ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Telefon anschließen ? Wo und wie?

Telefon anschließen ? Wo und wie?

Mercedes GL X164

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines GL450 von 2006.

Dieser besitzt in der Mittelkonsole auch, unter einer kleinen Plastikabdeckung, einen Anschluss. Ich vemute das dort wohl irgendwie ein Handy angeschlossen werden kann. Nur wie?

Würde gerne mein Samsung S5 mit dem Wagen koppeln.

Wie geht das? Was brauche ich dafür?

Leider habe ich keinerlei Bedienungsanleitung für den Wagen.

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. November 2015 um 19:38

Dazu benötigst Du einen Bluetooth HFP-Adapter B6788000

Dieser Adapter wird in den Anschluss eingerastet.

Danach wird anhand der Bedienungsanleitung des Adapters das S5 mit dem Modul über Bluetooth gepaart

Dann funktioniert die FSE über die Autolautsprecher und Mikrofone.

Zusätzlich ist die Telefonfunktion dann auch über das Lenkrad verfügbar.

Vorteil des HFP-Moduls : es funktioniert mit allen Telefonen, die Bluetooth unterstützen

Nachteil : Beim Telefonieren wird das Handy benutzt und damit auch die Handyantenne.

Alternativ kannst Du auch ein SAP V3.0 -Modul A2129068600 kaufen und am Anschluss einklicken

Der Vorteil des SAP V3.0 ist daß die Freisprecheinrichtung auf die SIM-Karte im Handy zugreift und damit auch die Außenantenne des GL nutzt.

Vorteil des SAP V3.0 ist , daß man kaum noch als KFZ-Telefonierer wahrgenommen wird.

Nachteil ist, daß das SAP-Protokoll nicht von allen Telefonen und besonders nicht von Apple unterstützt wird.

Weiterer Nachteil ist, daß beim Betrieb im Mercedes die Internetverbindung nicht zur Verfügung steht, da das Modul exklusiven Zugriff auf die Sim-Karte nimmt.

Hi Du brauchst ein Interface.

 

Tip: Bei Mercedes kann man mit Hilfe der Fahrgestell-Nr. die Ausrüstung erfahren.

Es sollte zumindest Telefonvorrüstung verbaut sein.

Probier mal im Comand unter Serv ->Bluetooth dein Telefon zu koppeln vielleicht geht es.

Glaube aber Du brauchst das

Beim IPhone geht eben leider so nicht.Modul

Aber Du brauchst unbedingt die Vorrüstung.

Hast Du ein Menüpunkt im KI(Zentraldisplay) für Telefonie?

Besten Dank schon mal.

Habe nun doch auch im Wagen die Bedienungsanleitung gefunden...war ein langer Tag ;)

Bluetooth gibts noch nicht. Auch kein Vermerk unter "Serv"aber es gibt den Telefon Button und die Aufforderung das Telefon anzuschließen, sowie ich auch eine Anleitung für einen Nokia Halter gefunden habe. Sieht also alles gut aus :)

Also könnte ich mir auch bei eine gebrauchte Schale inkl. Handy zulegen, eine zweite SIM und dann wäre auch alles gut? Oder? Handy + Schale gibts ja rechtgünstig...

Bis auf das ich Blutooth connecten könnte, gibt es weitere Vorteile für die vorgeschlagenen BT Lösungen?

Zitat:

@sawme schrieb am 23. November 2015 um 22:06:11 Uhr:

Besten Dank schon mal.

Habe nun doch auch im Wagen die Bedienungsanleitung gefunden...war ein langer Tag ;)

Bluetooth gibts noch nicht. Auch kein Vermerk unter "Serv"aber es gibt den Telefon Button und die Aufforderung das Telefon anzuschließen, sowie ich auch eine Anleitung für einen Nokia Halter gefunden habe. Sieht also alles gut aus :)

Also könnte ich mir auch bei eine gebrauchte Schale inkl. Handy zulegen, eine zweite SIM und dann wäre auch alles gut? Oder? Handy + Schale gibts ja rechtgünstig...

Bis auf das ich Blutooth connecten könnte, gibt es weitere Vorteile für die vorgeschlagenen BT Lösungen?

Nun die Kontakte wären auf dem Comand verfügbar .

Wenn Du mit einer Zweiten Simkarte arbeiten möchtest, dann dies LINK

Wenn Du nämlich eine Vorrüstung hast kannst Du das Ding hier nehmen und hinten eine Sim rein tun.

So etwas ist in meinem ML drin ...

Ich will meins auch gegen das andere Bluetooth-Craddle tauschen wegen der Verbindung Iphone zum Comand (Adressen ect.) Das Comand APS 2.0 kann nämlich nicht mit dem Bluetooth-Profil des Iphones zurecht...

am 24. November 2015 um 8:34

Zitat:

@sawme schrieb am 23. November 2015 um 22:06:11 Uhr:

Besten Dank schon mal.

Habe nun doch auch im Wagen die Bedienungsanleitung gefunden...war ein langer Tag ;)

Bluetooth gibts noch nicht. Auch kein Vermerk unter "Serv"aber es gibt den Telefon Button und die Aufforderung das Telefon anzuschließen, sowie ich auch eine Anleitung für einen Nokia Halter gefunden habe. Sieht also alles gut aus :)

Also könnte ich mir auch bei eine gebrauchte Schale inkl. Handy zulegen, eine zweite SIM und dann wäre auch alles gut? Oder? Handy + Schale gibts ja rechtgünstig...

Bis auf das ich Blutooth connecten könnte, gibt es weitere Vorteile für die vorgeschlagenen BT Lösungen?

habe ich oben doch schon alles beschrieben

Hallo,

mit "weiteren Vorteilen" meinte ich , ob es noch weitere als die von Dir beschrieben gibt. Wie z.B. Musikstream o.ä. Handy Steuerung vo Playlist / Zugriff vom Command aufs Handy ? Wäre mir nicht super wichtig, aber wenns nur ein paar Euro mehr wären , wäre es eine Überlegung wert.

Wenn es rein ums Telefonieren geht würde ich eher eine "Zweit Sim oder Zweit Handy" Lösung bevorzugen. So ein altes Nokia o.ä. inkl. Schale gibt ja für 40 - 60 € und eine zweite Sim für einmalig 9.90€.

Aber leider weiss ich auch da nicht wie der Funktionsumfang ist. Telefonbuch im Command? Namen /Nummer wählbar vom Command aus. Ggf. per Sprache?

Bin eben erst seit ca. 16 Std. mit dem Wagen zusammen ;) wir kennen uns noch nicht so gut !

Danke

am 24. November 2015 um 10:41

Musikstreaming, nein

Zugriff vom Comand aufs Handy , ja

Wenn Du eine zweite SIM-Karte haben kannst, ist meiner Meinung nach das SAP V3 die erste Wahl

da hinten im SAP-Modul eine SIM-Karte eingesteckt werden kann

Dann könntest Du über Comand bzw Lenkrad das SAP V3 als eigenständiges Telefon benutzen

mit Telefonbuch im Comand mit SMS Nachrichten im Comand , Lenkradbedienung und mit perfekter Sprachqualität und sofortiger Verfügbarkeit der auf der Karte gespeicherten Telefonnummern

Das hört sich gut an! :) Und diese Features hätte ich nicht mit einen "Oldschool - Nokia - Handy - Cradle" ?

am 24. November 2015 um 11:28

Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich mit Technik aus dem letzten Jahrhundert nicht beschäftige :););)

OK ;) ;)

SAP V3 bestellt - ich werde berichten!

DANKE

EDIT: 1&1 bietet leider keine "Multi Sim Karte" an - unglaublich! Obwohl in der "Hilfe" steht man kann bis zu vier Karten in einem Vetrag bestellen - war wohl veraltet??

Na ja - ich kann aber mit dem SAP, wie ich hier gelesen habe, das ganze auch sehr gut ohne zweite Sim nutzen - scheint mir nicht zu optimal gegenübe einer zweiten SIM, aber da muss ich halt noch warten bis mein Vetrag ausläuft und dahin gehen wo es Multi-Sim gibt.

Alternativ wurde mir ein zweiter Vertrag angeboten mit Rufnummer-Umleitung, damit werde ich mich mal später beschäftigen ...

Hätte auch mal eine Frage, ich habe seit ein paar Tagen einen 2006er ML. Leider muss ich zugeben von der Technik gar keine Ahnung zu haben.

Das Comand hat Bluetooth, Handy und Comand erkennen sich auch und verbinden sich kurzzeitig jedoch bricht die Verbindung kurz darauf ab.

Was mache ich falsch ?

Danke für die Hilfe.

Zitat:

@Sanfter Riese schrieb am 24. November 2015 um 21:47:58 Uhr:

Hätte auch mal eine Frage, ich habe seit ein paar Tagen einen 2006er ML. Leider muss ich zugeben von der Technik gar keine Ahnung zu haben.

Das Comand hat Bluetooth, Handy und Comand erkennen sich auch und verbinden sich kurzzeitig jedoch bricht die Verbindung kurz darauf ab.

Was mache ich falsch ?

Danke für die Hilfe.

Hi, welches Handy? Wenn IPhone - weiter oben lesen - es wird ein anderes Bluetooth-Modul benötigt SAP-Module gehen nicht

Es ist ein HTC One M8 .......

Die Bedienungsanleitung hilft leider auch nicht weiter.

am 26. November 2015 um 9:03

Hast Du in der Mittelarmlehne einen Anschluss oder in der Ausstattungsliste Code 386?

Die Bluetooth Option im Comand ist nicht für Telefone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Telefon anschließen ? Wo und wie?