Teilkasko will Steinschlag nicht zahlen
Meine Frage ist, kann man einen Steinschlag nachweisen der 3-4 Wochen her ist.
Beste Antwort im Thema
das ganze nennt sich in der Versicherungsfachsprache Dunkelverarbeitung.
Und wenn da negative Merkmale auftauchen, dann geht das halt seine Gang.
@Hamid0 0505
dieses Forum dient dazu Usern zu helfen, die bei der Regulierung mit der Versicherung Probleme haben.
Es dient nicht dazu Tipps zu erhalten, wie man Versicherungen bescheißt.
Von da, wo du Mister Oberschlau hin möchtest, da kommen andere Spezialisten -im Gegensatz zu dir Amateur- schon dreimal wieder zurück.
Ein letzer gut gemeinter Tipp für dich:
Lass "dein Thema" hier von den Moderatoren zumachen. Tipps bekommst du hier ganz bestimmt keine, bestenfalls Einläufe (von mir 🙂) welche dir den Tag versauen.
In diesem Sinne, denke mal darüber nach..........
49 Antworten
Zitat:
@Hamido0505 schrieb am 7. Februar 2018 um 14:26:09 Uhr:
Zitat:
@celica1992 schrieb am 7. Februar 2018 um 08:57:26 Uhr:
Wurdest du beim Verragsabschluß beraten und hast die Kasko damals nicht gewollt? Wie wurde dann der Einschluss der Kasko beantragt?
Wenn ein VN für ein 15000 Euro Auto bei der HUK keine Kasko wünscht, wird dies im System durch den Berater dokumentiertDas ist schon so lange her . Bin seit über 7 Jahren bei der HUK und damals habe ich mir um TK/VK keine Gedanken gemacht. Wie gesagt vor über 7 Jahren da hatte ich einen 2000€ Wagen oder sogar günstiger. Beim beantragen der Teilkasko bin ich ganz normal in eine HUK Coburg Filiale und habe dort eine TK abgeschlossen . Und ja, eine Woche darauf Glasschaden . Und das die VK sogar günstiger oder gleich teuer ist hat mir der Mitarbeiter auch nicht gesagt, sonst hätte ich gleich VK gemacht .
Jeder Fahrzeugwechsel, also Risikowechsel führt zu einem neuen Vertrag, auch wenn die Versicherungsnummer gleich bleibt.
Folglich muss bei dem neuen Antrag protokolliert worden sein, dass eine Kasko nicht gewünscht wird.
Zitat:
@germania47 schrieb am 7. Februar 2018 um 15:49:30 Uhr:
Zitat:
@Hamido0505 schrieb am 7. Februar 2018 um 14:26:09 Uhr:
Das ist schon so lange her . Bin seit über 7 Jahren bei der HUK und damals habe ich mir um TK/VK keine Gedanken gemacht. Wie gesagt vor über 7 Jahren da hatte ich einen 2000€ Wagen oder sogar günstiger. Beim beantragen der Teilkasko bin ich ganz normal in eine HUK Coburg Filiale und habe dort eine TK abgeschlossen . Und ja, eine Woche darauf Glasschaden . Und das die VK sogar günstiger oder gleich teuer ist hat mir der Mitarbeiter auch nicht gesagt, sonst hätte ich gleich VK gemacht .
Jeder Fahrzeugwechsel, also Risikowechsel führt zu einem neuen Vertrag, auch wenn die Versicherungsnummer gleich bleibt.
Folglich muss bei dem neuen Antrag protokolliert worden sein, dass eine Kasko nicht gewünscht wird.
Beim neuen Vertrag wurden die alten Daten immer übernommen und so haben ich es immer gemacht .
Zitat:
Das habe ich gemacht damit auf die Frage eingegangen wird und nicht irgendwelche Vermutungen gestellt werden . Ob man jetzt seit 10jahren Teilkasko hat oder 1 Woche. Tatsache ist sobald der Steinschlag nach dem Abschluss der Teilkasko geschieht, muss die Versicherung dafür aufkommen (120€ Selbstbeteiligung) und der Versicherungsnehmer sollte nachweisen können, dass es auch am angegebenen Tag passiert ist.
Das ist nicht richtig, was du da schreibst. Die Versicherung muss einen Schaden unterhalb der SB gar nicht bezahlen. Ein Steinschlag liegt zwischen 60-100 €, sie darf diesen also ablehnen und sagen: zahl selber. Zahlt die Versicherung den Steinschlag ist das reine Kulanz, außer es ist explizit in der AKB so angegeben oder durch Verträge (zB Carglass) so abgedeckt. Im Übrigen werden die Versicherungen, die die Zahlungen von Steinschlagreparaturen ablehnen, immer mehr. Die HUK liegt da ganz vorn 🙂
Ob das nach über 3 Jahren noch relevant ist ...