Teilkaskoschaden mit Anhänger (z.B. Wildunfall)
Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte eine Frage zur KFZ-Versicherung mit Anhängern. Angenommen ich fahre ein Gespann bestehend aus teilkaskoversichertem PKW und einem haftpflichtversicherten Motorradhänger, der mit einem teilkaskoversicherten Motorrad beladen ist. Jetzt ist dieses Gespann in einen Wildunfall verwickelt, bei dem Auto, Hänger und Motorrad beschädigt werden. Beim PKW zahlt dafür i.d.R. die Teilkaskoversicherung. Trägt diese dann auch die Schäden an Anhänger und Ladung? Oder hat man in so einem Fall nur Ansprüche mit einer extra Transportversicherung?
Viele Grüße
Kai
Beste Antwort im Thema
da hilft nur das kleingedruckte in der police zu lesen
oder einen fachanwalt für verkehrswesen,mitglieder von automobilklubs können sich da eine empfehlen lassen
18 Antworten
Zitat:
@guruhu schrieb am 9. Juni 2018 um 11:54:01 Uhr:
Und wenn das Wild eben doch die Beschädigung verursacht?
Nehmen wir mal an (ungeachtet dessen, ob es jetzt real möglich ist) das Wild wird über das Auto auf den Hänger katapultiert und schlägt eindeutig (Blut, Haare, Kadaver) dort ein.
Üblicherweise steht in den AKB, dass Schäden des in Bewegung befindlichen Fahrzeugs durch Kollisionen mit Tieren aller Art versichert sind.
Also würde dann die TK des jeweiligen Fahrzeugs zahlen. Aber eben nicht die TK des PKW für die anderen.
Zitat:
@Hafi545 schrieb am 09. Juni 2018 um 19:1:09 Uhr:
Also würde dann die TK des jeweiligen Fahrzeugs zahlen. Aber eben nicht die TK des PKW für die anderen.
Da bin ich jetzt auch von ausgegangen. Einzig die Spitzfindigkeit (ob jetzt "in Bewegung" auch "durch Fremdeinwirkung bewegt"😉 bereitet mir noch Fragezeichen.
...durchaus verständlich; 🙂
Also...weshalb fragst du nicht einfach schriftlich bei DEINER Versicherung nach?
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 10. Juni 2018 um 09:25:28 Uhr:
...durchaus verständlich; ?
Also...weshalb fragst du nicht einfach schriftlich bei DEINER Versicherung nach?
Weil es mich derzeit nicht betrifft 😉
Ich Transportiere meine Motorräder nicht per Hänger, und sollte ich es doch tun wäre auch ein Totalschaden unspektakulär, da meine derzeitigen Zweiräder nur einen marginalen Restwert von vielleicht 2000€ haben. Die Dinger sind nichtmal TK versichert
Und weil es nicht "mein" Thread ist.
Finde einfach nur die Fragestellung interessant und manchmal tummelt sich ja einrr, der es aus 1. Hand weiß