoch.

vico, ich telefoniere mit flat, egal von welchem handy aus.

das geht leider nur mit vertrag ;-)

Hallo,

ich habe mir ein 6210 besorgt und wollte es in meinem clk 208 verwenden. Es passt auch rein und wird auch geladen. Aber es kommt die Meldung "Telefon nicht gesteckt". Woran kann das denn liegen?

Gruß

Steuergerät evtl zu alt oder Software im Handy nicht passend.

Ja, die Software ist in der Tat recht alt, 3.X. Aber in der Bed.Anleitung steht, dass dann nicht alle Funktionen gehen. Ich dachte aber, dass ich wenigstens telefonieren könnte.
Steuergerät wäre natürlich schlecht... :-(

Hallo,

mein Vater hat ein 3110 in der FSA. Was ich aus den anderen Beiträgen jetzt nicht herauslesen konnte ist, ist es jetzt ohne Probleme möglich, auf ein 6210 umzurüsten,sprich eine andere Schale einbauen, damit auch das E-Netz funktioniert? Oder muss da die Software, bzw. das Steuergerät auch getauscht werden?

Grüße

Hallo,
der damals lieferbare Umbausatz von 3110 auf (6210 später mit upgrade auf 6310i) beinhaltete neue Ladeschale , Steuergerät und Kabelsatz. Wenn Du interesse hast kann ich mal sehen ob es irgendwo noch welche gibt.

Karlheinz

Hallo Karl- Heinz,
auch ich hätte ggf. Interesse an diesem Umbausatz.

Deine Antwort