Teillastentlüftung 205.240 C180
Hallo zusammen,
wir haben hier einen C180 mit dem 1,6 Liter M274 aus 02/2019.
Beim turnusmäßigen Auslesen mit Xentry kam ein Fehler im Motorsteuergerät zu Tage:
P052E71 Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung hat Funktionsstörung. Das Stellglied ist blockiert.
Um welches Ventil es sich da genau handelt wird nicht betitelt (es gibt ja 2)
Ich habe mit Xentry dann die Prüfung durchgeführt welche mich dann zum Y58/2 Ventil geleitet hat (Teillast). Die Prüfung war jedoch erfolgreich, Funktion ist also gegeben.
Ich nehme an das der Fehler langfristig wieder kommt, daher soll das besagte Ventil getauscht werden. Ich habe von dem Ventil den Stecker abgezogen. Dieser ist schon stark ölig….
Die Frage ist jetzt, bekomme ich dieses Teillastventil mit den Schläuchen zum Ölabscheider und zum Saugrohr (Bild 1) einzeln? Leider bekomme ich im EPC für dieses Teil keine Teilenummer angezeigt und kann es auch nicht auswählen …. Ich hoffe ja nicht das man wegen dem Ventil dieses ganze Entlüftungsgeraffel kaufen muss.
Vllt hat das schon einer durch und kann berichten ggf. eine Teilenummer bereitstellen.
Danke
Gruß Nic
31 Antworten
Zitat:
@W2xx schrieb am 13. November 2024 um 13:38:28 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../m-274-oel-im-kabelbaum-t6865544.html?...
@C4H4N ich habe mal denn Link zum W204 Forum eingestellt da mich das für den W205 auch mal interessieren würde.